Frage: Essen vom Familientisch

Guten Abend Unser Jüngster ist jetzt 7,5 Monate alt. Heute Abend gabs bei uns Kartoffelbrei. Mein Mann mag den am liebsten ganz nomal gewürzt mit Salz Pfeffer Muskat natürlich auch Butter und Milch und mit Kräutern. Unser Mini wollte sein Brei nicht essen und war am nörgeln. Da hab ich versuchsweise ihm ein bischen vom Kartoffelbrei gegeben. Er hat geschleckt und sofort den Schnabel aufgespeert. Da er seinen Mittagsbrei mit Kartoffeln nie essen wollte fand ichs super und hab ihm so insgesamt ein gehäuften Esslöffel davon gefüttert. Jetzt hoff ich das die vielen unbekannten Gewürze ihn nicht ärgern heute Nacht. Ist das ok ihm jetzt schon schon so ganz nomal Sachen zu geben? Nomalerweise bekommt er ausser spezieller Babynahrung und Stillen Banane Brezel pder Brötchen zum knabbern aber sonst eigentlich nur Brei aus Gedreideflocken mit Wasser angerührt ohne Zucker oder sonstige Zusätze. Vielen Dank LG Tamara

von Fiou am 08.01.2014, 19:31



Antwort auf: Essen vom Familientisch

Hallo Tamara und, wie war die Nacht? Du kannst das Ganze unter gustatorischer Erfahrung und sinnlichem Erlebnis verbuchen. Kleine Probiermengen sind von unbedenklichen (rohes Ei wäre bspw weniger gut) Speisen harmlos (bei gesunde Kindern). Sie vermitteln neue Gesamteindrücke der Umwelt und Mitwelt und sind nicht zur Ernährung bestimmt. Du machst es genau richtig und gut, wenn du deinem Kleinen auf diese Weise Neues schmackhaft machen kannst. Wenn dein Kleiner die übliche Babykost nur weniger gerne isst, kannst du künftig einfach Kompromisse eingehen. Den Kartoffelbrei machst du mit abgekochter Milch und Butter und würzst ihn aber kaum. Dein Kleiner wird ihn trotzdem mögen. Lass die Gewürze und Muskat vorerst noch weg oder benutze Kräuter nur ganz minimalistisch, Gib diese erst wieder ab ca dem 10. Lm sehr zaghaft dazu. Auch besser wäre es, die Brezel durch kleine Knuspermengen Brot oder sogar Babyknabberartikel austauschen. Der Salzgehalt ist bei Brezel (und auch Brot) recht hoch. Bei Getreideartikeln für Babys dagegen moderat. Mit 7,5 M ist dein Baby doch noch relativ jung. Du kannst ab dem 8. Lm aber ein wenig mehr experimentieren und dein Baby ggf schon selber Gemüse/Kartoffelsticks essen lassen. Babys beobachten ihre Mitwelt und imitieren gerne. Deshalb sind die Speisen besonders begehrt, die andere Familienmitglieder essen, Dinge die sie immer und immer wieder sehen. Genau das wollen sie haben. Sie untersuchen die Dinge zuerst mit den Händen, dann mit dem Mund. Manches wird geschluckt und Manches wieder ausgespuckt.... Kinder wollen alles BE-GREIFEN. Es heisst, dass möglichst viele Sinne beteiligt sein sollten, damit etwas nachhaltig akzeptiert wird: ein Brötchen kann zerlegt werden... die Kruste bröckelt ab... das Innere ist weich und lässt sich formen... Butter ist oft ein interessantes Untersuchungsobjekt. Finger bohren sich in die weiche, träge Masse. Der Esstisch wird zum Spielfeld. Nudeln werden vom Hochstuhl herunter geworfen - und Mama hebt sie auf. Als Mama ist man sehr gefordert :-) Je nach dem, wie gut dein Kleiner schon greifen bzw schlucken kann, ist möglich bspw auch Nudeln als Fingerfood zu servieren. So lernt dein Baby auf eigene Faust Lebensmittel kennen und kann sie dabei spielerisch erkunden. So kannst du auch mit weiteren Gemüsesorten verfahren. Gib, wenn es gut ankommt, gegarte Gemüse/Kartoffel/Obststückchen neben dem üblichen Brei. Ab dem 8. Lm könntest du Banane mit der Gabel zerdrücken und etwas in Mumi/Wasser/Milch aufgelöste Getreideflocken unterrühren. Auch das wird dein Kleiner mögen. Also dann Grüße B.Neumann P.S. sieh auch noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Was-darf-ich-meinem-Baby-9Monate-alles-zu-essen-geben_39033.htm

von Birgit Neumann am 10.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachfrage zu Getreidearten und Familientisch

Hallo, Auf meine Frage zu Getreidearten schreibst du, es wird bald Zeit unseren fast 9 Monate alten Sohn an den Familientisch heranzuführen. Im Moment werden hier Sachen wie Fingerfood, egal welcher Art, total abgelehnt. Er isst nur Brei und das auch nur wenn wirklich absolut keine Klümpchen drin sind, sonst würgt er und es kommt alles wieder ra...


Wie gewöhne ich an den Familientisch?

Liebe Birgit, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und ihre Mahlzeiten sehen folgendermaßen aus: Morgends trinkt sie ein Fläschchen Pre Milch und schläft meistens nochmal ein danach. Sobald sie wieder wach ist, biete ich ihr Butterbrot oder Obst mit Joghurt an, wenn ich selbst frühstücke. Mittags bekommt sie dann ein Gläschen oder selbst...


Familientisch ab dem 10. Lebensmonat

Hallo Birgit, meine Tochter war eine sehr gute Breiesserin, sie sitzt immer bei uns am Tisch, wir essen gerne und genießen die Mahlzeiten zusammen. Das sieht die Kleine natürlich und auch, dass wir und ihre große Schwester andere Sachen essen. Seit einer Weile verweigert sie das Füttern und den Brei immer mehr und macht deutlich, dass sie fes...


Vielfalt am Familientisch

Hallo, ich habe in diesem Forum schon öfter gelesen, dass man am Familientisch eine möglichst breite Auswahl an gesunden Speisen bieten soll, damit das Kind nach und nach Neues probiert und kennenlernt. Nun weiß ich nicht so recht, wie das in der Praxis aussehen könnte. Mein Kind beschäftigt sich noch nicht sehr gut allein, während ich koche. ...


Stress am Familientisch

Sehr geehrte Frau Neumann, ich hadere zur Zeit ziemlich mit dem Thema "Übergang zum Familientisch". Unser fast 10-Monate alter Sohn ist ein sehr aufmerksames und lebhaftes Kind, wodurch er einerseits sehr gerne Neues ausprobiert und dazulernt, sich andererseits aber auch schnell langweilt und dazu noch "ganz genau weiß was er will" :) Ich habe...


Wie kann ich 1jährige an Familientisch gewöhnen?

Hier ist ja immer wieder viel zu dem Thema zu lesen, trotzdem muss ich nochmal bisschen was dazu fragen. Wir hatten heute die U6, alles gut, nur mit der Ernährung war KiA nicht so zufrieden. Sie stillt noch viel (sei mit 1 Jahr nicht mehr nötig laut KiA) und sie soll am Familientisch mitessen. Sie interessiert sich aber noch nicht für unser Esse...


Rezepte für Familientisch

Ich möchte meine Kleine, 12 Mon., nun mehr und mehr mitessen lassen. Aber nicht alles, was ich esse, passt für Mauserl....wie mache ich das mit Fleisch? Das kann sie ja noch nicht kauen... Hättest Du ein paar Fleischrezepte, gern mit und ohne Soße, die alle essen können? Und gern auch noch paar andere Basic-Gerichte, die für den Anfang passen? ...


Nährstoffe Brei vs. Familientisch und Frage zu Griesschnitten

Im Brei ist ja alles optimal zusammengestellt - Gemüse, Kartoffeln oder Nudeln etc, Fleisch und eine gute Portion Öl. Wenn ich jetzt vom Tisch mitessen lasse, hab ich diese abgestimnte Mischung ja nicht mehr so optimal....ich frage mich auch, wie dann noch soviel Öl an Mausis Portion kommt. Die 2 TL sind schon eine Menge auf die Größe des Babys bez...


Übergang Familientisch Milch/Fleisch

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 10 Monate alt und isst seit einigen Wochen gerne bei uns mit. Zum Frühstück meist Brot mit Frischkäse oder Leberwurst und mittags Gemüse, Kartoffeln. Nun meine Fragen: wie mache ich das jetzt mit dem Fleisch? Welche weichen Alternativen zum Hackfleisch haben wir? Und muss noch ein Milchbedarf gedeckt werden...


Familientisch

Hallo :) Meine 14 Mlte Tochter war bisher immer eine gute Esserin und sogar fast schon gierig Momentan sieht das ganze leider garnicht mehr so aus. Wir wollen natürlich das sie jetzt altersgerecht beim Familientisch mit isst. Und beim Frühstück läufts auch gut Aber das Mittagessen läuft nicht gut. Sie verweigert einfach alles und schmeißt...