Frage: Ferritinwert leicht erhöht, aber zu niedriger Hb Wert - was tun??

Guten Tag Herr Dr. Paulus, seit Monaten doktore ich zusammen mit meinem Hausarzt und der betreuenden Gyn an meinem niedrigen Eisenwert/Hb Wert rum. Beide bewerten jeweils nur den einen Wert, so dass ein Aufschluss wirklich schwierig ist. Hausarzt eher Ferritin im Serum, Gyn nur Hb Wert aus dem Finger. Verlauf: Meine Gyn überprüft leider immer nur den Hb wert vom Finger, der seit SSW 18 immer unter 10 lag, ( 8,7!!) eine Überprüfung zu der Zeit auf Anfrage durch meinen HA zeigte auch einen recht niedrigen Ferritin Wert ( 34nanog/L, Referenz 13-150). Zu der Zeit wurde mir immer wieder die orale Einnahme von Eisenpräparaten empfohlen durch die Gyn.. Diverse Versuche mit sowohl Eisentabletten auf Rezept sowie Kräuterblut etc halfen nichts und meine Erschöpfung/Müdigkeit wurde immer größer. in SSW 26 und SSW30 habe ich nun Eiseninfusionen durch meine Gyn erhalten, mit teilweise Erfolg, auch rein körperlich etwas fitter, heutiger Hb Wert 2 Wochen nach letzter INfusion erstmalig wieder bei 10,5, immerhin.. Allerdings ist auch mein Ferritin Wert von letzter Woche nun leicht erhöht, HA meinte bei 200 ( Ref wie gesagt 13-150). Meine Gyn empfiehlt beim Check in 2 Wochen, wenn der Hb Wert sicher wieder unter 10 gesunken ist, eine erneute Infusion. Eisen im Speicher ist aber doch genügend vorhanden! Könnte das dem baby schaden? Nur der Transport scheint nicht zu laufen. Andere Eisenwerte wie Transferrin , CRP, die Aufschluss geben, wie ich jetzt las, wurden leider nicht gecheckt. Als Hashimoto Patientin ist man ja eher betroffen von einer nicht optimalen Eisenverwertung, ich bin echt ziemlich enttäuscht, dass ich selber so dahinterklemmen muss, da beide Ärzte nicht ganzheitlich denken und handeln, wie es scheint. Leider finde ich rein gar nichts über Maßnahmen, wie ich den Hb Wert optimieren kann, es bringt doch nichts, weiter nur mehr Eisen ggfalls zu spritzen, wenn es nicht verfügbar ist oder? Wenn dem Baby ein korrekter Ferritinwert "reicht" bzweise aushclaggebender ist für eine optimale Versorgung, soll mir der Hb Wert egal sein, aber der wiederum wird ja von der Gyn immer kritisch beäugt und auch vom Geburtshaus herangezogen als Kriterium für eine Geburt dort. Ich bin nicht übermäßig beängstigt, vertraue darauf, dass sich das baby bisher geholt hat, was es braucht. Trotdzem sind die Werte ganz und gar nicht ok und ich möchte nur , dass hier mal Licht ins Dunkle kommt und das Baby korrekt versorgt ist und im Geburtshaus kommen kann. Ich hoffe, Sie könne mir Aufschluss geben und helfen Besten Dank BG

von bege am 27.01.2017, 14:06



Antwort auf: Ferritinwert leicht erhöht, aber zu niedriger Hb Wert - was tun??

Für die Bildung roter Blutkörperchen ist neben Eisen auch Folsäure und Vitamin B 12 erforderlich. Das Hämoglobin als Sauerstoffträger in den Erythrozyten ist natürlich für die Versorgung von Mutter und Kind von Bedeutung. Das Ferritin lässt nur eine Aussage über den Füllungszustand des Eisenspeichers zu, aber damit allein lässt sich der Hb-Wert nicht unbedingt anheben. Es sollte mal ein Blutbild erstellt werden, um die roten Blutkörperchen besser beurteilen zu können, wenn trotz gefüllter Eisenspeicher der Hb-Wert nicht adäquat ansteigt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.01.2017



Antwort auf: Ferritinwert leicht erhöht, aber zu niedriger Hb Wert - was tun??

Sehr geehrter HErr Dr Paulus, besten Dank für Ihre schnelle Antwort. Die Werte wurden auch mit dem Blutbild vom HA gemacht und sind auch erniedrigt, was zum niedrigen Hb Wert passt. Werte unterm Referenzbereich für Erythrozyten, Hämo und Hämatokrit. Der HA wiederum orientierte sich da ja nur am Ferritinwert.. Folsäure und Vitamin B12 habe ich auch von Anfang an der SS substituiert und die Werte sind ok. Wäre hier der Transferrinwert bzw die Sättigung noch interessant bzw aussagekräftiger, wie ich las? Ich bin weiter ratlos, meine Gyn würde mir nur wieder eine Infusion anraten, wenn der Hb Wert beim nächsten Mal wieder unter 10 rutscht. Das macht doch keinen Sinn. Was genau kann man denn tun, um die o.g. Werte in akzeptable Bereiche zu bekommen? Wie gesagt, Tabletten, Nahrungsergänzung bzw Säfte haben anscheinend keinen positiven Effekt auf den Hb Wert, und meine Eisenspeicher sind ja anscheindend voll, nur ist das baby so trotzdem nicht gut versorgt. Ich suche weiter nach einer Lösung des Problems und danke Ihnen herzlichst im voraus B G

von bege am 30.01.2017, 10:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin B12 erhöht

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus! Am Mittwoch (20.1.) war mein Schwangerschaftstest positiv und am selben Tag war ich bei der Blutuntersuchung (diese war schon seit längerer Zeit geplant). Da ist mein Vitamin B12 mit 862 pmol/l als erhöht aufgeschienen (Referenzbereich in dem Labor: 145-569 pmol/l). Ich nehme seit ca. 11 Monaten täglich 1x Femibion...


Dosis erhöht :-(

Hallo Herr Dr. Oaulus, Ich war in den letzten 10 Tagen krank und hatte teilweise stsrke Schmerzen und auch 3 Tage am Stück Migräne! Leider habe ich in dieser Zeit die Tramadol Dosis auf 2 x 40 Tropfen täglich erhöht was mich natürlich sehr beunruhigt! Ist diese Dosis schädlich für das Ungeborene? Kann es davon Schäden körperlich oder geistig b...


Vitamin B6 und Folsäure erhöht

Guten Tag, da schon länger Kinderwunsch besteht, nehme ich seit Sept. 2021 ein Vitaminpräparat. Nun hat es endlich geklappt. Ich bin in der 6. SSW und habe vorsichtshalber meine Vitaminwerte checken lassen, da ich das Präparat nun doch schon lange nehme. Vitamin B6 und Folsäure sind erhöht. Vitamin B6, PLP 35.8 ug/l (8.6 - 27.2) Folsäure > ...