Frage: Nachtrag Sanierung 23.9

Lieber Dr. Paulus, Ich habe Ihnen aufgrund seltsamen Geruchs in unserer sanierten Wohnung schon einmal geschrieben. Der Zustand im Schlafzimmer hat sich leider nicht verbessert und wurde mit Wetterumschwung noch schlimmer. In der 7 ssw Woche sind wir in einen kernsanierten Altbau gezogen. Der komische Geruch wurde vom Vermieter geprüft und uns wurde versichert, dass gutes Lüften reichen würde. Uns hat dies aber keine Ruhe gelassen und wir haben eine Luftanalyse durchführen lassen, wo sich herausgestellte das die Stoffe 3 Caren (87,8 in der Luft) sowieso Alpha pinen ( 123 in Raumluft) erhöht sind. Die Messung wurde ohne Möbel und natürlich ohne Lüftung durchgeführt.. nun sind wir etwas durch den Wind und sorgen uns um unser Kind. Wir haben 24 Stunden das Fenster aufgelassen und insgesamt die Wohnung immer gut gelüftet. Schlafen tun wir natürlich nicht mehr in dem Zimmer. Allerdings hab ich ja aus Unwissenheit schon mehrere Wochen dort geschlafen. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank!

von Neram279 am 28.10.2016, 07:39



Antwort auf: Nachtrag Sanierung 23.9

Die Alpha- und Beta-Pinene kommen zum Beispiel in Myrte, Fichtennadeln, Dill, Fenchel, Koriander und Kümmel vor, außerdem in Produkten wie Farben, Ölen und Wachsen. Terpentinöl besteht zu etwa 60 % aus Alpha-Pinen. Pinen atmen Sie also auch ein, wenn Sie durch den Wald spazieren. Ich kann hier keine Gefahr für die kindliche Entwicklung erkennen. Ähnliches gilt für die andere von Ihnen aufgeführte Substanz. 3-Caren ist mit 30 bis 40 Prozent Hauptbestandteil des Terpentins. Außerdem kommt es in großen Mengen im Öl des Schwarzen Pfeffers vor. Zu finden ist es zudem in Citrus-Bäumen, Tannen und verschiedenen Wacholder-Arten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.11.2016



Antwort auf: Nachtrag Sanierung 23.9

Zusatz: zudem wurden unter anderem Lösungsmittel festgestellt, zwar in erhöhter konzentration aber noch akzeptabel. Stoffe wie zB: hexanal, pentanal, butoxyethoxyethanol..

von Neram279 am 29.10.2016, 19:45