Frage: Ducray Kelual P Waschgel

Hallo Herr Dr. Paulus, bei mir wurde diese Woche von einer Hautärztin ein Pilz am Kopf und Nacken festgestellt. Ich bin in der 6.SSW und die Ärztin hat mir dieses Waschgel aufgeschrieben:Ducray Kelual P Waschgel. Allerdings mit dem leider etwas verunsichernden Hinweis, ich möge einen Blick in den Beipackzettel werfen, ob ich es in der Frühschwangerschaft nutzen darf. Im Beipackzettel steht nichts. Es handelt sich um die Wirkstoffe clopiroxolamin und Zinkpyrithion. Vielen Dank

von arim am 19.06.2015, 07:53



Antwort auf: Ducray Kelual P Waschgel

KELUAL P Waschgel wird zur therapiebegleitenden Kopfhaut- und Körperreinigung bei der Kleienpilzflechte eingesetzt. Die Wirkstoffe Ciclopiroxolamin und Zinkpyrithion dürfen in der Schwangerschaft äußerlich angewandt werden. Bei therapeutischer lokaler Anwendung werden lediglich 1 bis 2% der Ciclopirox-Dosis in die Blutbahn aufgenommen. Größere Erfahrungen in der menschlichen Schwangerschaft wurden bislang nicht veröffentlicht, allerdings ergaben die hochdosierten Tierversuche keinerlei Anhaltspunkte für ein fruchtschädigendes Potentials des Wirkstoffes Ciclopirox.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kelual in der ss??

Hallo dr. Paulus, Ich habe jetzt einen Pilz unter dem Arm, der sich langsam zur Brust zieht, soll jetzt kelual nehmen, weiß aber nicht, ob ich das in der ss nehmen darf. Ich bin in der 37 Woche schwanger. Nicht das es negative Auswirkungen auf das Kind hat?? Lieben Gruß, Vanessa


Kelual in der Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit! Ich habe bei mir wieder einen leichten Schwitzpilz festgestellt. Leider hat der Hautarzt erst in einem Monat einen Termin. Nun meine Frage: Kann ich das Kelual Shampoo auch in der Frühschwangerschaft nutzen? Oder gibt es Alternativen? Vielen Dank und herzliche Grüße,


Kelual DS

Hallo, Leider habe ich gerade eine Kleienpilzflechte auf dem Rücken. Kann ich da Kelual DS Reinigungsgel von Ducray nehmen? Ich habe es diese Woche schon 1-2x tgl genommen und es hilft ganz gut. Oder ist auch Epi-Pevaryl möglich? Bin in der 22. SsW. Danke!