Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Erfahrungen mit Spreizhose wegen unreifer Hüfte

Thema: Erfahrungen mit Spreizhose wegen unreifer Hüfte

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 5Wochen alt und seid seiner Geburt soll ich ihn breit wickeln! Das mache ich auch in dem ich über den Body mit seiner normalen Windel drunter ein großes Spucktuch lege und dort nochmal eine Windel drüber mache (Tip von meiner Hebi)! Die im KH meinten, ich soll nur eine 2.Windel nehmen, was wohl aber nich viel bringt! Nun haben wir am Donnerstag Termin beim Orthopäden zum Hüft Screening und zur Kontrolle! Dann entscheidet es sich wahrscheinlich ob er eine Spreizhose bekommt oder nicht! Oh mannn ich habe so einen Horror davor Hat da jemand Erfahrungen mit und wie waren die Werte von Euren Kindern? Ab welchem Wert muß wirklich so eine Hose sein? Mein Lütter hat 59 und 53! Schönes Wochenende und LG Anja

von Schnuffzt am 17.03.2012, 12:09



Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

Wenn die Hüfte nicht besser geworden ist durch Breitwickeln muss du die Spreizhose nehemn. Meine 3 Tochter hatte eine .War nach ca 6 Wochen erledigt .Die 4 Tochter hatte ich viel im Tragetuch

von waschbaer am 17.03.2012, 12:33



Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

Der Orthodpaede kann dir das genau sagen: http://www.rund-ums-baby.de/kinderorthopaedie/ PS: breit wickeln ist m.E. sinnlos.

von Pamo am 17.03.2012, 13:21



Antwort auf Beitrag von Pamo

Hallo, Erfahrungen mit der Spreizhose bei meinen Kindern habe ich nicht, aber meine Nichte (heute über 30) musste als Baby eine Spreizhose tragen. Sie war dadurch etwas später mit dem Krabbeln, aber geschadet hat es ihr nicht. Als Teenie machte sie Leichtathletik im Verein, also können die Nachwirkungen nicht so schlimm gewesen sein. LG

von MamaMalZwei am 17.03.2012, 18:22



Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

Hallo, hatte das Problem mit meiner ersten Tochter. Wir haben keine Spreizhose bekommen sondern eine Hüftschiene. War am Anfang zwar gewöhnungsbedürftig aber für die kurze war das kein Problem. Sie wurde damit knapp 8 Wochen behandelt und danach war alles bestens. Bei Ihr ging es um die rechte Hüfte. Die wies nur einen Winkel von 48 auf. Der war nach der Behandlung wieder im Norm bereich. Generell würde ich mir keinen Kopf machen! Die Kinder kommen mit sowas bestens klar und die Behandlung dauert ja nicht ewig! Lg

von Pezzie78 am 18.03.2012, 13:23



Antwort auf Beitrag von Pezzie78

Soweit ich weiß, ist es wichtig, dass mit der Spreizhose früh angefangen wird. Sinngemäß habe ich gehört, je früher man anfängt, desto kürzer die Tragedauer.

von Benmama am 18.03.2012, 13:47



Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

Meine beiden Kinder hatten mehrere Wochen eine Tübinger Hüftbeugeschiene. Das breit wickeln ist völlig sinnlos, erst die Schiene hat den Durchbruch gebracht. Die Kinder gewöhnen sich schnell daran da brauchst du keine Angst zu haben. Krabbeln etc war trotzdem zeitgerecht, wobei meine kleine gar nicht gekrabbelt ist. Sie macht heute Ballett und ist sehr beweglich.

von Loraley am 18.03.2012, 21:35



Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

Dieter Dorn und die Dorn-Methode haben da eine ganz einfache, effiziente Gymnastik. Die macht die Mama und wenn der Onkel Doktor dann die Bein stellung wieder prüft findet er i.d.R. die Spreizwindel nicht mehr nötig. Dorn-Therapeuten zur PLZ finden sich im "Dornfinder". Dort lässt man sich das einmal zeigen und ein paar interessante Informationen dazu geben. Ich hab auch erst wieder einen Dorn-Selbsthilfetag gemacht. Es ist sehr hilfreich verstehen zu lernen, wie Nerven, Organe, Wirbel und noch einiges mehr zusammenhängen und -wirken. Das braucht man fürs ganze Leben. Guten Erfolg! Franz Josef Neffe

von Franz Josef Neffe am 20.03.2012, 15:34