Frage: Pfannenbeschichtung geschluckt

Lieber Herr Dr. Paulus, wir haben vorgestern Hackfleisch angebraten und dafür dummerweise so ein Metallteil zum Zerkleinern verwendet. Erst gestern beim Saubermachen sah ich, dass in der Pfanne ca. 4-5 Kratzer mit der Größe 0,15 x 0,5 cm drin waren. Also haben wir wohl die Beschichtung mitgegessen. Diese war schwarz und bei den Kratzern konnte man darunter schon etwas Silbernes sehen. Also waren sie vlt. auch etwas tiefer. Ich weiß leider auch nicht welches Material das ist. Kann das Auswirkungen für mein Baby haben bzw. kann es irgendwie schädlich für ihn sein? Mache mir Sorgen...:( LG Janini 23 SSW.

Mitglied inaktiv - 06.01.2017, 08:01



Antwort auf: Pfannenbeschichtung geschluckt

Bratpfannen mit Antihaftbeschichtung sind entweder mit Teflon (PTFE) oder mit Keramik beschichtet. Vermutlich haben Sie kleine Anteile der Teflon-Beschichtung bei Ihrer Mahlzeit verzehrt. Eine Fruchtschädigung durch die kurzfristige Aufnahme in der 23.SSW ist nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.01.2017



Antwort auf: Pfannenbeschichtung geschluckt

Ps.: Blei soll ja z.B. giftig sein. Hoffe sowas wird nicht in Pfannen verarbeitet?! :(

Mitglied inaktiv - 07.01.2017, 18:39