Frage: Carbimazol - Hyperthyreose

Hallo Hr Dr Paulus! Bei mir ist ein Morbus basedow bekannt. Ich habe bis zur 17.ssw Propycil genommen, seit dem Carbimazol (momentan 5 mg)! Meine Blutwerte sind momentan T3: 0,9 (also untere Norm) T4: 6,2 (bis 5,7 normal) Ist dieses noch eine leichte Überfunktion vom T4 welche nicht gefährlich ist oder sehen sie den Wert schon gefährlich für mein Baby? Meine Endokrinologin möchte die mg nicht steigern da der Wert vor genau einer Woche bei 5,7 lag und soweit die Werte in einem gewissen Level stabil sind! Da das T3 eher untere Norm ist, kann ich davon ausgehen, dass das t4 bald wieder sinkt und die 5mg reichen? Können sie es ungefähr einschätzen? Vielen Dank für ihre Antwort!

von Eva88 am 28.02.2014, 12:22



Antwort auf: Carbimazol - Hyperthyreose

Die mütterlichen Hormonbefunde dürfen durchaus leicht über den oberen Normwerten liegen. Entscheidend sind die Befunde für freies T3 (Referenzbereich: 2,2 - 4,5 ng/l) bzw. freies T4 (Referenzbereich: 0,7 - 1,6 ng/dl). Da die Thyreostatika im Gegensatz zu den mütterlichen Schilddrüsenhormonen gut plazentagängig sind, sollte die Dosis möglichst niedrig gewählt werden, um eine fetale Schilddrüsenunterfunktion beim Ungeborenen zu vermeiden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hyperthyreose

Seit meiner jetzigen Schwangerschaft nehme ich ab der 8.SSW.zusätzlich zu meiner Novothyral 100 noch Jodid 200. Jetzt sind bei mir erhöhte T3 Werte festgestellt worden. Nach meinen Recherchen im Internet verstehe ich darunter das ich zu viel an Jodid eingenommen habe.Außerdem lese ich immer wieder von dem Wolff-Chaikoff-Effekt , der beim Ungebore...


Unbehandelte latente Hyperthyreose in ss

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, In der 13. Ssw war ich zur Schilddrüsenkontrolle beim Radiologen. Jetzt bin ich in der 36. Ssw und letzten Dienstag ! habe ich die Dezemberbefunde vom Hausarzt bekommen FT3 3,20 (2,0-4,2) FT4 1,06 (0,7-1,8) TSH 0,17 (0,4-4,5) Anti- Tpo < 10 ( bis 35) Latente Hyperthyreose, hätte das Thyronajod schon im Dezembe...


Hyperthyreose

Sehr geehrter Herr Paulus, Ich bin in der 10. SSW und vor paar Tagen wurde bei mir eine manifeste Hyperthyreose festgestellt und wir haben mit 3x50 mg Propycil begonnen. Meine Ärztin möchte ab der 12. SSW die Therapie mit Thiamazol fortführen. Bin sehr besorgt um die Komplikationen. Wie wäre die optimale Einstellung mit den niedrigsten Risiken ...


Kurzfristige Hyperthyreose in der Schwangerschaft schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich versuche meine Frage so kurz wie möglich zu halten: Etwa um die 14./15. Ssw lag mein TSH bei 1,8 (unter 75 Mikrogramm L-Thyrox). Mein Hausarzt hat daraufhin die Dosis auf 100 Mikrogramm (auch wieder mit Jod) erhöht und jetzt in der 22./23. Ssw lag der TSH plötzlich bei 0,1. Anscheinend sind wir etwas über das Z...


latente Hyperthyreose Jodeinnahme

Lieber Herr Dr. Paulus, Bei mir liegt eine latente Hyperthyreose vor. Fraglich mit Symptomen bei Jodeinnahme. Ich habe trotz KW Jod abgesetzt und bin nun ca. in der 4. /5. SSW. Den Speicher hatte ich ja bereits ca. 2 Monate lang gefüllt. Jodsalz esse ich, bin aber Vegetarier und esse keinen Fisch. Ich stille mein Kind noch etwas somit sollte ich...