Frage: Nasentropfen Stillzeit

Hallo Zunächst ein Frohes neues Jahr. Wir starten alle furchtbar erkältet leider. Darf ich in der Stillzeit nasentropfen verwenden? Abschwellende? Ich bekomme überhaupt keine Luft mehr durch die Nase leider. Vielleicht die fur Babys? Denn die dürfte meine Tochter ja auch nehmen? Vielen dank

von Julchen_03 am 01.01.2016, 15:42



Antwort auf: Nasentropfen Stillzeit

Abschwellende Nasentropfen mit Sympathomimetika wie Xylometazolin (z. B. Nasenspray ratiopharm) sind bei Schnupfen in der Stillzeit in üblicher Dosierung ohne weiteres vertretbar, zumal diese Präparate in niedriger Konzentration auch Säuglingen unmittelbar verabreicht werden dürfen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasentropfen in der Stillzeit und Dolo Dobendan

Ich habe im Moment eine arge Erkältung - und bin am Stillen! Da meine Nase arg dicht ist, nehme ich Nasentropfen - welche Dosis und wie oft darf ich die nehmen ohne meinen Säugling zu belasten ? Darf ich Dolo Dobendan lutschen? Danke!


Nasentropfen, Fiebermittel Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe Olynth S Nasentropfen in der Stillzeit genommen, kam leider mit der Pipette nicht ganz klar und kann nicht sagen, ob es nur zwei Tropfen oder fast die ganze Pipette war. Da es für Babys ist und ich es im Kreißsaal auch erhielt, habe ich mir nichts dabei gedacht. Kann es meiner Kleinen geschadet haben,...


Nasentropfen geeignet in der Stillzeit

Lieber Herr Dr Paulus, Mein Baby ist bereits knapp 5 Monate alt. Ich habe seit ein paar Wochen eine sehr trockene Nasenschleimhaut. Ich war aus anderen Gründen bei einer Dermatologin, die meinte, ich solle mit Salzwasserspray spülen. Da habe ich allerdings das Gefühl, dass das die Schleimhäute noch weiter austrocknet. Ich wohne in Den Haag un...


Weichmacher gefährlich? Nasentropfen Stillzeit für baby und Mutter

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hätte eine Frage bezüglich Vinyl und hinsichtlich der Gefährlichkeit. Ich habe aufgrund von Kontaktallergien in der Schwangerschaft Handschuhe beim schneiden von Gemüse (ein bis zweimal Fleisch) und zum putzen im Haushalt verwendet. Mitte/Ende der Schwangerschaft kaufte mein Mann neue Handschuhe und hat nic...


Astaxanthin Stillzeit

Lieber Dr Paulus, ich stille meine 2 Jährige Tochter noch morgens und abends, an einigen Tagen möchte sie gar nicht  mehr stillen bzw kuschelt auch mehr als dass sie effektiv trinkt. Ich habe leider rosazea und würde meine Haut gerne auf den bevorstehenden Sommer vorbereiten. Früher habe ich im Frühling angefangen MSM, OPC und Astaxanthin zu nehme...


Windpockenimpfung Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin 36 Jahre alt, habe einen weiteren Kinderwunsch, hatte nie Windpocken und bin bisher auch nicht geimpft. Nun haben wir einen 16 Monate alten Sohn, der in die Kita geht. Da kann ich eventuell auftretenden Windpocken nicht mehr so zuverlässig aus dem Weg gehen wie in der ersten Schwangerschaft.  Aktuell st...


Retinol, Retionate und Retioniode während der Stillzeit ?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage bezüglich zwei Pflegeprodukte ( Serum und Crem) welches ich auf mein Gesicht auftragen will.  Die Inhaltsstofe sind :  Hydroxypinacolone Retinoate, 2% Retinol, 0,01% Retinil Retionate 0,06%,  und 0,1 % Retinal. Meine Tochter ist 4 Monte und wird nicht gestillt. Mir ist aber aufgefall...


Rizinusöl Stillzeit

Guten Tag,  Darf man in der Stillzeit ein Shampoi mit Rizinusöl verwenden?   Danke und viele Grüße!


Stillzeit und Botox

Lieber Herr Paulus. Ich stillt mein 2.5 jähriges Kind noch, vor allem zum einschlafen. Ich würde mir gerne geringfügig Botox in die Stirn spritzen lassen, bei einer HWZ von 10 h müsste es doch so sein, dass nach einer Stillpause nichts mehr in der MM sein kann, abhängig von der Molekülgröße des Medikaments? Angenommen diese Aussage können Sie unte...


Stillzeit und Bandscheibenvorfall

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Meine Tochter ist 15 Monate alt und ich stille noch neben der Familienkost nach Bedarf.  Leider habe ich jetzt einen Bandscheibenvorfall mit den entsprechenden Beschwerden.  Für die Schmerzentherapie wurde mir empfohlen eher abzustillen.  Wir beide sind dazu noch nicht so "bereit". Gibt es Schmerz und entzündungshe...