Frage: Diazepam

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, bedingt durch die Panikstörung habe ich täglich unangenehmes Herzklopfen. Jetzt habe ich im Schrank noch Diazepam 10mg Tropfen gefunden und vorgestern 5 Tropfen, gestern und heute je 3 Tropfen genommen und mein Herzklopfen war weg. Kann ich diese Dosierung so beibehalten? Jetzt habe ich gelesen dass der Wirkstoff bei Diazepam mit der Zeit nachlässt. Stimmt dad? Ich bin sehr vorsichtig mit dem Medikament und nehme es nicht leichtfertig aber es bewahrt mich auch vor überschießenden Reaktione, denn zuerst kommt das Herzklopfen dies steigert sich dann durch übertriebene Befürchtungen ins Herzrasen und auf dem Höhepunkt sind diese Angstattacken nicht mehr alleine beherrschbar. Somit erspare ich mir und vielen Ärzten und Krankenschwestern in den Notaufnahmen Extraarbeit. Danke für die Hilfe Mfg Kristall

von Kristall am 11.04.2014, 12:09



Antwort auf: Diazepam

Benzodiazepine werden als Tranquilizer und Schlafmittel eingesetzt. Im Laufe der letzten 30 Jahre wurden von der Muttersubstanz Diazepam zahlreiche Derivate entwickelt, die sich in ihrem Stoffwechsel unterscheiden. Bei Einnahme in höheren Dosen vor der Geburt über längere Zeiträume (z. B. Diazepam 15-20 mg pro Tag) muss man mit Anpassungsstörungen (z. B. Atmung) beim Neugeborenen rechnen. Im Rahmen einer Entzugssymptomatik werden Unruhe, Zittern, hohe Muskelspannung, Erbrechen, Durchfall und zerebrale Krampfanfälle beim Neugeborenen beschrieben. Ein weiteres Problem stellt die als „Floppy-infant-Syndrom“ bekannte Symptomatik dar, die mit Muskelschwäche, Lethargie, Temperaturregulationsstörungen und Trinkschwäche über Wochen bis Monate anhalten kann. Eine tägliche Daueranwendung von Diazepam sollte daher in der Schwangerschaft vermieden werden. Eine vorübergehende Einnahme bei Bedarf wäre in niedrigen Dosen akzeptabel (z. B 3 bis 5 Tropfen).

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fluspi und Diazepam

Guten Tag Herr Dr. Paulus! Ich bin noch nicht schwanger, möchte es aber gerne werden. Aufgrund von psychosomatischen Beschwerden und Ängsten bekomme ich hin und wieder (nach Stärke der Beschwerden) Fluspi 1,5 Spritzen oder wahlweise Diazepam (wobei die Spritzen besser helfen). Zum anderen nehme ich Süßgraskaspeln für Haut und Haare ein. In wiewe...


Einmalige Einnahme von Diazepam

Sehr geehreter Dr. Paulus, vor ein paar Jahren hatten wir ein sehr unangenehmes Flugerlebnis (Explosion einer Turbine kurz nach dem Start -> Feuer und Triebwerksausfall -> Notlandung). Seit diesem Tage habe ich Probleme (Ängste) beim Fliegen. Mein Hausarzt hat mir daraufhin Diazepam in der geringsten Dosirung (ich glaube es sind 2 mg) verschrieb...


Cotalopram oder Diazepam

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich leide schon länger unter Panikattacken und Angststörungen, die ich aber immer wieder gut in den Griff bekam. Nun hat sich seit Beginn der Schwangerschaft diese drastisch verschlechtert. Ich bin in psychotherapeutischer Behandlung. Meine Psychiaterin will mir nun bis zur 12. Woche Diazepamtropfen 10mg/ml verschreiben...


Diazepam, Mydriaticum und Citalopram gleichzeitig schädlich?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich muss mich heute Nachmittag einer Augenspiegelung unterziehen aufgrund des Sehens von Blitzen. Meines Wissens wird da Mydriaticum vergeben. Da ich unter einer Zwangsstörung leider nehme ich 20 mg Citalopram täglich ein und als Bedarf 5- 10 Tropfen Diazepam, die ich gestern Abend aufgrund eines Zwangsanfalls einnehmen mu...


Diazepam Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, In zwei Wochen steht ein Flug zur Familie an. Leider leide ich unter extremer Flugangst. Vor der Schwangerschaft nahm ich ein mal pro Jahr für den Flug 10 mg Diazepam. Unsere Tochter ist 14 Monate alt und wird noch 3 Mal täglich gestillt. Darf ich 10 mg Diazepam einnehmen? Wenn ja, wie lange hält sich das Diazepam...


Diazepam Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich hätte heute meine Periode bekommen müssen und vorgestern hatte ich leichte hellrote Blutungen, die bis heute morgen braun wurden. Ich dachte, es sei die Periode. Nun habe ich vorgestern beim Zahnarzt eine Wurzelbehandlung bekommen bzw der Nerv wurde gezogen und ein Medikament rein gelegt. Ich habe zur Beruhigun...