Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Meine Tochter geht bald in den kindergarten und ich muss ihr eine Box für das Frühstück mitgeben und eine für den Snack nach dem Mittagschlaf. Mittagessen bekommt sie und abends eben wir fast immer Brot. Da sie erst um 9.45uhr dort frühstücken, bekommt sie daheim vorher auch noch etwas zu essen. Sie hat bisher unter der Woche in der Krippe gefrühstückt und am Wochenende gibt's Müsli. Entweder mal schokomüsli mit dem Papa oder Haferflocken, bio Getreide-Honig-pops, Schoko-Hafer-Crisps und Dinkelflakes mit Milch und/oder Quark mit Himbeeren. Könnte sie das jeden morgen essen? Und was gebe ich ihr fürs 2. Frühstück mit? Eine Brotesserin ist sie nicht wirklich und abends gibt's ja wieder Brot?! Und was eignet sich als Snack? Die Erzieherin sagte zb Joghurt. Aber Naturjoghurt mag sie nicht. Da mische ich immer Obstmus unter. Denn in fertigen Obstjoghurts ist ja viel Zucker drin. Aber wenn ich es morgens mische und es bis Mittags in der Tasche liegt, wird es ja auch nicht schöner, gerade im Sommer. Vielen Dank und viele Grüße, Beccy
von Beccy am 07.04.2016, 13:23
Hallo Beccy das Müslifrühstück und ab und zu (eher seltener) mal Himbeerquark sind ein idealer Start in den Kigatag. Was und wie viel deine Tochter in der 9.45 Uhr Pause braucht und essen wird, das müsst ihr über einen gewissen Zeitraum beobachten. Am besten packst du ihr ein paar Brothappen ein - auch wenn sie das sonst nicht so prickelnd findet. Dazu gibst du in die Brotdose am Anfang viele kleine Dinge wie mundgerechten Käse/Wurst, Cocktailtomaten, Gurkenstückchen, Obst us.w.. So kann sie frei wählen und du erkennst bald ihre Vorlieben. Ein idealer Pausensnack für Kigakids sind kleine herzhaft belegte Brote, dazu Obst/Gemüserohkost nach Belieben.An Gemüsebeilagen eignen sich Paprikastückchen (rot), Möhrensticks, Kohlrabistifte, Gurkenscheiben, Cocktailtomaten... Das Obst solltest du möglichst so mitgeben, dass es nur noch mit einem Happen gegessen werden kann. Dabei sollte es auch nach einer Verweilzeit in der Dose hübsch und appetitlich aussehen. Statt braun verfärbten Apfelstückchen sind halbierte Trauben, Mandarinenstückchen, Melonenstückchen, Kiwi besser geeignet. Apfelschnitze kannst du ggf mit Zitronensaft beträufeln. Statt frischem Obst, könntest du an manchen Tagen ggf auch Trockenobst wie Rosinen, Apfelringe einpacken. Sehr schön und gut essbar sind Brotwürfel bspw aus Pumpernickel. Die Scheiben kannst du schichtweise (2-3-4 Schichten) bestrichen aufeinanderstapeln und am Ende in kleine Würfel schneiden. Die einzelnen Scheiben kannst du mit unterschiedlichen Brotaufstrichen bestreichen. Bpsw Frischkäse in verschiedenen Sorten. Oder Frischkäse und Scheibenkäse (dann jeweils mit Butter am Brot von beiden Seiten festkleben). Oder Leberwurst, pflanzlicher Brotaufstrich,... Du könntest herzhafte Muffins backen... Auch beliebt sind Pfannkuchenrollen, in Stückchen geschnitten: Die Pfannkuchen für den Kigasnack mit Obstmus bestreichen und zusammenrollen. In Stücke schneiden und einpacken Und lass dich nicht davon irritieren, wenn das Vesper zu Anfang noch nicht aufgegessen wird: der Snack im Kindergarten ist für viele Kinder erst einmal Neuland. Sie sollen ihr mitgebrachtes Essen alleine im Kreise ihr zu Anfang noch fremder Kinder einfach aufessen. Dabei haben sie oft gar keine Zeit sich darauf einzulassen, weil sie ohnehin schon mit sehr vielen neuen Eindrücken konfrontiert sind. Auch ist es spannend für sie zu beobachten, was denn die Sitznachbarn aus ihren Pausenkästen zaubern. Das erscheint vielen Kindern zunächst noch viel interessanter. Der Nachmittagssnack erscheint mir schwieriger....Sollte er sich doch gut zum Mittagessen fügen. Kann deine Tochter den Joghurt alleine gut öffnen und essen? Du kannst für den Kigasnack doch ggf den Kompromiss eingehen und einen fertigen Fruchtjoghurt in "bio" kaufen. Sie sind meist nicht so süß und künstlich. Kann er denn zwischenzeitlich gekühlt werden? Wie wär´s mit einem Fruchtriegel oder einem Quetschie? Sie sind zumindest haltbar.... Noch besser wäre es natürlich, frisches Obst dabei zu haben. Bspw eine Banane, die sich wirklich ideal eignet. Dazu ein paar selbstgebackene, (wenig süße) Kekse? Oder Energiebällchen: Trockenobst mit Mandeln etc. Kennst du diese Kreationen? Trockenobst wie Datteln, Feigen, Aprikosen werden durch den "Fleischwolf" gedreht, mit gemahlenen Nüssen, Mandeln, Kokosflocken vermischt und zu Kugeln geformt, Anschliessend in Kokosflocken oder gemahlenen Mandeln, ggf Amaranthpops etc gewälzt, damit sie hübsch aussehen. Sie lassen sich auf Vorrat zubereiten. Du bekommst fertige meist auch im Bioladen. Auch selbstgemachte Müsliriegel wären ggf eine Möglichkeit? Also dann viel Spaß! Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 08.04.2016
Hallo, vielen Dank für die tollen Tipps... habe aber noch eine Frage. Warum den Himbeerquark selten? Ich mache ihn jeden morgen frisch mit Magerquark und aufgetauten bio Himbeeren. Sie isst eigentlich immer 5-6 TL bei mir mit und ihr Müsli dazu. Ist das ok? Sonst frühstücke ich auch was anderes oder später
von Beccy am 08.04.2016, 14:23
Hallo Beccy Quark ist sehr eiweißlastig*, weshalb er nicht jeden Tag auf dem Speiseplan von Kleinkindern/Kindern stehen sollte und als Brot- oder Müsliersatz sättigt das Quarkfrühstück (also nur Quark) natürlich auch nicht so lange. Ein paar Esslöffel sind natürlich vollkommen gut. Denn auch das "frische" Obst darin, ist natürlich wunderbar. Und zudem esst ihr den Quark gemeinsam - auch das ist super. Lass alles wie es ist :) Ich will auch noch eben anmerken, dass man die sog. Energiebällchen auch ohne Fleischwolf herstellen kann, wenn man ein entsprechend leistungsfähiges Gerät, ggf reicht ein Mulitizerkleinerer, zum Zerkleinern der Früchte hat. Bsp: 4 getrocknete Aprikose im Gerät zerkleinern, bis es fast Mus ist mit ca 1 EL gemahlenen Mandeln vermischen 1 EL Kokosflocken 1 Prise Vanille zugeben und mischen. Ggf etwas Süßungsmittel zugeben Die Masse zu kleinen Kugeln formen und in Kokosflocken (für die Optik) wälzen. Luftdicht verpacken, damit sie nicht austrocknen. Als Zutaten eignen sich sämtliche Früchte und Nüsse nach Wahl. Und auch Fruchtriegel kannst du selbst herstellen. Die Trockenfrüchte werden eingeweicht und püriert und zwischen Oblaten gestrichen. Bsp: Oblaten kaufen 50-70g Trockenobst wie oben beschrieben zerkleinern ca Hälfte der Menge gemahlene Mandeln zufügen plus 1 TL Kokosöl/fett 1 Prise Zimt 1 EL Saft, um die Masse geschmeidiger zu machen, wenn Masse zu fest. ggf gemahlene Haferflocken oder mehr gemahlene Nüsse/Kokosflocken untermischen, falls Masse zu weich. fertige Masse auf die eine Seite der Oblaten streichen, andere Oblate aufgeben. In Portionseinheiten schneiden und luftdicht aufbewahren. Also dann Grüße *ganz allgemein: Quark ist für Kleinkinder wegen des hohen Eiweißgehaltes als Dauerernährung weniger optimal geeignet, da es sich hierbei um ein Milchprodukt handelt, das bei vergleichsweise geringem Calciumgehalt einen sehr hohen Proteinanteil hat. 1 Packung (250g) Magerquark liefert ca 230mg Calcium und stolze 34 g Eiweiß. 40g Magerquark (ca 1 geh. EL) : 5 g Eiweiß, 35 g Calcium 1 EL (40g) Speisequark mit 20%/40% Fett i.Tr.: ca 4-5g Eiweiß, ca 35 mg Zum Vergleich: 250 ml Kuhmilch: ca 8g Eiweiß, 300 mg Calcium eine Scheibe (ca 30g) Gouda: ca 8 g Eiweiß, ca 250 mg Calcium
von Birgit Neumann am 10.04.2016