Frage: Vielfalt am Familientisch

Hallo, ich habe in diesem Forum schon öfter gelesen, dass man am Familientisch eine möglichst breite Auswahl an gesunden Speisen bieten soll, damit das Kind nach und nach Neues probiert und kennenlernt. Nun weiß ich nicht so recht, wie das in der Praxis aussehen könnte. Mein Kind beschäftigt sich noch nicht sehr gut allein, während ich koche. Zuschauen und mitmachen ist auch noch nicht so interessant. Ich bin also froh, wenn ich es schaffe, ein einfaches, gesundes Gericht zu kochen, zum Beispiel eine Gemüsepfanne mit Reis. Wie kann ich dennoch am Tisch eine Auswahl bieten? Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

von Anne_0785 am 06.07.2020, 12:09



Antwort auf: Vielfalt am Familientisch

Hallo Anne0785 keine Sorge, du brauchst kein "all you can eat Buffet" auf den Tisch zu bringen. Lass dein Kind einfach ganz viele Speisen entdecken, egal wo, egal wann. Das Wort "Tisch" kannst du auch stellvertretend sehen. Es steht insgesamt für ein reichhaltiges und vielseitiges Speisenangebot – egal ob du dies nun auf dem Tisch ausbreitest, oder ob dein Kind nebenbei (mit dir) Esserfahrungen (im Cafe?) machen kann oder ob ihr zusammen auf einer Picknickdecke speist - Hauptsache der Geschmacks-und Erlebnishorizont kann sich erweitern und es geht weg vom Einheitsbrei. Auf dem Esstisch lässt sich natürlich einiges unterbringen und aufbauen und das zeigt eurem Kind die Vielfalt eures Speiseplanes, immer und immer wieder. Euer Kind kann das Essen bzw das Angebot und die vielen Speisen darüber nicht nur geschmacklich erfahren, sondern kann Essen in seiner Ganzheit erleben. Nämlich dass Essen nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern gleichermaßen auch eine kulturelle, und gemeinschaftliche Sache ist. Um Kindern möglichst vielgestaltige Essenserfahrungen zu ermöglichen, damit diese möglichst viele Erfahrungen machen können, braucht es eine große Auswahl. Wenn du nun viel selbst kochst, sorgst du automatisch dafür, dass dein Kind unterschiedliche Geschmacksnuancen kennen lernen kann. Wenn dein Kind freudig mit isst, dann ist das wunderbar. Sieh die Aufforderung zur Vielfalt bei Tisch als eine Möglichkeit. Sieh die Aufforderung auch als Abgrenzung zu Monotonie und Einseitigkeit, welche sich bspw dadurch ergeben würde, wenn Kinder jeden Tag ein vorgefertigtes Menü aus dem Sortiment der Kinderlebensmittel erhalten. Und infolgedessen auch "nur" dieses Menü (farbe, Textur, Geschmack, Verpackung etc) kennenlernen. Diese industriell gefertigten Menüs schmecken zudem immer genau gleich. Ein reichhaltig gedeckter Tisch bietet nun sehr viel mehr Möglichkeiten, um neue und unbekannte Aromen kennen zu lernen, um verschiedene Nuancen einer Speise zu erschmecken, um zu lernen. Das ist Geschmacksschulung. Handle so, wie es für euch als Familie gut passt und berücksichtige nur das: am Familientisch mitzuessen ist für Kinder ein Lernprozess. Diesen Prozess müssen bzw sollten Eltern liebevoll begleiten. Gemeinsam klappt das essenlernen am allerbesten. Denn Kinder imitieren. Sorge ernährungstechnisch gut für euch als Familie, dann wird euer Kind automatisch in eure Familienesskultur hineinwachsen und dadurch Vielfalt erleben können. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 08.07.2020



Antwort auf: Vielfalt am Familientisch

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Ich hatte es tatsächlich eher so verstanden, dass man auch während einer gemeinsamen Mahlzeit Auswahl bieten sollte, damit das Kind auf jeden Fall etwas findet, was es mag. Und dann mit ein bisschen Glück auch von den unbekannten Speisen einmal probiert. Ich denke, dann sind wir schon auf einem ganz guten Weg. Viele Grüße!

von Anne_0785 am 08.07.2020, 19:41



Antwort auf: Vielfalt am Familientisch

Hallo Anne_0785 ja, doch, das hast du schon richtig verstanden. In deiner Frage hattest du ein bisschen Sorge darüber geäußert, dass du es kaum schaffen könntest, den Tisch immer reichhaltig zu bestücken und mit Vielfalt einzudecken. Sieh es einfach so: Vielfalt bietet Möglichkeiten. Schaffe Platz und Raum für diese Möglichkeiten - so wie es bei euch in den Familienalltag passt, um für euren Sohn auch authentisch erlebbar zu sein. Der Zweck dient dazu, dass dein Kind lernen und Erfahrungen sammeln kann. Essensangebote finden bei Kindern am meisten Resonanz , wenn sie das mitessen können, was alle essen. Dabei wird ihnen nicht immer alles gefallen. Je mehr sie bereits kennenlernen konnten, desto mehr wird ihnen gefallen. Desto größer wird ihr Auswahlhorizont. Ob das nun aber beim Mittagstisch ist, oder am Frühstückstisch oder ohne Tisch - Hauptsache es gibt genügend Gelegenheiten. Um dir den Stress zu nehmen, kannst du auch den Ort und die Zeit, die Situation finden und nutzen, die am besten bei euch funktioniert. Wenn dein Sohn gut mit isst, dann ist das ganz wunderbar. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 09.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit 9 Monaten schon Essen vom Familientisch

Liebe Frau Neumann, ich hätte mal wieder eine Frage: Mein Sohn ist inzwischen 9 Monate alt und wird nach wie vor gestillt. Seinen Abenbrei (Schmelzflocken) mit etwas Obst isst er wunderbar, aber mittags bekommen wir es einfach nicht hin. Den selbstgekochten und eingefrorenen Brei mochte er nicht. Auch, wenn wir Zutaten genommen haben, die gut wi...


Nachfrage zu Getreidearten und Familientisch

Hallo, Auf meine Frage zu Getreidearten schreibst du, es wird bald Zeit unseren fast 9 Monate alten Sohn an den Familientisch heranzuführen. Im Moment werden hier Sachen wie Fingerfood, egal welcher Art, total abgelehnt. Er isst nur Brei und das auch nur wenn wirklich absolut keine Klümpchen drin sind, sonst würgt er und es kommt alles wieder ra...


Wie gewöhne ich an den Familientisch?

Liebe Birgit, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und ihre Mahlzeiten sehen folgendermaßen aus: Morgends trinkt sie ein Fläschchen Pre Milch und schläft meistens nochmal ein danach. Sobald sie wieder wach ist, biete ich ihr Butterbrot oder Obst mit Joghurt an, wenn ich selbst frühstücke. Mittags bekommt sie dann ein Gläschen oder selbst...


Familientisch ab dem 10. Lebensmonat

Hallo Birgit, meine Tochter war eine sehr gute Breiesserin, sie sitzt immer bei uns am Tisch, wir essen gerne und genießen die Mahlzeiten zusammen. Das sieht die Kleine natürlich und auch, dass wir und ihre große Schwester andere Sachen essen. Seit einer Weile verweigert sie das Füttern und den Brei immer mehr und macht deutlich, dass sie fes...


Stress am Familientisch

Sehr geehrte Frau Neumann, ich hadere zur Zeit ziemlich mit dem Thema "Übergang zum Familientisch". Unser fast 10-Monate alter Sohn ist ein sehr aufmerksames und lebhaftes Kind, wodurch er einerseits sehr gerne Neues ausprobiert und dazulernt, sich andererseits aber auch schnell langweilt und dazu noch "ganz genau weiß was er will" :) Ich habe...


Wie kann ich 1jährige an Familientisch gewöhnen?

Hier ist ja immer wieder viel zu dem Thema zu lesen, trotzdem muss ich nochmal bisschen was dazu fragen. Wir hatten heute die U6, alles gut, nur mit der Ernährung war KiA nicht so zufrieden. Sie stillt noch viel (sei mit 1 Jahr nicht mehr nötig laut KiA) und sie soll am Familientisch mitessen. Sie interessiert sich aber noch nicht für unser Esse...


Rezepte für Familientisch

Ich möchte meine Kleine, 12 Mon., nun mehr und mehr mitessen lassen. Aber nicht alles, was ich esse, passt für Mauserl....wie mache ich das mit Fleisch? Das kann sie ja noch nicht kauen... Hättest Du ein paar Fleischrezepte, gern mit und ohne Soße, die alle essen können? Und gern auch noch paar andere Basic-Gerichte, die für den Anfang passen? ...


Nährstoffe Brei vs. Familientisch und Frage zu Griesschnitten

Im Brei ist ja alles optimal zusammengestellt - Gemüse, Kartoffeln oder Nudeln etc, Fleisch und eine gute Portion Öl. Wenn ich jetzt vom Tisch mitessen lasse, hab ich diese abgestimnte Mischung ja nicht mehr so optimal....ich frage mich auch, wie dann noch soviel Öl an Mausis Portion kommt. Die 2 TL sind schon eine Menge auf die Größe des Babys bez...


Übergang Familientisch Milch/Fleisch

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 10 Monate alt und isst seit einigen Wochen gerne bei uns mit. Zum Frühstück meist Brot mit Frischkäse oder Leberwurst und mittags Gemüse, Kartoffeln. Nun meine Fragen: wie mache ich das jetzt mit dem Fleisch? Welche weichen Alternativen zum Hackfleisch haben wir? Und muss noch ein Milchbedarf gedeckt werden...


Familientisch

Hallo :) Meine 14 Mlte Tochter war bisher immer eine gute Esserin und sogar fast schon gierig Momentan sieht das ganze leider garnicht mehr so aus. Wir wollen natürlich das sie jetzt altersgerecht beim Familientisch mit isst. Und beim Frühstück läufts auch gut Aber das Mittagessen läuft nicht gut. Sie verweigert einfach alles und schmeißt...