Frage: Dämpfe über längeren Zeitraum eingeatmet

Sehr geehrter Herr Dr. Wolgang Paulus, wir mussten, da wir unsere Wohnung gerade verkaufen, die Natursteine in der Dusche mit Lithofin MN Farbintensivierer behandeln. Leider ist unser Bad neben unserem Schlafzimmer und durch keine Türe getrennt. Obwohl wir beide Fenster die ganze Nacht hindurch offen gelassen haben, war auch nach ein paar Stunden der Geruch noch wahrnehmbar. Da wir aber keine andere Schlafmöglichkeit haben, mussten wir beide im Schlafzimmer übernachten. Nun mache ich mir natürlich grosse Sorgen, das die Dämpf Einfluss auf mein Baby (14te ssw) gehabt haben könnten. Ich hatte auch schon den Hersteller kontaktiert und dieser meinte nur, dass die Dämpfe schläfrig und benommen machen. Vielen Dank für Ihre Antwort! (Inhaltsstoffe: Siloxane, Harze, Kohlenwasserstoffe, Additive. Kennzeicnung nach VO(EG) Nr.1272/2008(CLP): Symbol GHS 02, 07, 08, 09 Gefahr Kohlenwasserstoffe, C9,C12, Alkane, iso)

von Olivenbrot am 28.07.2017, 10:15



Antwort auf: Dämpfe über längeren Zeitraum eingeatmet

Das Produkt enthält ein Gemisch organischer Kohlenwasserstoffe mit niedrigem Siedepunkt (Naphtha). Bei inhalativer Exposition trächtiger Ratten über mehrere Stunden täglich zeigten sich keine Fruchtschädigungen. Bei der vorübergehenden inhalativen Exposition müssen Sie sich keine Sorgen machen, zumal Sie ja auch kräftig gelüftet hatten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dämpfe eingeatmet? Medikamente verträglich mit etwaiger PDA? Alternativen? Kontr

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe gleich mehrere Fragen an Sie. 1. Die Schwangerschaft lässt frau wundersame Dinge tun - zumindest mich. So habe ich aus Hygienegründen und aus Furcht vor Listeriose etc. heute mehrere Sachen im Kochtopf abgekocht, um diese zu sterilisieren, wie z.B. eine Plastikspülbürste. Diese habe ich jedoch "vergessen" un...


Giftige Dämpfe eingeatmet

Hallo Herr Paulus Ich hab eine Frage, da ich mir gerade große Sorgen mache. Ich war gerade bei meinem Schwiegervater im Werkstattzimmer, in dem er eig. nur Holzarbeiten macht. Noch dazu dass Problem dass ich seit der Geburt nicht riechen kann. Ich war ca 2 Minuten in diesem vernebelten Raum(ich dachte es ist vom Holz) Im Nachhinein stellte s...


Lösungsmittelhaltige Dämpfe während Malerarbeiten eingeatmet / Betamethasoncreme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank für die Möglichkeit, hier individuelle Fragen stellen zu dürfen. Ich habe zwei Fragen zum Thema chemische Belastungen in der Frühschwangerschaft: 1. Frage: Ich bin derzeit in der 7. Schwangerschaftswoche. Ich arbeite im Familienbetrieb im Büro. Die Mittagspause verbringen wir täglich gemeinsam im ...


Chemische Dämpfe eingeatmet

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin heute bei meinem Mittagsspaziergang an einer Chemiemulde vorbei gekommen und habe kurz (1-2 Atemzüge) den sehr starken chemischen Geruch (chemischer kontaminierter Abfall (Pflanzenschutzmittel etc.)) eingeatmet. Kann dies meinem Kind geschädifg haben? Es war an der frischen Luft und wie gesagt nur kurz wahrgenommen...


Faulige Dämpfe Abfluss stehende Morast eingeatmet 20 ssw

In unserem gebraucht gekauften Haus habe ich heute auf der Suche nach der Quelle eines unheimlich ekelerregenden Gestankes, der sich durch das ganze Kellergeschoss zog, die Nase in an der nicht genutzten Abfluss gehalten. Wir haben im Keller ein paar offene Leitungen u. Ähnliches in der Wand und mein Mann wollte wissen ob der Gestank vielleicht ...


Gefährliche Gase / Dämpfe eingeatmet

Guten Tag, ich bin momentan 8+0 schwanger (ungeplant). Laut Berechnung der FÄ hatte ich am 20.07. die Befruchtung. Am 22.07., also 2 Tage später, habe ich eine Keratin-Haarbehandlung machen lassen. Dabei wurde mir eine Masse aufs Haar geschmiert und geföhnt. Das Föhnen hat über einer Stunde gedauert und währenddessen traten Gase auf, die heftig ...


Flüssigkunststoff eingeatmet

Hallo Dr. Paulus, wir bauen gerade ein Haus und ich war gestern auf der Baustelle. Währenddessen haben Arbeiter gerade Flüssigkunststoff zur Abdichtung der Fenster und Garage aufgetragen. Es war im Freien, hat dennoch fürchterlich gestunken. Ich war dem Geruch paar Minuten ausgesetzt. Muss ich mir Sorgen machen oder ist ein kurzer Zeitraum im ...


Dämpfe Putz- und Reinigungsmittel

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe eine Wohnung besichtigt, in der gerade in der Küche (Backofen, Backbleche) und im Bad geputzt wurde. Es roch dementsprechend stark nach Putz- und Reinigungsmittel im der ganzen Wohnung. Ich weiß nicht genau, welche Mittel benutzt wurden. Vielleicht auch chlorhaltige Mittel. Ich war ca. 15 Minuten in der Wohnung u...


Alkydharz (Lösemittel) eingeatmet

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich aktuell in der 26. SSW und habe heute ca. 30 Minuten in einem fast geschlossenen Raum (nur ein kleines geöffnetes Fenster) ein Holzmöbel mit einem Holzöl behandet welches folgende Inhaltsstoffe enthält: Leinölbasiertes Alkydharz, Eisen, Mangan, biologisch abbaubares mikronsiertes Polymer mit wach...


Essigessenz eingeatmet

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus, ich habe zum Entkalken meiner Wasserkochers Essigessenz genutzt und mache mir leider erst im Nachhinein darüber Gedanken, ob dies in der Stillzeit bedenklich ist. Ich habe versucht, nicht viel einzuatmen und das Fenster war durchgehend auf. Vielen Dank im Voraus