Frage: Hautkontax Pattex Repair Gel

Sehr geehrter Dr. Paulus. Ich wurde von Dr. Bluni an Sie verwiesen. Bis jetzt gab es bei mir glücklicherweise keine besorgniserregenden Zwischenfälle. Allerdings mache ich mir nun zum ersten Mal in der Schwangerschaft etwas Sorgen wegen einer kleinen Panne, die mir passiert ist. Ich wollte nur kurz etwas mit Pattex Repair Gel kleben, als die Tube an der hinteren Seite aufplatzte und ich Einiges des Klebstoffs auf meine Finger bekam. Es war eine ziemliche Sauerei, die ich mit Wasser und Seife zu bekämpfen versuchte. Da es eine einmalige Sache war, habe ich mir zunächst keine großen Sorgen gemacht. Allerdings habe ich bei den Sicherheitshinweisen gelesen, dass Schwangere "Einatmen und Hautkontakt unbedingt vermeiden sollen". Ich würde daher gern Ihre Meinung dazu hören, ob ein einmaliger Hautkontakt mit Pattex Kleber eine schädigende Wirkung auf das Baby haben kann? Zu den Inhaltsstoffen habe ich jetzt nicht viel gefunden, außer dass der Basisstoff Trimethoxysilan heißt und das Produkt (Trimethoxysilyl)propyl)ethylendiamin enthält, welches wohl allergische Reaktionen hervorrufen kann. Ich bin einfach besorgt, weil ich mich mit diesen Stoffen überhaupt nicht auskenne und daher nicht einschätzen kann, welche Auswirkungen von einem Hautkontakt mit solchen chemischen Stoffen ausgehen. Momentan befinde ich mich in der 28. Schwangerschaftswoche. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung, danke Ihnen bereits im Voraus für Ihr Verständnis Viele herzliche Grüße von Valentina

von Little_Miss_Sunshine am 07.07.2017, 07:51



Antwort auf: Hautkontax Pattex Repair Gel

Ein kurzfristiger Hautkontakt mit dem Kleber jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung ist völlig unbedenklich. Gewarnt wird vor einer hochkonzentrierten beruflichen Dauerexposition mit Klebstoffen und Lösungsmitteln in der Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.07.2017