Frage: novopulmon 200

Nach erfolgreicher immunisierung 2007gegen birke hasel und erle treten seit kurzem in der Schwangerschaft wieder bronchiale leichte beschwerden auf.habe vom HNO Novopulmon für den Notfall bekommen.meine frage wäre ob das Mittel auch bei Bedarf angewendet werden kann je nach beschwerden am jeweiligen Tag und muss das regelmäßig erfolgen? möchte ungern warten bis ein extremfall eintritt und eventuell schon vorher die beschwerden lindern wenn sie stärker sind.aber natürlich auch nicht unnötig Medikamente einnehmen. Was empfehlen sie? Lieber vorbeugend einnehmen nach Bedarf oder wirklich nur im Notfall? Habe keine Atemnot nur Druck auf den Bronchien.vielen Dank

von mietz am 18.03.2016, 11:45



Antwort auf: novopulmon 200

Zur inhalativen Glukokortikoidtherapie bei Asthma bronchiale werden vor allem Beclometason, Budesonid, Flunisolid, Fluticason, Mometason und Triamcinolon eingesetzt. Eine insuffiziente Behandlung von chronischem Asthma bronchiale in der Schwangerschaft kann gesundheitliche Schäden für Mutter und Kind (z. B. Hypoxie, niedriges Geburtsgewicht) mit sich bringen (Witlin 1997; Dombrowski 1997; Jana et al 1995). Epidemiologische Studien zur inhalativen Glukokortikoidtherapie in der Schwangerschaft zeigten keine Zunahme angeborener Anomalien. Eine retrospektive Studie zur Medikation mit Triamcinolon, Beclometason bzw. Theophyllin bei Asthma in der Schwangerschaft ergab für keinen Wirkstoff einen Zusammenhang mit Fehlbildungen (Blais et al 1998). Die multizentrische, prospektive Doppelblindstudie START (Inhaled Steroid Treatment As Regular Therapy) bestätigte, dass die Inhalation von 400 µg Budesonid in der Schwangerschaft sicher ist (Silverman et al 2002). Das Swedish Medical Birth Registry konnte keinen Anstieg der Inzidenz angeborener Anomalien unter ca. 3000 Kindern feststellen, deren Mütter in der Frühschwangerschaft Budesonid (inhalativ) angewandt hatten (Norjavaara & De Verdier 2003, Kallen et al 1999). Inhalative Kortikoide werden daher bei mäßigem bis schwerem Asthma bronchiale als Standardtherapie in der Schwangerschaft empfohlen (Oren et al 2004). Wenn die Lungenfunktionsprüfung eine deutliche Einschränkung ergibt, wäre auch eine permanente inhalative Anwendung von Budesonid (z. B. Novopulmon) in der Schwangerschaft unbedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Novopulmon in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich komme gerade von meinem HNO Arzt, da ich akute starke Allergiebeschwerden habe (Juckender Gaumen, Verstopfte Nase, Erschwerte Atmung, Kopfschmerzen). Nachdem ich ihm von meiner Schwangerschaft berichtete meinte er, daß er mir keine Medikamente verschreiben könne. zu gefährlich....er erwähnte sogar Kontagan...Daraufhin habe ich auch noch...