Frage: Medikamente grund für FG

Hallo dr. paulus, Ich hatte diese woche eine fg in der 6.ssw. Die 2 wochen vorher war ich krank und hab viele medikamente genommen weil ich nicht wusste das ich schwanger bin. Könnte das der grund für die fg sein? Mache mir hetzt ziemlich gedanken darüber! Hatte im mai 2015 eine MA in der 8.ssw aber vor 3 jahren ein gesundes kind geboren. Die medikamente waren: novalgin, wick daymed und wick medi night, paracodin, capval, wick hustensirup, acc und sinupret. Danke für ihr mühe!

von Sue175 am 15.01.2016, 10:15



Antwort auf: Medikamente grund für FG

15 bis 20% aller Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt, meist ohne dass konkrete Ursachen festgestellt werden können. Ob der in der Frühschwangerschaft bei Ihnen bestehende Infekt oder die angewandten Medikamente zur Fehlgeburt beigetragen haben könnten, bleibt Spekulation. Von Noscapin (Capval) raten wir in der Frühschwangerschaft ab, da hier möglicherweise etwas häufiger Fehlgeburten auftreten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch nach FG in SSW 11 - richtige Dosierung der Medikamente

Hallo Herr Dr. Paulus, nach meiner Fehlgeburt im Januar 2012 bin ich verunsichert, ob die Einnahme meiner Medikamente richtig ist. Mein Nuklearmediziner und meine FÄin haben mir beide bestätigt, dass meine SD-Werte absolut in Ordnung waren und die Tatsache, dass ich keine SD mehr habe, nicht der Auslöser für die FG war. Dennoch beschäftigen ...


FG- erneuter Versuch Partner Antibiotika-Therapie

Hallo Hr. Dr. med. Paulus, ich hatte im Oktober in der 7 SSW und hatte im Dezember meine 2. FG in der 5 SSW. 2021 ein gesundes Kind zur Welt gebracht (selber Partner). Nachdem ich jetzt 2 FG hintereinander hatte mache ich mir Sorgen und Gedanken. Mein Partner muss derzeit wegen einer Stirnhöhleneiterung Antibiotika und Cortison nehmen (Roxithro...