Frage: Nachtrag Hämorrhoidengel

Guten Morgen Herr Doktor, Ich hätte noch eine Frage zu dem Hämorrhoidengel! Kann ich dieses Gel nach der SSW wenn ich stille verwenden? Hier nochmal der Wirkstoff: Diltiazemhydrochlorid 2.0 g und Hydroxyethylcellulose gel ad 100.00 Ich verwende regelmäßig reine Vaseline, diese ist aber unbedenklich oder? Wenn ich diese Creme in der SSW weiter verwende (aktuell 23 SSW) also lokal, nur wenn die Beschwerden wieder stärker werden, z.B. 1mal täglich kann nichts passieren oder? Herzlichen Dank für Ihre Mühen und immer geduldigen ausführlichen Antworten. LG

von Kathl3010 am 09.09.2016, 09:45



Antwort auf: Nachtrag Hämorrhoidengel

Da Sie sich bereits jenseits des ersten Schwangerschaftsdrittels befinden – also jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung – wäre der lokale Einsatz von Diltiazem durchaus akzeptabel. Bisher liegen zur Anwendung des Kalziumkanalblockers Diltiazem in der Stillzeit lediglich Messungen bei einem Mutter-Kind-Paar vor. Demnach geht Diltiazem in die Muttermilch über. Die Konzentrationen in der Muttermilch erreichten annähernd die Werte des mütterlichen Blutes. Allerdings würde ein voll gestillter Säugling gewichtsbezogen damit nur ca. 0,9% der mütterlichen Dosis aufnehmen (Okada et al 1985). Die obigen Aussagen beziehen sich auf die übliche Anwendung von Diltiazem in oraler Form. Messungen zur Aufnahme von Diltiazem in die Blutbahn bei lokaler Anwendung existieren bislang nicht. Inwieweit die Muttermilch bzw. der Säugling bei lokaler Anwendung belastet werden, lässt sich demnach nicht genau beziffern. Die American Academy of Pediatrics bezeichnet die Anwendung von Diltiazem als vereinbar mit dem Stillen (AAP 2001).

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.09.2016