Frage: Citalopram absetzen geplante Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, in Absprache mit meinem Arzt reduziere ich meine Citaloprameinnahme von 10mg auf 5mg , um es schließlich ganz abzusetzen. Dürfte ich während dieser Absetzphase schon schwanger werden? Mein Arzt hat die Meinung vertreten, dass ich auch mit 10mg hätte schwanger werden dürfen, da es mir aber so gut geht, unterstützt er meinen Wunsch es ganz abzusetzen. Danke Ihnen.

von Giraffe83 am 06.11.2015, 15:02



Antwort auf: Citalopram absetzen geplante Schwangerschaft

Natürlich ist es erfreulich, wenn es Ihnen auch ohne Citalopram gut geht. Allerdings kann ich Ihrem Arzt nur beipflichten, dass eine moderat dosierte Einnahme von Citalopram (z. B. 10 –20 mg pro Tag) durchaus mit einer Schwangerschaft vereinbar wäre.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.11.2015



Antwort auf: Citalopram absetzen geplante Schwangerschaft

Danke Ihnen! Darf ich denn während der Absetzphase schon schwanger werden?

von Giraffe83 am 10.11.2015, 22:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Absetzen von Citalopram kurz vor Entbindung

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, ich nehme seit 10 Jahren Citalopram, zw. 30-40mg. Ich bin immer sehr gut damit zurecht gekommen. Nun habe ich seit Beginn meiner Ss wieder starke depressive Schübe. Ich bin deswegen auch in guter therapeutischer Behandlung. Nun war ich am Mittwoch bei einer Psychologin, die sehr vehement meinte, dass ich das Citalop...


ASS150 absetzen

Guten Tag. Ich bin momentan in der 36+6 SSW. Meine Gyn meinte ich sollte vor 2 Wochen das Medikament absetzen. Seitdem leide ich an starken Kopfschmerzen. Ich bin jetzt seit Mittwoch im Städtischen in Gütersloh und werde überwacht, aber jeder sagt hier etwas Anderes und die Verwunderung kam auf warum überhaupt ASS150 verabreicht wurde. Sin...


Langzeiteinnahme von Melatonin (1,8mg) - jetzt einfach absetzen?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich weiß, dass Ihnen die Frage zu Melatonin schon häufiger gestellt wurde. Sie haben diese in den meisten Fällen gleich beantwortet, nur in einem Fall schrieben Sie zum Schluss, dass Sie trotzdem nicht von schädlichen Effekten ausgehen. Ich würde mich jedoch über eine Einzelfallbetrachtung sehr freuen: Das, was m...


Citalopram und Stillen

Guten Tag Dr. Paulus, ich habe einen 11 Monate alten Sohn. Da ich unter postnatalen Depressionen leide, nehme ich Sertralin seit er ca. 4 Monate alt ist. Von 25 habe ich mich auf 100 gesteigert, wobei die Wirkung schnell nachließ. Auf Rat meiner Psychiaterin nehme ich stattdessen nun Citalopram 20, was mir bei den beiden Geschwistern nach dem Ab...


Darf/Muss ich ASS100 in 13. SSW absetzen absetzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank, dass Sie sich hier die Zeit nehmen, Fragen zu beantworten! Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft ASS100/ 1x Tag. Mein Kinderwunscharzt bezeichnete dies als "unspezifische Fehlgeburtsprophylaxe". Nun bin ich seit gestern in der 13. SSW. Darf/soll ich jetzt absetzen? Zudem habe ich Kondylome, i...


ASS 100 Protect absetzen

Guten Tag Herr Paulus, ich bin in der 32 SSW und habe auf anraten meines FA und Pränatal- Arzt seit der 12 SSW 1x täglich Ass 100 zu mir genommen. Nun soll ich es ab der 34 SSW absetzen. Laut FA einfach nicht mehr einnehmen, ohne ausschleichen. Wie ist Ihre Meinung hierzu? Wird mein Kind dann noch ausreichend versorgt? Bestehen Risiken beim a...


Mit Citalopram entbinden

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich nehme seit 3 Jahre Citalopram 20mg, seit der Schwangerschaft versuche ich hinzu reduzieren. Aktuell nehme ich 15 mg - verteilt auf zwei Rationen (10 und 5 mg im laufe des Vormittags). Plan wäre bis zur Geburt alles auszuschleichen , allerdings fühle ich mich nicht so als würde ich es bis dahin „schaffen“. Mein Fraue...


Citalopram 10 mg

Guten Tag. Darf man während der Schwangerschaft Citalopram 10 mg weiter nehmen oder sollte man dies davor absetzen? Wir wünschen uns noch ein Kind und ich nehme dieses Medikament seit einigen Wochen aufgrund einer stillen Geburt im 9.Monat und daraus resultierender Angststörung. Vielen Dank! Alles Liebe Emma


Femibion 2 absetzen kurz vor Ende

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin heute genau bei 36+1 und habe somit nicht mehr ganz 4 Wochen zum ET. Ich nehme die gesamte Schwangerschaft Femibion 2 ein und bin damit gut klar gekommen. Meine aktuelle Packung hält noch 2 Wochen und ich überlege, ob es Sinn macht überhaupt noch eine neue Packung zu kaufen, da diese ja immer relativ teuer sind. ...


Pigmanorm wann absetzen?

Hallo,  ich habe eine Frage und vielleicht können Sie mir helfen. Ich habe starke Pigmentflecken im Gesicht und habe seit mehreren Jahren Pigmanorm verwendet- fürs ganze Gesicht. (zwischendurch gab es immermal wieder Pausen). Die Creme beinhaltet Tretinoin.  Jetzt möchte ich schwanger werden und würde gerne wissen wie lange ich die Creme...