Frage: Amitriptylin während Stillzeit

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus, aufgrund akuter Schlafstörung und Depression nehme ich seit 10 Tagen Amitriptylin 25 mg z.N. ein. Seit 2 Tagen habe ich auf 37,5 mg erhöht, da der schlafanstoßende Effekt nachließ. Bis zu welcher Dosis wird das Stillen als sicher für den Säugling eingeschätzt? Vielen Dank und mit freundlichem Gruß, Micro

von Micro am 26.02.2016, 13:00



Antwort auf: Amitriptylin während Stillzeit

Gegen die Einnahme von Amitriptylin in der Stillzeit bestehen keine Bedenken, da der Übergang in die Muttermilch bei moderaten Dosen (z. B. 30 – 50 mg pro Tag) gering ist.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Amitriptylin ab 6 Ssw bis zur Entbindung einnehmen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe bereits vor meiner Schwangerschaft aufgrund von Spannungskopfschmerzen täglich 12,5 mg Amitriptylin eingenommen. Als ich schwanger wurde es aber abgesetzt, nun bin ich in der 6 Ssw und die Schmerzen sind so unerträglich stark das ich es kaum noch aushalten kann. Kann ich ab jetzt Amitriptylin 12,5 mg bed...


Vollnarkose während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, da ich operiert werden muss, während ich unser Kind noch stille (unser Kind ist dann 6 Monate alt) und ich nicht abstillen möchte, hätte ich einige Fragen. 1. Muss man die Milch direkt nach der Narkose verwerfen, oder bauen sich die Stoffe der Narkosemittel in der Muttermilch ab? 2. Ich habe bei Ihnen schon gesc...


CBD Öl während Stillzeit

Hallo Hr.Dr.Paulus, Ich leide seit einiger Zeit an Angstzuständen, jedoch nicht immer.ist eher auf Situationen bezogen bzw Orte. Nun meine Frage: kann ich dafür CBD-Öl 10%, 2-3 Tropfen punktuell bei Bedarf einnehmen? Würde sich um 2-3 mal im Monat handeln,evtl auch weniger. Ich stille meine Tochter (9Monate) noch zwei mal täglich. Danke für ...


Amitriptylin

Ich nehme 4 Wochen wieder abends 25mg amitriptylin und bin verunsichert. Ich war heute bei meiner neurologin und sie meinte das wäre nicht sehr klug gewesen und ich solle auf jeden Fall überwacht entbinden. Ich möchte es jetzt nicht mehr nehmen. Ist der Hase schon über den Hügel gehoppelt? War die dosis zu hoch? Oder kann ich aufatmen.. Lg


Amitriptylin in Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr Paulus, Muss ich mir wegen der Einnahme sorgen machen, was die Schwangerschaft, die Zeit nach der Geburt und irgendwann das stillen angeht? Konkret geht es mir um die gesundheitliche Belastung des Kindes und eventuelle Anpassungsstörungen. Die Dosis passe ich meinem emotionalen empfinden immer wieder mal leicht an. Wenn es g...


Nystalocal während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Paulus, ich habe die Nystalocal Salbe von meinem Gyn verordnet bekommen, diese soll ich 1x täglich dünn auf eine ca. 10 cm x 10 cm große Hautfläche auftragen. Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich noch stille. Daher würde ich gerne wissen, ob die Anwendung dieser Salbe auch während der Stillzeit möglich ist? ...


Wimpernserum ohne Hormone während Stillzeit

Ich möchte nach langer Zeit Abstinenz von Kosmetika wieder mit einem Wimpernserum ohne Hormone starten. Ich stille momentan und meine Tochter ist 11,5 Monate alt. Hier die Inhaltsstoffe des Serums: Aqua, Phenoxyethanol, C12-15 Alkyl Benzoate, Caprylyl Glycol, Panthenol, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Biotin, Sodium Hydroxide, Al...


Antibiotika während Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich muss wegen einer eitrigen Mandelentzündung das Antibiotikum PenHEXAL 1,5 Mega sieben Tage lang einnehmen. Ich stille meine 1-jährige Tochter noch mehrmals am Tag und auch in der Nacht. Dass Antibiotika in die Muttermilch übergeht ist mir bekannt und auch dass es evtl. zu Durchfall beim Kind kommen kann. Ist das jetzt ...


Cortison während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, ich stille meinen Sohn noch und muss selber aber nun 10 Tage Prednisolon einnehmen (60mg an Tag 1, 40mg an Tag 2 und 3 und dann weiter abschmelzend). Auf Embryotox habe ich gelesen, dass eine Stillpause von 4  Stunden nach der Einnahme empfohlen wird, aber auch dass 5-25 % des Wirkstoffs in die Muttermilch übergehe...


Amitriptylin in der Schwangerschaft und Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich muss aufgrund meiner starken Kopfschmerzen seit der 6 SW das Medikament Amitriptylin 25 mg einnehmen. Mein Hausarzt meinte, dass dieses Medikament in der Schwangerschaft genommen werden kann bzw. es bisher keinen Hinweis auf Fehlbildungen gibt. Leider konnte mir kein Frauenarzt  diese Aussage bestätigen.  Wie...