Frage: ichtholan

Sehr geehrter Herr Paulus, Ich habe eine Nagelbettentzündung und meine Mutter hat mir ichtholan 20% salbe mitgebracht, darf ich diese in der Stillzeit am Zeh auftragen? Zusätzlich plagt mich eine Erkältung, ich habe noch sinupret extract zu hause, darf ich diese nehmen? Mein Sohn muss zur zeit ein Antibiotika einnehmen und möchte ihn daher nicht unnötig mit meinen Medikamenten auch noch belasten.  Mit freundlichen Grüßen Tinki

von tinki2015 am 02.10.2015, 09:32



Antwort auf: ichtholan

Ammoniumbituminosulfonat (Ichthyol) wird lokal bei entzündlichen Hautveränderungen eingesetzt. In Experimenten nahmen die Versuchstiere über die Haut 1 – 3% der aufgetragenen Substanz in den Organismus auf. Der Übertritt des Wirkstoffes in die Muttermilch wurde bisher nicht untersucht. Eine kindliche Schädigung durch belastete Muttermilch erscheint jedoch angesichts der geringen Resorption bei vorschriftsmäßiger Anwendung unwahrscheinlich. Bei Sinupret forte handelt es sich um ein Präparat aus der Naturheilkunde mit Anteilen aus Eisenkraut, Enzianwurzel, Gartensauerampferkraut, Holunderblüten und Schlüsselblumenblüten. Hinweise auf schädigende Effekte des Medikamentes für den Säugling sind uns nicht bekannt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ichtholan

Hallo Dr. Paulus, ich habe seit ein paar Tagen eine Nagelbettentzündung und war heute in der Apotheke. Dort habe ich die Salbe Ichtholan (Ammoniumbituminosulfonat) bekommen. Nun habe ich im Beipackzettel gelesen, daß sie in der Schwangerschaft nicht verwendet werden darf. Gilt das auch für eine sehr kleinflächige und kurze Behandlung? Was kann ich...


Ichtholan und Transpulmin für Kinder

Guten Abend, vorab ich bin in der 15 SSW. ich hatte am Schambein durch das rasieren einen Pickel den ich leider Gottes ausdrücken wollte,es ist auch etwas aufgegangen allerdings innen und es ist dicker geworden zudem leicht mehr ,nun würde ich Ichtholan nehmen für einige Tage,ist das in Ordnung? Oder haben Sie noch einen anderen Tipp? Ich...


Ichtholan 50 - Furunkel

Hallo Herr Dr. Paulus, ich war heute Vormittag bei der Vertretung meines Hausartzes und dort wurde ein Abzess in der Leiste bei mir diagnostiziert. Nun wurde mir die Ichtholan Salbe für den Anfang verschrieben und sollte diese nicht den gewünschten Erfolg bringen soll ich Fucidine nutzen. Ich habe allerdings nicht nachgedacht zu fragen, ob ich d...


Ichtholan 50%

SG Dr. Paulus, Mein Sohn ist 4 Monate, ich stille voll. Habe jetzt die Ichtholan 50% Salbe gegen ein kleines Abszess verwendet, ist dies in Ordnung und kann ich die Salbe weiter verwenden, sie hilft mir sehr! Lg D.


Ichtholan Salbe 20% in Stillzeit?

Guten Tag, ich würde gerne fragen, ob ich für ein paar Tage die Ichtholan 20% Salbe verwenden darf während ich stille - habe ich von der Hausärztin für eine kleine Wunde nach einer Nahtentfernung am Rücken erhalten (habe leider vergessen zu fragen wie es beim Stillen ist). Herzlichen Dank & LG E.


Ichtholan und Betaisodona im 1. Trimester, Meinung zur Grippeschutz-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, was sagen Sie zur Anwendung von Ichtholan 50 im 1. Trimester? Ich habe es 3 mal für 3-5 Tage bei einem kleinen Abszess angewendet (erbsengroßes Cremestück)? Vorher habe ich die Wunde immer mit Beta Isodona Lösung desinfiziert. UND: Wie ist Ihre Meinung zur Grippeschutz-Impfung? Wir haben den Impfstoff Vaxigrip T...