Frage: Neuroleptika

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus , Ich hatte sie schon mal in der Schwangerschaft kontaktiert da habe ich escitalopram und risperdal 0,5 abends genommen. Habe dann beides ausgeschlichen bis zur Geburt . Jetzt ist mein kleinen fast 1 Jahr alt und wir stillen noch mittags abends und nachts nach bedarf . Nehme seit dem 4. Monat meines Sohnes wieder escitalopram 5 mg morgens . Nun ist es so das ich so überlastet bin da alleinerziehend das ich abends nicht zur Ruhe komme und viele Gedanken habe. Nun die Frage könnte ich mit risperidon 0,25 abends wieder anfangen ? Davon konnte ich super schlafen . Wie ist diese kombi mit Teil stillen? Mein Sohn wiegt 12 kg

von Ruccola am 02.06.2017, 21:38



Antwort auf: Neuroleptika

Ein geringer Übergang von Risperidon und seinem Abbauprodukt 9-Hydroxyrisperidon in die Muttermilch konnte nachgewiesen werden. Unter Berücksichtigung aller aktiven Substanzen erhielt der Säugling bei einem Mutter-Kind-Paar ca. 4,3% der mütterlichen Dosis bezogen auf das Körpergewicht (Hill et al 2000). Da Sie nur noch teilweise stillen und eine moderate Tagesdosis wohl ausreicht, wäre die geplante Einnahme von Risperdal vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.06.2017