Frage: Kontakt mit ausgelaufenen Batterien

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, zunächst vielen herzlichen Dank für die wertvolle Arbeit, die Sie hier leisten und mit der Sie uns während Schwangerschaft und Stillzeit immer wieder Hilfe und Rat geben. Ich habe zwei Vorfälle mit ausgelaufenen Batterien gehabt und bin nun verunsichert, da ich meine Tochter (18 Monate) noch stille und auch gerne ausschließen möchte, dass für mein größeres Kind (4 Jahre) ein gesundheitlicher Schaden entstehen bzw. entstanden sein könnte. Kürzlich hat sich mein Sohn unbemerkt eine aussortierte Wanduhr, die wir vorübergehend auf einen massiven Holztisch im Esszimmer gelegt hatten, um sie danach in den Keller zu räumen, geschnappt und zu seinen Spielsachen genommen. Ich war zu dieser Zeit gerade damit beschäftigt, ihm etwas zu kochen, damit er hinterher schlafen konnte. Als ich bemerkte, dass er sich die Uhr genommen hatte, räumte ich sie sofort weg, entdeckte allerdings gleich, dass die Batterie ausgelaufen war, denn auf dem Teppich und am offenen Gehäuse fand sich die dafür typische krümelige Substanz. Auch auf dem Holztisch entdeckte ich kleine Krümel. - Da mein Sohn schon schlief, konnte ich ihm die Hände nicht mehr waschen. Den Tisch reinigte ich zunächst mit feuchten Tüchern, anschließend schrubbte ich ihn gründlich mit Spülmittel nach. Was blieb, sind kreisrunde weißliche Flecken, bei denen wir nicht einschätzen können, ob sie von der ausgelaufenen Batterie verursacht wurden oder schon älter sind. Die Batterie war eine Duracell Plus AA, die bis März 2017 haltbar war. Laut Website des Herstellers enthalten die Batterien dieser Firma seit 1993 kein Quecksilber mehr. - Mein Problem ist nun, dass mein Sohn ja einige Minuten unbeobachtet mit der Uhr spielte. Er zeigte keine Verletzungen an den Händen oder sonstigen Hautpartien, hat aber einige Pickel, die allerdings auch vom Schwitzen kommen könnten (- dies hat er öfters). Neben der Stelle, an der meine Sohn spielte, steht ein umfangreiches Bücherregal, das er gerne in seine Spiele einbindet; außerdem hatte er zahlreiche andere Spielsachen um sich herumliegen, und nicht alle davon kann man mit Wasser reinigen. Ich habe den Teppich gründlich gesaugt, den Parkettboden darum feucht gewischt. Aber die Bücher beispielweise kann ich nicht wirklich reinigen. Deshalb meine Frage: Ist der Kontakt, den mein Sohn mit der Substanz hatte, und den er oder seine Schwester sowie ich (und auch mein Mann) noch damit haben könnten, weil sich unentdeckte Reste auf anderem Spielzeug/ an den Büchern / an Tischbeinen etc. befinden könnten, bedenklich? Sollte ich alle Legosteine, die in der Nähe der Stelle lagen, waschen? - Das wäre sehr zeitintensiv... Wie schätzen Sie die Tatsache ein, dass die Batterie beim Auslaufen offensichtlich auf unserem Holztisch lag? Ihn deshalb nicht mehr zu verwenden würde uns schwerfallen. Allerdings essen die Kinder gelegentlich auch den ein oder anderen Krümel direkt vom Tisch. Mein zweites Problem liegt schon einige Zeit zurück. In unserem Kosmetikschrank im Badezimmer befand sich in einer Ecke ein uralter Wecker aus den 1980er Jahren, der schon sehr lange nicht mehr lief und nur aus nostalgischen Gründen noch nicht entsorgt war. Auch hier liefen zwei Batterien aus und hinterließen (Verätzungs-?)Flecken im Holzmaterial unseres Badschrankes. Um welche Batterien es sich handelte, kann ich nicht mehr sagen, da ich diese gleich entsorgte. Ich habe den Schrank gründlich geputzt, die Flecken ließen sich aber nicht entfernen. Meine Fragen: Ich habe nicht gleich bemerkt, dass die Batterien ausgelaufen waren und die Kosmetika, die sich im Schrank befanden, während der Stillzeit täglich benutzt. Ist hierdurch eine Gefahr für mein Kind entstanden? Geht nach der Reinigung von dieser fleckigen Stelle noch Gefahr aus oder ist eine Benutzung (einschließlich Kontakt der Cremes etc. sowie unserer Haut mit der betreffenden Stelle) unbedenklich? Können aus alten Batterien überhaupt gesundheitlich relevante Mengen an Quecksilber entweichen? Vielen Dank für Ihre Mühe und die Lektüre dieser zugegebenermaßen sehr langen Anfrage! Birgit

von Birgit1310 am 26.05.2017, 10:13



Antwort auf: Kontakt mit ausgelaufenen Batterien

Ein kurzfristiger Kontakt mit Batterieflüssigkeit kann weder über die Haut noch über das Einatmen von Dämpfen zu einer Gefährdung führen. Quecksilber ist bei aktuellen Batterien üblicherweise ohnehin nicht mehr enthalten. Alkali-Batterien können auslaufen und austretendes Kaliumhydroxid kann metallische Bestandteile korrodieren. Das Kaliumhydroxid reagiert mit dem Kohlenstoffdioxid der Luft zu Kaliumcarbonat und bildet weiße, kristalline Ablagerungen. Eine gesundheitliche Gefährdung geht von dieser Substanz durch oberflächlichen Kontakt sicher nicht aus.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.05.2017



Antwort auf: Kontakt mit ausgelaufenen Batterien

Alkali-Batterien können auslaufen und austretendes Kaliumhydroxid kann metallische Bestandteile korrodieren. Das Kaliumhydroxid reagiert mit dem Kohlenstoffdioxid der Luft zu Kaliumcarbonat und bildet weiße, kristalline Ablagerungen. Eine gesundheitliche Gefährdung geht von dieser Substanz durch oberflächlichen Kontakt sicher nicht aus. Das Schwermetall Cadmium wird meist über die Nahrung aufgenommen und kann bei langfristiger Belastung zu Vergiftungserscheinungen führen. Ein oberflächlicher Kontakt mit den ausgelaufenen Batterien reicht für eine Vergiftung nicht aus. Wenn Sie also den Inhalt der ausgelaufenen Batterien nicht langfristig in Ihr Essen mischen, sehe ich keinerlei Risiko für Sie bzw. eine geplante Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Batterie ausgelaufen

Guten Tag, ich habe diese Woche bemerkt, dass in unserem Haushaltsraum,in dem u.a. auch Lebensmittel gelagert sind, eine alte Batterie in einer Taschenlampe ausgelaufen ist. Diese könnte schon länger defekt sein, da wir die Lampe schon ewig nicht mehr benutzt haben. Kann es dabei zu giftigen Ausdünstungen oder Dämpfen gekommen sein, vor allem währ...


Ausgelaufen Batterien in der Schwangerschaft

Hallo! Hab eine Frage. Ich habe heute alte Batterien entsorgt und bin mit einer ausgelaufenen Batterienflüssigkeit in Kontakt gekommen. Hatte aber keine Möglichkeit mir die Hände zu waschen. Ich habe mir dann ein desinfizierendes Handgel gekauft, da ich gerade beim Einkaufen war. Mein Problem: Ich vermute, dass ich schwanger bin. Hat dies irgendwe...


Ausgelaufene Batterien und Akkus

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, gestern während einer grossen Aufräumungsaktion habe ich in den Schubladen in unserer Wohnung sehr viele ausgelaufene Batterien und Akkus gefunden. Auf etwa 7 Batterien war weisse krümmelige Substanz, leider weis ich nicht mehr, was für Art Batterien dies waren. 4 von diesen Batterien mit weisser krümmeliger Substa...


Ausgelaufene Batterien und Akkus

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, während einer grossen Aufräumungsaktion habe ich in den Schubladen in unserer Wohnung sehr viele ausgelaufene Batterien und Akkus gefunden. Auf etwa 7 Batterien war weisse krümmelige Substanz, leider weis ich nicht mehr, was für Art Batterien dies waren. 4 von diesen Batterien mit weisser krümmeliger Substanz waren...


Rückfrage: ausgelaufene Batterien und Akkus

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe Ihnen letzten Freitag eine Frage über die ausgelaufenen Batterien und Akkus gestellt. Vielen Dank für die Beantwortung der Frage! Ich habe eine kurze Rückfrage: Sie haben geschrieben, dass es für mich und eine geplannte Schwangerschaft unbedenklich ist. Wie sieht es mit meinem Mann aus? Er hat noch in ...


Enegizer recharge batterien erhitzt

Hallo, Ich habe gestern beim kochen telefoniert und hatte das telefon auf lautsprecher. Und hatte es neben mir abgelegt. Dummerweise habe ich nicht gemerkt, dass ich es auf das ceranfeld gelegt habe. Ich hatte zwar nur eine platte mut einer pfanne an, diese aber sehr heiß, sodass das ceranfeld überall warm wurde. Auch das telefon wurde warm, es ...