Liebe Birgit. Mein sondern 3 jahre geht seit 1 Woche in den Kindergarten. Gebe ihm immer Brot mit entweder wurst oder Käse mit dazu einen Apfel oder gurke. Nun denke ich es wird langsam etwas langweilig. Karotten Stiks etc. Mag er nicht. Haben sie evtl eine Idee für mich?
von jessica_nbg am 11.09.2016, 20:35
Hallo Jessica_nbg Ideen für Rohkost/Sticks: Möhre, Kohlrabi, Zucchini, Blumenkohlröschen, Gurken, saure Gurken, Zuckerschoten, Cocktaíltomaten Obst: Trauben, Heidelbeeren, Melone, Physalis, Birne, bald auch mal Mandarine So lange sich dein Kind nicht beschwert, ist die Routine völlig in Ordnung. Du kannst auch die Brotsorte, Wurst/Käse variieren. Statt Brot könntest du auch einmal einen gekochten Milchreis mit Früchten in einem Schraubglas mitgeben. Oder mal ein Müsli mit einer separat verpackten Portion Milch - zum Zusammenschütten vor Verzehr. Milchreis: Ca 3-4 P 100g Milchreis mit ein paar Rosinen plus 1 Msp Zimt und ca 1 EL Zucker mischen. Die Mischung in 300 ml Milch und 100 ml Wasser kochen. Einmal aufkochen lassen und unter Rühren (ab und zu) auf kleiner Flamme köcheln lassen - ca 1/2 h bis der Reis gut weich ist. Wenn der Reis noch hart ist und Flüssigkeit benötigt, immer mal wieder - auch zwischendurch - einfach Wasser nachgießen und weiter köcheln, bis der Reis gut weich ist. Fertig. Nach Geschmack kannst du noch kleingeschnittene Fruchtstücke zugeben. Statt Rosinen kannst du auch andere Trockenfrüchte mitkochen, kleingeschnittene getrocknete Apfelringe oder klein geschnittene Datteln sind besonders lecker. Du kannst den Reis auf Vorrat zubereiten. Da er manchmal etwas nachdickt, könntest du den Reis vor Verzehr - oder vor dem Abfüllen - nochmals kurz in Milch aufkochen. So wird er noch weicher, cremiger und noch leckerer. Kartoffelwaffeln 450g Kartoffeln 1Zwiebel 3 Eier 1 TL Salz 2 EL saure Sahne 75g Mehl Kartoffeln schälen, waschen, fein reiben. Zwiebel schälen, fein würfeln. Alle Zutaten vermischen, Mehl zuletzt unterrühren. Kartoffeln schälen, waschen, fein reiben. Zwiebel schälen, fein würfeln. Alle Zutaten vermischen, Mehl zuletzt unterrühren. Waffeln backen. Eignen sich auch als Vesper für den Kiga Grüße Birgit S.
von Birgit Neumann am 13.09.2016