Frage: Darmpilze

Hallo Dr. Paulus, ich musste aufgrund mehrerer Blasenentzündungen mehrmals Antibiotika ( Unacid, Cefpodoxim, einmal leider auch Ciprofloxacin) nehmen. Seitdem habe ich massive Probleme mit meinem Darm. Nehme schon Omniflora N und Eubiol. Ohne hab ich ständig Durchfall. Auch hab ich massive Blähungen. Mein Hausarzt hat jetzt gesagt, dass ich wohl einen hartnäckigen Darmpilz habe, weil es am After auch öfters juckt. Ich soll jetzt 4 Wochen Nystatintabletten 3x1 nehmen. Darf ich das Medikament in der Ss nehmen? Es heißt doch immer, wenn man Pilze abtötet, dann entstehen irgendwelche Toxine. Sind die dann nicht schädlich für meine Zwillinge? Bin jetzt 26. Ssw. Kann ich zu den Tabletten vielleicht noch Heilerde nehmen, zum binden von "Giften"? Vielen lieben Dank im voraus für Ihre Antwort. Gruß Lucy

von Lucy4 am 14.03.2014, 10:31



Antwort auf: Darmpilze

Da Nystatin praktisch nicht resorbiert wird, bestehen keinerlei Bedenken gegen einen Einsatz in der Schwangerschaft. Eine kindliche Belastung durch das Präparat ist ausgeschlossen. Sie müssen auch nicht zusätzlich Heilerde zum Binden von Toxinen einnehmen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.03.2014