Frage: Pen Mega Penoxymethylpenicillin-Kalium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe vor Kurzem entbunden und stille. Leider hat sich an meinem Arm nach der Entlassung aus dem KKH der Zugang, der mir gelegt wurde (Venenkatheter), bös entzündet. Die Stelle ist hart, heiß und rot, sodass mir mein Hausarzt Pen Mega Penoxymethylpenicillin-Kalium 1 Mio. I.E. verschrieben hat. Ich nehme 3 Tabletten/Tag. Frage: Ist das Medikament in der Stillzeit bedenklich bzw. für das Baby schädlich? Ich nehme zusätzlich wg. einer Schilddrüsenunterfunktion noch L-Thyroxin 50 und Tardyferron Eisentabletten. Verträgt sich das alles bzw wie sollte ich das am Besten einnehmen? Vielen tausend Dank für Ihren geschätzten Rat, Sie haben mir durch Ihr tolles Forum schon so häufig weitergeholfen....

von Mutter2011 am 12.12.2014, 09:09



Antwort auf: Pen Mega Penoxymethylpenicillin-Kalium

Als Antibiotika der ersten Wahl gelten in der Stillzeit Penicilline und Cephalosporine, da ein Säugling weniger als 5% einer therapeutischen Dosis über die Muttermilch aufnimmt. Die Anwendung von Phenoxymethylpenicillin in therapeutischer Dosierung ist mit dem Stillen durchaus vereinbar. Nebenwirkungen wie Diarrhoe bzw. Soor können beim Säugling gelegentlich auftreten. Wechselwirkungen mit Eisen und Thyroxin sind nicht beschrieben.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kalium phosphoricum D6

Hallo Dr. Paulus, ich habe in alten Beiträgen von Ihnen gelesen, dass gegen Schüssler salze in der Schwangerschaft eigentlich nichts spricht. Ich nehme aber, von der Heilpraktikerin verordnet, wegen Magenproblemen (stressbedingt) und Kopfschmerzen am Tag 20 tabletten auf 2 Dosen verteilt ein (in Wasser gelöst). Ist auch diese große Menge unbedenk...


Vitamine, Kalium & DHA

Lieber Herr Dr. Paulus, auf Anraten meines Arztes (aufgrund einer Blutuntersuchung) nehme ich (30. SSW) tgl einen Beutel Magnosolv und eine Calcium-Tablette ein; außerdem nehme ich das Präparat Hipp Natal (Saft). Ich esse außerdem ziemlich viele Bananen, habe direkt Heißhunger drauf. Jetzt habe ich allerdings gesehen, dass Magnosolv auch Kalium ...


Bryophyllum 50%, Toko-Öl nach Stadelmann, Utrogest, Kalium carbonicum D12

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin heute 23+0 nach ICSI und habe seit einigen Tagen Uteruskontraktionen, weswegen ich nach Absprache mit Gynäkologe, Hebamme sowie Homoöpathin dagegen Magnesium 300mg 1-1-1, Bryophyllum 50% 3 x 2 MS, lokal Toko-Öl nach Stadelmann 2x/d, Utrogest 100mg 2 Kps. vaginal zur Nacht sowie Kalium carbonicum D12 5-0-5 e...


Kalium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Meine Frauenärztin hat mir empfohlen Magnesium einzunehmen. Da ich anfangs nur nach Bedarf Magnesium eingenommen habe habe ich einfach das genommen welches wir noch Zuhause hatten (Taxofit magnesium + kalium), hatte mir wegen den 350 mg Kalium keine Sorgen gemacht da ich dachte sogar in einer Banane wäre mehr drin....