H-Milch zum Kochen im Kindergarten ok, oder nicht??

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: H-Milch zum Kochen im Kindergarten ok, oder nicht??

Liebe Frau Neumann! Heute wende ich mich mit einer Frage an Sie, die die Kochsituation in unserm Kindergarten betrifft. Wir sind eine Elterninitiative, in der jeden Tag von einer Köchin gekocht wird. Kürzlich ist die Frage aufgekommen, ob es in Ordnung wäre H-Milch zum Kochen zu verwenden. Es geht hier wirklich nur um die Zubereitung von Kartoffelpüree, Pudding oder Milchreis. Wenn es zum Frühstück einmal Müsli gibt, verwenden wir Frischmilch. Unsere Köchin ist der Meinung, H-Milch wäre ein absolutes Nogo, aus einkaufstaktischer Sicht ist sie für den Kindergarten jedoch natürlich sinnvoller. Ich würde gerne Ihre Meinung hierzu hören und bedanke mich im Voraus. S.C.

von S.C. am 17.11.2015, 16:20



Antwort auf: H-Milch zum Kochen im Kindergarten ok, oder nicht??

Hallo S.C. das ist eine Frage, die man vielschichtig beantworten muss. H-Milch ist aus gesundheitlicher Sicht, allgemein gesehen völlig in Ordnung. Die Vitaminverluste bei den Vitaminen B1, B2, B12 und Folsäure sind gegenüber der ESL_Milch nicht wirklich gravierend höher (ca 10%). Ca 80% gegenüber einer Rohmilch bleiben durchaus erhalten. Zum Vergleich sind es beim Verfahren für die ESL-Milch ca 90-95%. Calcium und andere Mineralstoffe und der Eiweißgehalt bleiben bei beiden Verfahren eher unverändert. Das Milcheiweiß verändert sich beim Ultrahocherhitzen, es wird leichter verdaulich und die Milch schmeckt dadurch anders. Allerdings mögen genau das viele Menschen nicht. Nach dem ersten Öffnen verdirbt H-Milch jedoch leider schneller als ESL- Milch, i.d.R. binnen drei Tagen. Nur merkt man es ihr nicht an (schmeckt ggf bitter), denn die H-Milch riecht weder schlecht noch wird sie dickflüssig. Deshalb die geöffnete Packung im Kühlschrank aufbewahren und nach ca drei Tagen unbedingt entsorgen. Durch das Ultrahocherhitzen werden auch "gute" Keime abgetötet, wodurch "schlechte" Keime, die nach dem Öffnen in die Milch übergehen, ein leichtes Spiel haben. In eine ernährungsphysiologische Bewertung fliessen häufig allerdings viele Faktoren ein.... Oft werden auch ideologische (oder ethische) Denkansätze (auch bei Veganismus bspw) mit in die Bewertung einbezogen - so geschieht es zum Beispiel in der Tabelle nach Kollath (Vollwerternährung), nach der verarbeitete LM schlechter abschneiden als unverarbeitete LM. Je stärker bearbeitet, d.h. je mehr verändert die LM seien, desto "schlechter" seien sie. Auch nach der anthroposophisch orientierten Ernährungsphilosophie gilt H-Milch als eher weniger optimal. Nach dem derzeitigen Stand der Forschung gelten beide Sorten, bei sachgerechter Handhabung, als gut. Frischmilch hat auf jeden Fall ein besseres Image. Es ist, unabhängig von einer möglichen, evtl besseren Wertigkeit der Frischmilch für euch evtl sinnvoll eher darüber zu diskutieren, wie ihr den Einkauf logistisch am besten bewerkstelligen könnt. Wenn Frischmilch auch für diese Gerichte zeitnah gut beschaffbar ist, könnt ihr diesem Produkt den Vorzug geben. Ein paar Packungen H-Milch sind für den Vorrat natürlich trotzdem sehr sinnvoll! Und wenn es einkaufstechnisch sehr ungünstig und beschwerlich ist, wäre auch H-Milch für die Kochgerichte absolut in Ordnung Also dann ich hoffe, das hilft dir weiter Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 18.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nach dem Kindergarten

Hallo, ich weiß zwar nicht ob ich hier genau richtig bin - aber ich versuch´s trotzdem mal :-) Meine Tocher 4,5 Jahre frühstückt sehr gut (ca. 2-3 Scheiben Brot mit Marmelade, oder Müsli....) Im Kindergarten gibt es dann auch nochmal was zu essen (kleine Brote mit Apfelschnitzen etc...) - eigentlich kein Wunder dass sie keinen Hunger hat zum Mitta...


Kind möchte immer H-Milch

Hallo Mein Sohn ist jetzt 22. Monate alt ....bis er 1jahr und 3 Monate alt war, habe ich gestillt dann wollte er nicht mehr die Brust ... Ab dem 6. Monat hat er jeden Brei gegessen und sonst alle Mahlzeiten mit uns ohne zu wählen .... Seit 2 Monate möchte er nur noch zum Frühstück Tomaten und Gurken sonst nichts ! vor dem Mittagsschlaf h-Milc...


Kindergarten, was mitgeben

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Meine Tochter geht bald in den kindergarten und ich muss ihr eine Box für das Frühstück mitgeben und eine für den Snack nach dem Mittagschlaf. Mittagessen bekommt sie und abends eben wir fast immer Brot. Da sie erst um 9.45uhr dort frühstücken, bekommt sie daheim vorher auch noch etwas zu essen. Sie hat bis...


essen für kindergarten

Liebe Birgit. Mein sondern 3 jahre geht seit 1 Woche in den Kindergarten. Gebe ihm immer Brot mit entweder wurst oder Käse mit dazu einen Apfel oder gurke. Nun denke ich es wird langsam etwas langweilig. Karotten Stiks etc. Mag er nicht. Haben sie evtl eine Idee für mich?


Menü im Kindergarten

Liebes Expertenteam! Wir wohnen in Russland und meine Tochter geht in den russischen Kindergarten. Sie ist drei Jahre alt. Ich würde mich gerne mit Ihnen bezüglich des Mittagsmenü im Kindergarten beraten. Wie schätzen Sie die Zusammenstellung der Lebensmittel ein? Gibt es vielleicht Lebensmittel die fehlen und die ich ins Abendessen oder Frühstü...


Gesundes für den Kindergarten

Liebe Frau Neumann, mein Sohn geht seit ein paar Tagen in den Kindergarten. Dort sollen wir ihm für Nachmittags nach dem Mittagsschlaf was zum Essen zum Kaffetrinken einpacken. Vorgeschlagen wurden uns Kekse, Kuchen oder Obst. Zumindest erstere beiden erscheinen mir aber auf Dauer zu ungesund und zu süß. Haben Sie vielleicht Ideen, was ich ihm G...


Vorschläge Frühstück Kindergarten

Hallo Frau Neumann, unsere Tochter, jetzt knapp 3 Jahre alt, wechselt bald in den Kindergarten, Mittag und Vesper bekommt sie dort, Frühstück werden wir mitgeben (wurde in der Krippe noch gestellt). Haben Sie ein paar Vorschläge, v.a. zur Menge, die wir mitgeben sollten? Hintergrund für meine Frage ist, dass unsere Tochter seit Beikosteinf...


Zuckerfreier Vormittag im Kindergarten

Hallo Birgit, meine Tochter ist nun bald 2 und kommt in die Kita. Dort gibt es einen zuckerfreien Vormittag. Obst ist erlaubt außer Bananen und Trockenobst. Früh morgens gibt es bei uns zuhause Brot mit Belag oder Aufstrich und Obst oder Obstmus oder Müsli mit Obst oder Obstmus. Hast du Ideen, was ich ihr für das 2.Frühstück im Kindergarten ...


Tipps kaltes Mittagessen für Kindergarten

Hallo Frau Neumann haben sie evtl einpaar Anregungen welche kalte Speisen zum Mittagessen ich meinen Kindern mit in den Kindergarten geben könnte? Yannick ist 18 monate alt und Leonie fast 6 aufgrund der jetzigen Situation dürfen die Erzieherinen das essen nicht warm machen und immer nur Brot wird auf die Dauer langweilig. Danke!!!!!


Enthält H-Milch Laktose?

Sehr geehrte Frau Neumann, Ich habe eine Frage bezüglich normaler H-Milch (von der Kuh) sowohl 1,5 % fett als auch 3,5 % fett die man im Supermarkt kaufen kann. Enthält diese noch Laktose? Oder wurde die Laktose möglicherweise durch das erhitzen zerstört? Vielen lieben Dank schon mal im voraus für Ihre Antwort Liebe Grüße Anja