Frage: Harnweginfekt beim Schwangerschaft

Guten Abend Herr Dr Paulus, Seit einem Jahr habe Ich wiederkommende Harnweginfekt. Alles hat angefangen wenn ich Im Urlaub in Spanien war(kaltes Wasser im Meer).Fruher hatte ich keine solche Probleme. Jetzt bin ich Schwanger mit meinem zweiten Kind. Es läuft 5 Woche, so ganz Anfang. Und ich hatte 10 Tage vorher häufiges Wasser lassen und seit 5 Tage leichtes Brennen nach dem Wasser lassen.Beim Urologen wurde mein Blut untersucht und ein Test für Urin Kultur gemacht. Alles war in Ordnung keine Bakterien oder Infekzion. Nur leichtes Harnweginfekt. Der Arzt hat mir gesagt viel zu trinken und sich warm halten. Sie hatte Angst ein Antibiotikum zu verschreiben, weil das Schwangerschaft so früh ist. Beim ersten Kind hatte ich kein Harnweginfekt und jetzt weiß ich nicht ob ich Medikamente nehmen soll oder nur trinken und cranberry Tablette nehmen. Was können Sie mir ratten? Vielen Dank für Ihre Antwort und Müche! MfG Lena

von LenaS am 10.04.2015, 21:55



Antwort auf: Harnweginfekt beim Schwangerschaft

Wenn in der Urinkultur kein eindeutiger Nachweis von Bakterien erfolgte, ist eine antibiotische Therapie nicht erforderlich. Dann wäre reichliches Trinken zum Durchspülen der Harnwege ausreichend.

von Dr. Wolfgang Paulus am 13.04.2015