Frage: Ekzevowen

Guten Tag Herr Paulus, der errechnete Entbindungstermin ist der 24.5.2016. Ich habe ca. seit dem 3. Schwangerschaftsmonat zwei Ekzeme am Unterbauch. Der Hautarzt hat sie untersucht und festgestellt, dass es weder Pilz, noch Bakterien, noch Viren sind, sondern zwei numuläre Ekzeme. Durch einfaches Eincremen gab es keine Besserung bisher, aber auch keine Verschlechterung. Daher hat mein Hautarzt mir Ekzevowen derma verschrieben. Es ist eine homöopathische Creme. Nun meine Fragen: 1)Darf ich diese Creme zum derzeitigen Zeitpunkt meiner Schwangerschaft und in der Stillzeit nehmen? (Inhaltsstoffe und Anwendungsgebiet siehe unten) 2) Kennen Sie eine Creme oder anderes Medikament, das ich in der Schwangerschaft und Stillzeit nehmen darf und mir helfen könnte? Die Wirkstoffe sind: nach dem homöopath. Arzneibauch aufbereitete alkohollische Pflanzenauszüge aus der Centella asiatica (Wassernabel), Mahonia aquifolium (Berberitze), Viola tricolor (Stiefmütterchen). Der sonstige Bestandteil ist: Glycerolmonostearat 60, Cetylalkohol, mittelkettige Triglyceride, Weißes Vaselin, Macrogol-20-glycerolmonostearat, Propylenglycol, gerenigtes Wasser. Laut Packungsbeilage für Hauterkrankungen mit Juckreiz bewährt. Ich habe allerdings keinen Juckreiz. Laut Packungsbeilage "Da keine ausreichend dokumentierten Erfahrungen vorliegen, sollte Ekzewowen derma in Schwangerschaft und Stillzeit nur nach Rücksprache mit dem Arzt angewendet weerden" Vielen Dank!

von Happy Mami am 06.05.2016, 16:00



Antwort auf: Ekzevowen

Homöopathische Präparate (z. B. Ekzevowen derma) sind aufgrund ihrer Verdünnung in allen Phasen der Schwangerschaft unbedenklich. Zur lokalen Glukokortikoidtherapie werden oft Hydrokortison und Betamethason eingesetzt. Die allgemeinen Effekte lokaler Kortikosteroidpräparate sind begrenzt, da von normaler Haut nur ca. 3% über 8 Stunden systemisch absorbiert wird (Tauscher et al 2002). Die Aufnahme hängt von der galenischen Zubereitung und der Beschaffenheit der erkrankten Haut ab. Zwei epidemiologische Studien zur topischen Anwendung von Glukokortikoiden in der menschlichen Schwangerschaft ergaben keine Zunahme angeborener Anomalien (Czeizel & Rockenbauer 1997; Mygind et al 2002). Da Sie sich ohnehin schon weit jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, sehe ich keine Gefahr durch die begrenzte äußerliche Anwendung von Glukokortikoiden wie Hydrocortison, Mometason, Prednisolon, Prednicarbat etc..

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.05.2016



Antwort auf: Ekzevowen

Guten Tag Herr Paulus, Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Kann ich Ekzevowen derma auch bedenkenlos am Unterbauch während der Stillzeit eincremen? Vielen Dank!

von Happy Mami am 12.05.2016, 13:16