Frage: Excipial U Lipolotion M, Eucerin Aquaphor Repairsalbe, Metalldämpfe?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen, vielen Dank für die bisher beantworteten Fragen! 1. Meine Neurodermitis kann ich ohne Prednisolon weiter bekämpfen. In der Ambulanz wechseln oft die Ärzte. Ich habe von der 20. bis zur 29. SSW Excipial U Lipolotion zur Basispflege bekommen, es am Anfang 3x täglich am ganzen Körper, zur Zeit 1x tägl. und an den Händen von Anfang an öfter als 3x täglich aufgetragen. (Zusätzlich bis zur 28.SSW kam 1x täglich AdvantanSalbe bzw. Milch hinzu.) Der aktuelle Arzt meint, diese Basispflege wäre nicht zu empfehlen während der Schwangerschaft und gab mir Eucerin Aquaphor Repairsalbe. Ich bin nun verunsichert, kann etwas passiert sein oder sind beide Produkte unbedenklich? Aktuell geht es um die tägliche Anwendung, 1-2x am ganzen Körper. Inhaltsstoffe: a) Excipial U Lipolotion M: Aqua, Paraffinum Liquidum, Caprylic/Capric Triglyceride, Urea, Pentylene Glycol, Myristyl Lactate, Dimethicone, Methoxy PEG-22/Dodecyl Glycol Copolymer, Sodium Lactate, PEG-7 Hydrogenated Castor Oil, Sorbitan Isostearate, PEG-2 Hydrogenetated Castor Oil, Ozokerite, Hydrogenated Castor Oil, Lactic Acid, Parfum, Alpha Isomethyl Ionone, Benzyl Benzoate, Butylphenyl Methylpropional, Citronellol, Coumarin, Geraniol, Hexyl Cinnamal, Hydroxycitronellal, Linalool F.I.L. 0784 b) Eucerin Aquaphor Repairsalbe: Paraffinum Liquidum, Cera Microcristallina, Ceresin, Lanolin Alcohol (Eucerit), Panthenol, Glycerin, Bisabolol. 2. Mir ist etwas Blödes passiert. Ich lag erkältet im Bett, mein Mann wollte Maronen kochen, vergaß den Topf auf dem eingeschalteten Herd und war ca. 40min außerhalb der Wohnung. Ich schlief und konnte wegen der Erkältung nichts riechen. Die Maronen verbrannten, als er kam war schon Qualm überall in der Wohnung, da die Küche keine Tür hat. Wir haben dann alles gelüftet, er meinte nach ca. 1h, dass das Schlimmste fast rausgezogen sei. Ich mache mir keine Sorgen wegen der Maronen-Asche, aber er sagt, der Topf und die Herdplatte haben geglüht. Er hat ihn dann mit Wasser gekühlt, wobei natürlich noch mehr Dampf entstand. Es ist ein 'antiker' DDR-Herd aus den 60ger/70ger Jahren. Der Topf war ein made-in-china-IKEA-stainless-steal-Induktions-Topf. Reichen die Herdtemperaturen für Metall/Herdplatten-Dämpfe, falls ja, kann das schon gefährlich für unser Baby sein? Leider waren es ja doch 1,5h mit Belastung. Der Topf ist da, wo er glühte, braun verfärbt. Kann ich ihn weiter nehmen? Sind die offenen Lebensmittel (Apfel, Kartoffel, Mehl etc.) aus der Küche noch genießbar? Vielen Dank

von Anastasya am 09.10.2015, 09:36



Antwort auf: Excipial U Lipolotion M, Eucerin Aquaphor Repairsalbe, Metalldämpfe?

Ich sehe für beide Produkte zur Basispflege bei üblicher Anwendung keine Gefahren für das Ungeborene. Bedenkliche Konzentrationen von Glykolen werden beim Einsatz von Pflegesalben in der Blutbahn nicht erreicht. Eine Metalltopf kann bei Überhitzung keine gefährlichen Substanzen in die Umgebung absondern.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.10.2015



Antwort auf: Excipial U Lipolotion M, Eucerin Aquaphor Repairsalbe, Metalldämpfe?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bitte entschuldigen Sie die Nachfrage, ich habe gerade den Beitrag zu Glykolsäure von der letzten Woche gelesen. Bezieht es sich nur auf die Säure? Verschiedene Glykole ( z. B caprylyl glycol, Glycol oleate, Glycol stearate, caprylyl glycol, hexylene glycol, methoxy-peg-22/Dodecyl glycol carbopolymer) sind nämlich in fast allen Basispflegeproduken und auch in der exorbitant genutzten Handcreme enthalten, die ich nehme und von Anfang an nahm (jetzt 29.SSW). Das meine Hautbarriere einiges durchlässt, höre ich von Kindheit an. Habe ich meinem Baby geschadet? Danke für Ihre Mühe

von Anastasya am 11.10.2015, 13:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Excipial Protect

Hallo Dr. Paulus, da ich sehr trockene Hände habe, hatte mir der Hautarz Excipial Protect Handcreme verschrieben. Darf ich diese denn auch weiterhin in der SS verwenden (bin gerade in der 5 SSW). Vielen Dank!


Excipial Fussalbe

Sehr geehrter Hr Dr Paulus, habe starke Hornhaut an den Füssen und sollte täglich die Fussohlen mit Excipial K Fusssalbe, Intrnsivkur für sehr trockene raue und russige Füsse mit 10% urea eincremen. Ist das in 21. Ssw unbedenklich? Habe es seit einiger Zeit vernachläsdigt die Salbe wieder anzuwenden, würde wegen des gutes Ergebnisses gerne meine...


Excipial Repair Handcreme

Noch eine Frage zu einer Handcreme bei rissigen, trockenen und blutigen Händen vom häufigen Händewaschen. Ich habe mir aus der Apotheke EXCIPIAL Repair geholt. Kann ich diese bedenkenlos anwenden? Leider steht nichts dazu im Beipackzettel