Frage: Eisenoxide CI77491, CI77492,CI77499 in Naturkosmetik

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Seit ich schwanger bin versuche ich möglichst Naturkosmetik zu verwenden. Ökotest hat z.b. Von Melvita die BB Cream (spf 15) mit sehr gut bewertet. Nun habe ich aber zu den Inhaltstoffen Eisenoxide folgendes gelesen, dass teilweise Azofarbstoffenund Schwermetalle ( z.b. quecksilber) enthalten sein können in CI74991/2/9, die krebserregend wären. Dann steht, dass es aber vorgaben bzgl. Dieser Stoffe gibt. Anbei hänge ich mal den Auszug. Nun bin ich etwas verwirrt, ob die Inhaltstoffe nun völlig unbedenklich für mich und Baby sind - oder ich Make up ganz weg lassen muss, wenn ich sicher gehen möchte. ( die eisenoxide sind in jedem Make up enthalten, soweit ich sehe). Vielen Dank vorab! AUSZUG: Ci 77491, Inhaltsstoff für Kosmetik empfehlenswert DEUTSCH E 172 EINSATZ Farbstoff, Haarfärbemittel; wird für Naturkosmetika verwendet. HERKUNFT mineralisch VORSCHRIFTEN Laut Kosmetikrichtlinie/-verordnung für alle kosmetischen Mittel zugelassen. Farbton rot. Spezielle Anforderungen: Selen max. 1 mg/kg. Quecksilber max. 1 mg/kg. BEMERKUNG Rückstände von aromatischen Aminen und Schwermetallen. ANMERKUNGEN Aromatische Amine sind Bausteine von Azo-Farben, von denen sich einige im Tierversuch als krebserzeugend erwiesen haben. 22 aromatische Amine sind inzwischen EU-weit zum Färben von Textilien verboten. Laut Kosmetikrichtlinie/-verordnung gelten neben - sofern aufgeführt - speziellen Reinheitsanforderungen, die vorgehen, folgende allgemeine Reinheitsanforderungen: Arsen max. 5 mg/kg. Blei max. 20 mg/kg. Antimon, Kupfer, Chrom einzeln max. 100 mg/kg. Zink, Bariumsulfat zusammen max. 200 mg/kg. Cadmium, Quecksilber, Selen, Tellur, Thallium, Uran, Chromat und Salzsäure lösliche Bariumverbindungen nicht nachweisbar. Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe nicht nachweisbar. 2-Naphthylamin, Benzidin-4-Aminodiphenyl (oder Xenylamin) und andere Derivate nicht nachweisbar. Freie aromatische Amine max. 100 mg/kg. Andere Synthesezwischenprodukte max. 0,5%, Nebenfarbstoffe ( Isomere, Homogene) zusammen max. 4%.

von Julia1234567 am 22.04.2016, 10:49



Antwort auf: Eisenoxide CI77491, CI77492,CI77499 in Naturkosmetik

Bei Eisenoxid handelt es sich nicht um eine gefährliche chemische Substanz, sondern um ganz banalen Rost. Da ich annehme, dass Sie diese rosthaltigen Produkte nicht essen, sondern lediglich äußerlich auftragen wollen, ist natürlich auch nicht mit einer hohen Konzentration im Organismus bzw. einer Gefährdung des Ungeborenen zu rechnen. Eisenoxide und Eisenhydroxide werden als Lebensmittelzusatzstoffe verwendet unter der Bezeichnung E 172 verwendet. Sie nehmen ja vermutlich auch Eisen über Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft zu sich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.04.2016



Antwort auf: Eisenoxide CI77491, CI77492,CI77499 in Naturkosmetik

die menge macht das gift ,sollst ja nicht 3 tonnen auftragen...schwermetalle hast du überall im essen wasser luft ...deswg sollte sich ja wo man kann davor schützen denn irgendwann ist das fass voll...da hast du ja mit deiner naturkosmetik schon die richtige richtung...alternative wäre gar keine ...aber das will man ja auch nicht ...google mal was in einer impfe alles drinn ist wenn du soooo vorsichtig bist dürfte das ja dann auch nicht gehn

von kattja am 22.04.2016, 11:17



Antwort auf: Eisenoxide CI77491, CI77492,CI77499 in Naturkosmetik

Eine Ergänzung zu meiner Frage habe ich noch: Mir hatte jmd gesagt, dass diese entsprechenden E- Stoffe in Norwegen/ Griechenlandz.B. Verboten sind. Ich finde aber explizit dazu nichts, ausser dass tatsächlich manche E-Stoffe in diesen Ländern verboten sind für Lebensmittel. Vielen Dank nochmals für Ihre ärztliche Meinung.

von Julia1234567 am 23.04.2016, 09:58