Frage: Bitumen Teer

Guten Tag Herr Dr. Paulus. Wir bewohnten im Urlaub ein Ferienhaus, das mit Bitumenschindeln oder Teerpappe eingedeckt war. Die Terrasse grenzte direkt an die Dachflächen. Ich habe den Geruch immer wieder war genommen vor allem, wenn die Sonne stark runter gebrannt hatte. Aber ich konnte das nicht zuordnen. Der Schlafraum war unter dem Spitzboden. Wir hatten die Dachfenster über Nacht offen und in der Früh, wenn die Sonne den Tau von den Schindeln verdunstete (das hat richtig gedampft), hat es besonders stark im Schlafzimmer gerochen. Ich habe das erst am vorletzten Morgen bemerkt - da ich mehrmals davon geweckt wurde. Davor hatten wir das immer verschlafen. Teer oder Bitumen sind sicherlich nicht gerade gesund. Können diese Ausdünstungen über dem Zeitraum von 7 Tagen dem Ungeborenen geschadet haben? Ich bin in der 11. SSW. Was sonst noch so an Chemie in dem Holzhaus eingebaut war, weiß ich leider nicht, aber die Entstehungszeit könnte leider zum Holzschutzmittel PCB, etc. passen.

von martha_79 am 08.07.2016, 22:40



Antwort auf: Bitumen Teer

Die Geruchsbelästigung durch Ausdünstungen von Bitumen in der Umgebung mag zwar lästig sein, stellt aber bei derartigen Konzentrationen mit Entstehung außerhalb von geschlossenen Räumen keine Gefahr für das Ungeborene dar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.07.2016