Frage: Nachmittagsbrei und/oder Frühstück

Hallo, Ich habe hier eine meist fröhliche 5,5 monatige Fressraupe. Er ist mittags gegen 11Uhr seinen Gemüse-Kartoffel/Reis/Nudel-(Fleisch-)Brei (200g selbstgekocht oder Gläschen) und abends gegen 18Uhr gut 200g Getreide-Milch-Brei. Dazu gibt es etwas Fenchel-(Anis-Kümmel)Tee. Anschließend wird er immer noch gestillt. Ich stille ihn auch einmal nachts, dann gegen 8Uhr und zwischen den Mahlzeiten noch 1-2 mal gegen 14Uhr und 16-17Uhr. Als nächstes wollte ich den Getreide-Obst-Brei einführen. Da er aber momentan sehr unkonzentriert trinkt (immer nur so 2-3min), kriegt er etwa 2h nach dem Stillen wieder Hunger und wird sehr unleidig, vor allem um die Mittagszeit herum. Daher hatte ich überlegt, statt des Nachmittagsbreis lieber etwas zum Frühstück anzubieten. Dann könnte er mit uns essen, wofür er auch Interesse zeigt. Was wäre besser? Nachmittagsbrei oder Frühstück und wenn zweiteres, was bietet sich da an? Vielen Dank und viele Grüße! P.S. Ich habe am Freitag mittags einen Termin, wo er sein Mittag von jemand anderen bekommt und ich ihn nicht danach stillen kann. Sollte ich eine Flasche Pre-Milch vorbereiten?

von pumuckl27 am 08.03.2016, 13:06



Antwort auf: Nachmittagsbrei und/oder Frühstück

Hallo pumuckl27 dein Baby ist noch sehr jung und 2 Breimahlzeiten (plus stillen) reichen eigentlich völlig aus. Wenn du gerne trotzdem einen weiteren Breitypus einführen möchtest, kannst du einen GOB wählen. Ob du diesen nachmittags oder morgens geben möchtest, das kannst du so entscheiden, wie es für euch in die Tagesplanung gut hinein passt. Ggf kann dir Biggi Welter im Stillforum, hier bei rub, Tipps zum stillen geben und dich dahigehend beraten, ob du wirklich schon einen weiteren Brei geben müsstest/solltest. Sie kann dich auch bezüglich Freitag beraten. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 09.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gehacktes einfrieren, Nachmittagsbrei und Frühstück

Hallo, habe mich vor geraumer Zeit schon mal an sie gemeldet. Damals hatte ich viele Fragen zur beikosteinführung….mittlerweile klappt es super, nochmal vielen lieben Dank! Nun zu meiner aktuellen Frage: Ich verwende bisher Fleischzubereitung von Hipp, weil ich das pürieren von Fleisch einfach nicht mag. Da Merle aber auch schon gut stückig i...


Was zum Frühstück?

Hallo Birgit, Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Aktuell sieht unser Ernährungsplan so aus: - 5-6 h Stillen -8:30-9 h Stillen - 12 h Mittagessen (Mittagsbrei/feste Kost) - 15:30-16 h Snack (GOB oder zuckerfreie Dinkelstangen mit Obst) -18:15 - 18:30 Brot mit Frischkäse/Butter dazu Obst 20 h Stillen und schlafen - 2-3 Uhr stillen Sie...


Frühstück

Guten morgen liebe Birgit, ich. Verzweifel im moment beim Frühstück meiner 15 Monate alten Tochter. Sonst hat sie immer 2 toast mit frischkäse gegessen jetzt auf einmal gar nichts mehr. Sie Lutscht nur noch dran rum und spuckt es wieder aus. Wenn ich Glück habe isst sie ne scheibe Käse oder ein bisschen obst aber das wars auch. Nachts trinkt sie ni...


Frühstück mit 11 Monaten

Hallo! Mein Sohn ist jetzt elf Monate und isst schon alle Mahlzeiten regelmäßig. Allerdings haben wir in den letzten Wochen das Problem, dass ich einfach nicht mehr weiß, was ich ihm zum Frühstück anbieten soll. Wenn er mal ein Müsli für Kinder bekommt, mach ich das allerdings ohne Milch, dass er es einfach so snacken kann. Kann ich ihm den ab ...


Frühstück

Hallo :) Meine 11 Monate alte Tochter möchte ich nun gerne auch anstatt morgens die Pre Milch ein Frühstück anbieten wie z.B ein Brot mit Frischkäse,Käse, Wurst, Gurke, Tomaten, Eigelb etc. Leider isst sie aber nicht viel.. sie isst etwas Brot etwas Eigelb sonst nichts.. Wie verweigert Gurken und Tomate und vieles andere. Kann ich danach ...


Frühstück, Abendbrot, Milchmenge

Liebe Frau Neumann, zunächst möchte ich mich sehr für dieses Forum bedanken und speziell auch für ihre individuellen Antworten. Sobald die Hebamme sich langsam zurückzieht und man nur noch ab und zu mal eine U- Untersuchung hat, wo man die Möglichkeit hat etwas zu fragen, ist es wirklich herausfordernd mit dem ersten Kind, wenn sich Fragen ergeb...


Frühstück macht schon im 7./8. Monat nicht mehr satt

Guten Tag! Mein Baby ist gerade 7 Monate alt geworden und ein sehr guter Esser. Seit mehreren Wochen wird er morgens nach der Milch nicht mehr satt, er schreit nach der Milch nach mehr Essen. Ich sehe in allen Ratgebern aber dass erst ab dem 10. Monat Frühstück eingeführt werden soll, und wir geben sowieso schon lange größere Portionen als empfo...


Ideen frühstück / Mittagessen

Liebe Birgit, Unsere kleine wird in drei Wochen 1 Jahr alt und möchte immer weniger gerne ihren Brei essen (sie war noch nie der Riesen Fan). Jetzt meine Frage: Hast du ein paar Rezept Ideen für ein schnelles aber gleichzeitig gesundes Frühstück? Ich würde gerne Hafer einbauen weiß aber nicht so recht wie. Ich habe naturjoghurt mit Hafer u...


Frühstück notwendig?

Hallo Frau Neumann, Ist es ausreichend, wenn ein Kind im Grundschulalter zu Hause nicht frühstückt, allerdings in der Pause und beim Mittagessen viel isst? Frühstückt das Kind zu Hause, bringt es das Pausenbrot wieder mit nach Hause. Insgesamt isst es so eigentlich weniger, als ohne Frühstück. Wäre es wichtig, dass es zumindest eine Tasse Mi...


Baby 12M isst nur Obst (Banane) zum Frühstück...

Hallo, meine Tochter 12M isst seit 2 Wochen nur noch Banane zum Frühstück. Die bekommt sie natürlich auch, soll aber auch etwas nahrhafteres essen. Wir haben es mit Brot, Joghurt, Müsli, Milchreis, Pancakes etc. versucht, aber alles wird wieder ausgespuckt oder von vornherein abgelehnt. Frühstück gibt es bei uns 8:00-8:30 Uhr, das nächste Mal ...