Frage: PDA

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, zur Geburt gibt es die Möglichkeit einer Schmerztherapie durch eine PDA mit der Möglickeit sich nach einem bestimmten Zeitraum über eine Pumpe mehr Schmerzmittel zuzuführen. Zur Geburt meiner Tochter hatte ich dies über 4 h, habe auch immer sofort nach Ablauf der Zeit mehr bekommen. Letzten Endes hatte ich nur zum Ende der Geburt keine Schmerzen mehr, sodass ohne weitere Betäubung genäht werden konnte. Gibt es Studien, die untersucht haben, ob bei den Kindern bedenkliche Mengen der Schmerzmittel während der Geburt oder später beim Stillen ankommen bzw. die Babys bleibende Schäden davontragen können? Die Hebamme aus dem Rückbildungskurs hat mir sehr große Angst gemacht, meinte, dass viele Babys durch die Medikamente einen Hirnschaden bekämen, die Durchblutung des Babyhirns zusätzlich zurück ginge, gerade wenn die Mutter auf dem Rücken gelagert würde, was bei mir der Fall war. Sie hat auch Studien genannt, aber da ich noch nie etwas davon gehört habe oder vorher aufgeklärt wurde, hoffe ich, dass das nicht stimmt. Ich weiß auch, dass man als Laie kaum Studien richtig interpretieren kann, weil man nicht weiß, worauf es ankommt. Danke

von Anastasya am 08.07.2016, 19:41



Antwort auf: PDA

Eine kindliche Hirnschädigung durch moderaten Gebrauch von Schmerzmitteln im Rahmen einer PDA ist ausgeschlossen. Wenn der Blutdruck durch permanente Rückenlage wegen eines Vena-cava-Syndroms zusammenbricht, wäre dies natürlich auch für die kindliche Versorgung bedenklich. Aber dazu wird auch unter der Geburt Blutdruck bei der Mutter gemessen und insbesondere werden die kindlichen Herztöne (CTG) überwacht. Ich sehe keine Notwendigkeit, auf eine Schmerzlinderung bei der Mutter aus Rücksicht auf das Kind zu verzichten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.07.2016



Antwort auf: PDA

Vielen, vielen Dank.

von Anastasya am 10.07.2016, 15:49



Antwort auf: PDA

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich gehe davon aus, dass auch mein Gebrauch mit dem ständigen Nachpumpen über mehrere Stunden dem von Ihnen erwähnten moderaten Gebrauch entspricht? Nochmals vielen Dank, ich weine vor Erleichterung.

von Anastasya am 10.07.2016, 15:54



Antwort auf: PDA

Das bedarfsmäßige Pumpen erlaubt einen viel zurückhaltenderen Gebrauch, als wenn man mit einer festen Standarddosis lahmgelegt wird.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.07.2016