Frage: Lovenox 80 mg

Guten Tag Herr Dr. , bei mir wurde im rechten Bein eine Thrombose diagnostiziert, das war letzten Sonntag. Ich bin in der 30. Ssw. Ich muss jetzt Stützstrümpfe tragen und 2 mal täglich Lovenox spritzen. Morgens 80mg und abends 60mg, mei Gewicht beträgt 74 kg. Diese Dosis für 4 Wochen und dann 40/40 bis zur Geburt. SECTIO am 26.09.2014. Ist das für mein Baby gefährlich? Wird durch das Spritzen des Mittels meinem Baby geschadet? Mfg

von mamavonkirk am 01.08.2014, 15:38



Antwort auf: Lovenox 80 mg

Schwangere haben im Vergleich zu Nicht-Schwangeren gleichen Alters ein fünffaches Risiko für die Entwicklung einer tiefen Venenthrombose (Duplaga et al 2001). Eine antithrombotische Medikation wird in der Schwangerschaft zur Prophylaxe bzw. Therapie venöser Thromboembolien speziell bei nachgewiesenen Defekten des Gerinnungssystems (z. B. Faktor V Leiden – Mutation) oder sonstigen Zusatzrisiken (z. B. Lungenembolie und tiefe Beinvenenthrombose in der Vorgeschichte) angeraten.Nachdem die oralen Antikoagulanzien in der Schwangerschaft wegen fruchtschädigender Effekte ausscheiden, hat sich der Einsatz von unfraktioniertem wie auch niedermolekularem Heparin (z. B. Lovenox) zunehmend verbreitet. Mehrere Übersichtsarbeiten gehen inzwischen von einer sicheren und effektiven Behandlung mit niedermolekurem Heparin in der Schwangerschaft aus. Bei Enoxaparin handelt es sich um ein niedermolekulares Heparin mit einem Molekulargewicht von ca. 4.500. Ein Übertritt über die Plazenta auf den Feten ist nicht zu erwarten. Eine Anwendung von Lovenox ist in üblichen Dosen auch in der Schwangerschaft möglich. Eine kindliche Schädigung durch das Präparat ist nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.08.2014