Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Erfahrungsaustausch ADS mit selektive Mutismus!

Thema: Erfahrungsaustausch ADS mit selektive Mutismus!

Hallo! Die Kinderärztin hat bei meinem 6 jährigen Sohn ADS mit selektiven Mutismus diagnostiziert. Haben in einer Woche einen weiteren Termin um zu besprechen wie es nun weiter geht. Daher bitte ich um Eure Erfahrungen,wo drauf muss ich mich einstellen. Liebe Grüsse

von Andromeda1 am 12.07.2015, 12:18



Antwort auf Beitrag von Andromeda1

Hallo, ich denke, einstellen "musst" Du Dich darauf, dass Dir der KiA Therapien für Dein Kind empfehlen wird. Wahrscheinlich Ergotherapie zur Aufmerksamkeitssteigerung und Logopädie, um den (s)elektiven Mutismus zu verringern. Schade, dass es erst mit 6 Jahren zu dem Gespräch kommt, ich wünsche euch gute und schnelle Therapieerfolge - gerade im Hinblick auf die Schule. Wichtig ist dabei aber, das Kind nicht zu drängen. Das ist kontraproduktiv bei Kindern mit diesen Besonderheiten. Alles Gute, Philo

von Philo am 12.07.2015, 12:39



Antwort auf Beitrag von Philo

Haben vor kurzem den Kinderarzt gewechselt.Da ich kein Gehör bei diesem gefunden habe.Das Probleme bestehen ist natürlich nicht erst seit gestern.Waren bei der Frühförderung allerdings erfolglos,danach Logopädie mit mässigem Erfolg.Da der Kinderarzt keinen weiteten Handlungsbedarf sah und ich absolut auf taube Ohren gestoßen bin habe ich den Arzt gewechselt.Dort war man allerdings schockiert das bis dato nicht weiter gehandelt wurde.Nach unzähligen Terminen stellte die Neue Kinderärztin diese Diagnose.

von Andromeda1 am 12.07.2015, 12:59



Antwort auf Beitrag von Andromeda1

Hallo, das ist ja frustrierend, dass erst der neue KIA überhaupt reagiert hat. Zumal Ihr ja auch bei der Frühförderung wart. Was haben Euch die Leute da geraten? Und warum war die Frühförderung nicht erfolgreich? Ich habe dort damals gute Erfahrungen gemacht. Bei den Therapeuten kommt es auf die Chemie an, ob sie mit Sohnemann gut kann und ob sie vielleicht mehrere Wege kennt, um ans Ziel zu gelangen. Der eine Sprachtherapeut hatte bei unserem Sohn auch kaum Erfolge, worauf wir zu einer anderen Logopädin wechselten und siehe da, seine Sprache explodierte förmlich. Was er vielleicht auch braucht: Krankengymnastik bzw spezielles Kinderturnen. Wart Ihr im SPZ? LG

von MamaMalZwei am 12.07.2015, 15:31



Antwort auf Beitrag von MamaMalZwei

Wurden bis zum 4 Lebensjahr von der Kinderärztin hingehalten, mit der Aussage lassen Sie Ihrem Sohn noch Zeit,es gibt Kinder die brauchen halt länger. danach wurden wir zur Frühförderung geschickt,dort waren wir 2 mal die Woche über ein 1 Jahr lang.Mein Sohn hat sich dort mal mehr mal weniger Gesperrt. Keinerlei Fortschritte,es war sogar so schlimm das mich die Kindergärtnerin fragte gehen Sie über haupt noch zur Förderung hin.Die Frühförderung hatte mir geraten dort ab zu brechen und zum SPZ zu gehen. Also wieder zum Kinderarzt,diese meinte neue Sie sehe kein Handlungsbedarf. Bin dann zum HNO der mir direkt eine Verordnung für die Logo gab. Habe wirklich sehr an mich gezweifelt und dachte Bildes du dir die Probleme deines Kindes ein!Nun ja dann beim Einschulungstest meinte die Ärztin wechseln Sie zu dieser Kinderärztin die wird Ihnen helfen.Das habe ich dann auch gemacht

von Andromeda1 am 12.07.2015, 17:11



Antwort auf Beitrag von Andromeda1

mein sohn hat adhs ( diagnose mit 4) und seit er 9 ist zusätzlich die diagnose asperger und sel. mutismus....wir machen ergo und autismustherapie inc medikamentation

von lovemoni am 12.07.2015, 21:45