Frage: Fungoral

Sehr geehrter Doktor Paulus, Ich nehme seit 4 Wochen Fungoral 2% medizinisches Shampoo. Ich müsste es aber noch mindestens 4 Wochen nehmen. WIRKSTOFF: Ketoconazol, Imidurea, Natriumlaurylethersulfat, Dinatriumlaurylethersulfosuccinat, Kokosfettsäurediethanolamid, Laurdimonium hydrol. Animal Collagen, Polyethylen ( 120 ) methylglucosedioleat, Natriumchlorid, Salzsäure 36 %, Natriumhydroxid, Parfumbouquet, Erythrosin ( E127 ) und gereinigtes Wasser. Meine Frage an Sie. Ist das Shampoo wirklich unbedenklich in der stillzeit? Ich stille meine Tochter (9 monate) nur mehr zum einschlafen. Mfg Melanie

von Melanie_22 am 02.10.2015, 17:39



Antwort auf: Fungoral

Nach äußerlicher Anwendung von Fungoral Shampoo bei nicht-stillenden Probanden auf der Kopfhaut konnten keine Plasmakonzentrationen von Ketoconazol festgestellt werden. Bei sachgemäßer Anwendung von Fungoral Shampoo sind keine Risiken für den Säugling bekannt. Daher darf Fungoral Shampoo nach entsprechender Nutzen/Risiko-Abwägung während der Stillzeit angewendet werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.10.2015