Frage: Doppler sono

Lieber Herr Dr. Paulus, aufgrund eines Nierenstaus lag ich im KH und es wurde in 1,5 Wochen bestimmt 6 x Ultraschall inkl. Doppler Sonographie (Durchblutung versch. Gefäße) nachgeschaut zzgl. der Feindiagnostik vor einiger Zeit... und man weiß ja nichg, ob man nochmal muss. Ist das zu viel oder sogar schädlich für mein Baby? Kann es deswegen Schädigungen davontragen? Das eine Mal hat das auch die Assistenzärztin gemacht, zwar neben der Oberärztin, aber sie hat länger gebraucht als sonst und sozusagen an mir geübt (natürlich keine Stunden) VG Janini 27 SSW

Mitglied inaktiv - 03.02.2017, 07:04



Antwort auf: Doppler sono

Die für die Schwangerschaftsuntersuchungen zugelassenen Geräte setzen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch keine Energien frei, die zu einer kindlichen Schädigung führen könnten. Würde man den Schallkopf stundenlang auf eine Stelle richten, könnte man allenfalls bei bestimmten Untersuchungen das Gewebe leicht erwärmen. Auch bei täglicher Kontrolle des Nierenstaus sind keine bedenklichen Belastungen des Ungeborenen zu befürchten. Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen wie Diclofenac oder Ibuprofen dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln eingesetzt werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung vor Geburt) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten. Man sollte zumindest ab der 30.SSW keine hochdosierte Dauertherapie mit Ibuprofen durchführen. Bei vorübergehender Einnahme gilt Paracetamol (bis zu 2 g pro Tag) nach wie vor als Mittel erster Wahl zur Bekämpfung von Fieber und Schmerzen in allen Phasen der Schwangerschaft. Eine Schädigung durch Vitamin C und Zink im Rotbäckchen-Saft ist bei üblichen Trinkmengen ausgeschlossen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.02.2017



Antwort auf: Doppler sono

Wegen des Nierenstaus musste ich ein paar Tage Ibuprofen einnehmen (3x400 mg tgl.) Im KH sagte man mir bis zur 30. Woche. Im Internet steht aber bis zur 28. Woche. Was ist denn nun korrekt? Bin derzeit in der 27. Woche. Nehmen wir mal an, dass ich aber durch einen Rechenfehler schon in der 28. Woche bin. Was ist dann? Kann ich meinem Kind damit geschadet haben? Der Termin wurde nämlich einmal nach hinten korrigiert.. lg Janini 27 ssw

Mitglied inaktiv - 05.02.2017, 07:08



Antwort auf: Doppler sono

Tut mir leid, habe noch eine Frage. Darf man Rotbäckchen immun in der ssw trinken? Mit Vitamin C und Zink? Lg

Mitglied inaktiv - 05.02.2017, 09:24



Antwort auf: Doppler sono

ps.: nochmal als Info zum Ibuprofen: bin derzeit laut Berechnung in 26 + 4, ursprünglich aber eine Woche älter (wurde gleich zu Beginn zurückdatiert vom 03.05 auf den 10.5). Was ist, wenn der 3.5 stimmt und ich somit schon eine Woche weiter bin wegen dem Ibuprofen? Habe gestern die letzte Tablette eingenommen..

Mitglied inaktiv - 05.02.2017, 12:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Doppler

Guten Tag! Ich bin gerade sehr verunsichert. Bin in der 8. SSW und war heute zum ersten mal bei der Ärztin. Sie machte einen Ultraschall und sogar einen Doppler. Ich wollte das auf keinen Fall, aber dann hatte sie`s schon gemacht. Ich habe gelesen, dass man in der Frühschwangerschaft überhaupt keine Ultraschalle machen sollte und sicher keinen D...


ASS 100 wegen pathologischem Doppler

Guten Tag, vorgestern wurde mir bei der dopplersonographischen Untersuchung in der SSW 23+6 ein pathologisches Ergebnis mitgeteilt und ich soll nun ASS 100 einnehmen. Ich bin aus mehreren Gründen verunsichert: Zunächst einmal liegen die Werte des Fötus, wie bisher immer, ziemlich nah an der Normkurve (BPD 61mm, KU 21,4cm, ATD 61mm, AU 18cm, ...


Radiologie, Doppler

Guten Tag Herr Dr. Paulus. Ich bin DGKP auf einer Intensivstation und derzeit in der 16ssw. Ich arbeite natürlich nicht mehr neben dem Patienten, doch bin ich trotzdem für die Administrativen Sachen zuständig. Auf Station werden öfters Röntgen mit einem mobilen Gerät beim Pat. durchgeführt. Man sagte mir diese können nicht weiter als 2Meter stra...


Rückmeldung Kindlicher Doppler

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich kann Ihnen nicht genug für Ihre Hilfe und Zeit hier im Forum danken. Auf Ihre Anmeldung hinsichtlich des kindlichen Dopplers habe ich jetzt in den Unterlagen nachgeschaut. Kindlicher Doppler sowie CTG unauffällig/normativ. Der Abfall in der Perzentile kam, wie Ihnen, auch der Vertretung meines Frauenarzte...


Ultraschall, Doppler-Untersuchungen

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin momentan in der 34 SSW und leider mussten immer mal wieder zusätzliche Ultraschall- und Doppleruntersuchungen gemacht werden. Nach den Untersuchungen begleitet mich immer ein schlechtes Gefühl, dass es dem Baby geschadet haben könnte, nur waren diese leider unvermeidbar und kurz. Es sind keine Auffälligkeiten fest...