Frage: medikamente in der frühssw

Sehr geehrter Herr Dr paulus ich habe von meiner aerztin cefuroxim 250 in der 10. ssw. aufgrund eines poditivEn streptokoken sbstrichs.sie sagte die dosis sei sehr gering und an der grenze der Wirksamkeit. (6 tage 2mal taeglich)seit der Therapie hatte ich fast 3 monate Probleme mit meinem magen darm trakt aussedem habe ich oft Nasenbluten muss ich mir sorgen machen dass das Medikament zu stark gewirkt hat und das Auswirkungen auf mein kind haben kann.es war ja doch sehr früh in der ssw. beim fehlbildungsultraschall in der 20.ssw war alles in Ordnung muss ich mir trotzdem sorgen machen. vielen dank Im vorraus für eine Antwort.

von lily123 am 07.11.2014, 17:07



Antwort auf: medikamente in der frühssw

Cephalosporine wie z. B. Cefuroxim gehören zu den Antibiotika erster Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft. Eine kindliche Schädigung durch dieses Antibiotikum ist nicht zu befürchten. Eine Beeinträchtigung der Darmflora durch Einnahme von Antibiotika ist häufig zu beobachten, auch wenn Ihre Dosis sicher nicht besonders hoch war. Einen Zusammenhang mit dem Nasenbluten sehe ich nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.11.2014