Frage: Fucidine

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich war heute beim Hautarzt. Da wurde die Diagnose "vesikulöses Ekzem" (im Gesicht unter der Unterlippe, nahe Kinn) festgestellt.  Mir wurde die Salbe Fucidine Creme 15 g von ACA Müller/ ADAG Pharma (2x täglich) verschrieben. Der Arzt gab an das dies ein Antibiotikum für die Haut wäre. Ich bin jetzt 34. SSW und konnte leider keine telefonische Rücksprache mit meiner Frauenärztin führen. Darf ich die Creme ohne Besorgnis anwenden?  Vielen Dank für Ihre Antwort.  Schönes Wochenende und liebe Grüße.

von Mimi-89 am 19.08.2016, 12:12



Antwort auf: Fucidine

Die radiobiologisch bestimmte Penetration von Fusidinsäure durch die Haut liegt bei 2 %. Bei begrenzter lokaler Anwendung von Fucidine Salbe werden keine bedeutsamen Wirkstoffmengen resorbiert. Eine lokale Anwendung von Fucidine Salbe ist daher in der Schwangerschaft vertretbar, zumal Sie sich schon weit jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Salicylsäure, Fucidine

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich würde gerne wissen, ob Salicylsäure im Rahmen einer Kosmetikbehandlung wg. Akne erlaubt ist? (tgl. 2x). Wie ist das mit Fucidine Salbe? Vielen Dank Erika (16. SSW)


Fucidine Salbe

Hallo, ich war heute zur Fußpflege und bin in der 27 SSW. Da hat man mir auf den großen Zeh Fucidine Salbe gemacht zur Vorbeugung einer Nagelbettentzündung. Muß ich mit jetzt Sorgen um das Baby machen? Habe in dem Moment gar nicht weiter darüber nachgedacht. Liebe Grüße


Fucidine 20mg/g Creme in Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin aktuell ganz frisch schwanger, hab an Pfingsten positiv getestet. Seit 17.05.18 nehme ich 2x tgl Fucidine Creme aufgrund eines Labienabszesses. Meine Frauenärztin ist leider im Urlaub. Meine Frage an Sie, kann ich die Salbe unbedenklich weiter nehmen?


Fucidine Salbe

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, ich bin verunsichert. Ich hatte vor fünf Wochen einen Abszess am Unterschenkel, bei dem ich zu lange gewartet habe. Ein Rotlauf hatte sich ergeben und die Entzündungswerte im Körper waren erhöht (CRP 12). Somit hat mir mein Hausarzt Amoxicillin verschrieben. Alles gut verheilt. Innerhalb dieser Woche hat ...


Fucidine 20mg/g für brustwarze in stillzeit?

Guten Tag, ich habe einen Riss in der Brustwarze, aus dem Heute Eiter lief. Mein Hausarzt hat mir die Fucidine Creme verschrieben. Im Beipackzettel steht nun, dass die Creme in der stillzeit angewendet werden kann, jedoch nicht auf der Brust. Ist damit nur gemeint, dass man das Kind auf der Seite dann nicht anlegen sollte? Oder ist die Creme gen...