Frage: Magenschutz

Hallo Dr. Paulus! Aufgrund erhöhten Widerstand in den Gebärmutteraterien (bds notching) soll ich jetzt SSW 12 thrombo ass 100 nehmen. Da ich ein Magengeschwür habe (Antrumgastritis) und ich nach ca 2 Wochen Thrombo Ass begonnen habe leichtes Blut zu erbrechen, habe ich mit meinem FA geredet, dieser meint ich soll einfach einen Magenschutz dazu nehmen, den ich gerade zu Hause hätte. Habe dann im Beipackzettel gelesen, dass ich den Magenschutz nicht nehmen darf. Welchen kann ich nun dazu nehmen? DAnke

von ladyred1810 am 23.09.2016, 16:21



Antwort auf: Magenschutz

Primär gelten Antazida wie Calciumcarbonat / Magnesiumcarbonat / Kaliumhydrogencarbonat (z. B. Rennie, Gaviscon Advance) als Mittel 1.Wahl. Die Base Carbonat puffert dabei die Magensäure. Bei Bedarf wäre auch die Einnahme von Omeprazol in der Schwangerschaft durchaus vertretbar. In einer schwedischen Kohortenstudie lag die Fehlbildungsrate nach Exposition mit Protonenpumpenhemmern nicht höher als in einem unbelasteten Vergleichskollektiv. 282 der 295 erfassten Schwangeren hatten bei dieser Untersuchung Omeprazol eingenommen (Kallen 1998). Eine weitere Kohortenstudie zur Anwendung von Omeprazol im I.Trimenon fand unter 139 exponierten Kindern ebenfalls keinen Anstieg der Fehlbildungsrate (Ruigomez et al 1999). Eine Publikation zu 91 Schwangerschaften, die nach Kontakt mit dem Teratogen Information Service weiter verfolgt wurden, zeigte ebenfalls keine Häufung angeborener Anomalien (Lalkin et al 1998).

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.09.2016