Was soll ich meinem 2 j. Sohn als Frühstück/Vesper in Kindergarten mitgeben?
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mein Sohn (2 Jahre alt) kommt nächste Woche in den Kindergarten. Dort wird immer um 9:30 Uhr gefrühstückt. Leider bin ich total Ratlos was ich ihm denn als Abwechslungsreich und Gesund in die Vesperdose mitgeben soll?! Zu Hause trinkt er morgens immer seine 200-300 ml Milchflasche und dann isst er so gegen 9:30/10 Uhr in kleine Stücke geschnittenes Obst nach Saison oder Gemüse. Oder aber eine Scheibe trockenes Brot bzw. Brezel. Belegte Brot mit Wurst oder Käse hat er mal vor einem Jahr gegessen, isst er leider gar nicht mehr auch kein Butterbrot. Wie gesagt nur trocken. Als Wurst isst er dann mal Seitenwürstchen oder Fleischkäse kleingeschnitten oder aber geriebener Käse (Scheiben oder Stück Käse lehnt er auch ab). Meistens aber entweder nur Brot und später zur nächsten Mahlzeit nur Wurst bzw Käse So weis ich jetzt nicht wie ich ihm eine schöne ausgewogene Vesperdose richten soll?
von Hoppla am 29.04.2015, 14:57
Hallo Hoppla packe deinem Kind die Brotdose am Anfang mit vielen kleinen Dingen voll. So kann dein Kind frei wählen und du erkennst bald seine Vorlieben. Das Brot kannst du in eine Vesperdose geben und daneben Wurst-oder Käsestückchen. Mit der Zeit werdet ihr die optimale Mengen- und Zutatengestaltung fürs Kigafrühstück raushaben. Abwechslung brauchst du vorerst nicht. Kinder lieben die Routine. Ein idealer Pausensnack für Kigakids sind kleine herzhaft belegte Brote, dazu Obst/Gemüserohkost nach Belieben. Auch trocken Brot wäre doch ein Anfang. Dazu ein Stückchen Wiener - das passt schon. An Gemüsebeilagen eignen sich Paprikastückchen (rot), Möhrensticks, Kohlrabistifte, Gurkenscheiben, Cocktailtomaten... Das Obst solltest du möglichst so mitgeben, dass es nur noch mit einem Happen gegessen werden kann. Dabei sollte es auch nach einer Verweilzeit in der Dose hübsch und appetitlich aussehen. Statt braun verfärbten Apfelstückchen sind halbierte Trauben, Mandarinenstückchen, Melonenstückchen, Kiwi besser geeignet. Apfelschnitze kannst du ggf mit Zitronensaft beträufeln. Statt frischem Obst, könntest du an manchen Tagen ggf auch Trockenobst (wenn der Winter kommt und frisches Obst weniger sortenreich erhältlich ist) wie Rosinen, Apfelringe einpacken. Auch möglich sind Fruchtchips - gibt es bspw im Sortiment der Babykost und von anderen Firmen.... Sehr schön und gut essbar sind Brotwürfel bspw aus Pumpernickel. Die Scheiben kannst du schichtweise (2-3-4 Schichten) bestrichen aufeinanderstapeln und am Ende in kleine Würfel schneiden. Die einzelnen Scheiben kannst du mit unterschiedlichen Brotaufstrichen bestreichen. Bpsw Frischkäse in verschiedenen Sorten. Oder Frischkäse und Scheibenkäse (dann jeweils mit Butter am Brot von beiden Seiten festkleben). Oder Leberwurst, pflanzlicher Brotaufstrich,... Du könntest Brötchen backen, die ein Käsetopping (= überbacken mit geriebenem Käse) haben oder herzhafte Muffins? Auch beliebt sind Pfannkuchenrollen, in Stückchen geschnitten: Die Pfannkuchen für den Kigasnack mit Obstmus bestreichen und zusammenrollen. In Stücke schneiden und einpacken. Würstchen im Schlafrock Die kannst du entweder mit Pizzateig (Rezept s.o.) oder Blätterteig herstellen. Der Pizzateig wird ganz dünn ausgerollt und um ein Würstchen (Wienerchen) geklappt. Dann ca 15 min gebacken. Das geht genauso mit Blätterteig (ggf Dinkelblätterteig nehmen). Raus aus der TK-Packung, kurz antauen lassen und um ein Wienerchen hüllen. Enden gut zudrücken. Pro Würstchen ca 1 Platte Teig. Idealerweise die Päckchen mit verquirltem Eigelb bestreichen (geht zur Not auch mit Dosenmilch oder Sahne). Dann bekommen die Röcke eine schöne Farbe und bröseln beim Essen weniger. Im vorgeheizten Backofen (180°) ca 25 min backen. Für 2 Wienerchen benötigst du nur einen Bruchteil vom Teig. Aus dem Rest des Teiges, kannst du entweder Brötchen formen und mit backen oder Pizza (auf Vorrat) vorbereiten - und einfrieren, wenn sie nicht sofort benötigt wird. Also dann ich wünsche euch nun einen guten Start! Grüße B.Neumann P.S. lies auch noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=40050&suche1=kigasnack&seite=1
von Birgit Neumann am 30.04.2015