Frage: Betamethason

Hallo ich bin in der 8. ssw und benutze seit 2 Tagen Soderm Salbe, trage sie nur sehr dünn auf meine Finger auf(früh und abens) ,auch nur oben drauf Handinnenflächen sind nicht betroffen. Habe an meinen Händen ab und zu Ekzem was sich mit starken Juckreiz und Wasserbläschen äußert .Meine HÄ meinte das dies kein Problem wäre.Habe die Salbe auch vor der Schwangerschaft ab und zu verwendet. Kann diese Salbe meinem Kind im Frühen Stadium der Entwicklung schaden?

von Leica am 11.09.2015, 11:45



Antwort auf: Betamethason

Zur lokalen Glukokortikoidtherapie werden oft Hydrokortison und Betamethason eingesetzt. Die allgemeinen Effekte lokaler Kortikosteroidpräparate sind begrenzt, da von normaler Haut nur ca. 3% über 8 Stunden systemisch absorbiert wird (Tauscher et al 2002). Die Aufnahme hängt von der galenischen Zubereitung und der Beschaffenheit der erkrankten Haut ab. Zwei epidemiologische Studien zur topischen Anwendung von Glukokortikoiden in der menschlichen Schwangerschaft ergaben keine Zunahme angeborener Anomalien (Czeizel & Rockenbauer 1997; Mygind et al 2002). Die kleinflächige Anwendung von Soderm Salbe in der Schwangerschaft ist daher durchaus akzeptabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.09.2015