Frage: Formaldehyd

Guten Tag! Wir haben im Wohnzimmer 2 OSB Terrarien stehen, die jeweils aus OSB 3 Platten gefertigt sind. Nun habe ich gelesen das OSB Platten Formaldehyd ausdünsten, welches sehr gefährlich ist. Wir haben ein Kleinkind, und ich möchte es auf keinen Fall gefährden! Riechen tut man nichts (außer den üblichen leichten Holzgeruch), aber nichts Chemisches oder dergleichen. Wir haben die Platten auch mit einer Isolationsfarbe die auch angeblich Holzinhaltsstoffe isoliert von außen gestrichen. Zusätzlich haben wir jetzt 1 große Birkenfeige, 2 Dracea Pflanzen und 3 Aloe Vera Pflanzen im Wohnzimmer zu stehen, welche das Formaldehyd aus der Raumluft filtern. Was meinen Sie dazu? Darf denn heute noch in OSB Platten mit Unmengen Fornaldehyd gearbeitet werden? Besteht eine Gesundheitsgefahr für uns? Die Terrarien sind recht groß. Vielen Dank!

von Babystar2012 am 26.09.2014, 13:33



Antwort auf: Formaldehyd

Bestimmte formaldehydhaltige Materialien (unter anderen Holzwerkstoffe, Bodenbeläge, Möbel und Textilien) können durch Ausgasung eine Kontamination der Atemluft in geschlossenen Räumen bewirken. In den achtziger Jahren sind in diesem Zusammenhang insbesondere Spanplatten und Sperrholz unter Verdacht gekommen. Es sind jedoch zum einen heute viele formaldehydfrei verklebte Holzwerkstoffe im Handel erhältlich. Zum anderen wurden aber auch die Emissionen in den auf Formaldehyd basierenden Holzwerkstoffen deutlich reduziert. Bei üblicher Belüftung ist bei Ihnen nicht mit einer Gesundheitsgefahr zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.09.2014