Frage: Vielfalt am Familientisch

Hallo, ich habe in diesem Forum schon öfter gelesen, dass man am Familientisch eine möglichst breite Auswahl an gesunden Speisen bieten soll, damit das Kind nach und nach Neues probiert und kennenlernt. Nun weiß ich nicht so recht, wie das in der Praxis aussehen könnte. Mein Kind beschäftigt sich noch nicht sehr gut allein, während ich koche. Zuschauen und mitmachen ist auch noch nicht so interessant. Ich bin also froh, wenn ich es schaffe, ein einfaches, gesundes Gericht zu kochen, zum Beispiel eine Gemüsepfanne mit Reis. Wie kann ich dennoch am Tisch eine Auswahl bieten? Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

von Anne_0785 am 06.07.2020, 12:09

Antwort auf: Vielfalt am Familientisch

Hallo Anne0785 keine Sorge, du brauchst kein "all you can eat Buffet" auf den Tisch zu bringen. Lass dein Kind einfach ganz viele Speisen entdecken, egal wo, egal wann. Das Wort "Tisch" kannst du auch stellvertretend sehen. Es steht insgesamt für ein reichhaltiges und vielseitiges Speisenangebot – egal ob du dies nun auf dem Tisch ausbreitest, oder ob dein Kind nebenbei (mit dir) Esserfahrungen (im Cafe?) machen kann oder ob ihr zusammen auf einer Picknickdecke speist - Hauptsache der Geschmacks-und Erlebnishorizont kann sich erweitern und es geht weg vom Einheitsbrei. Auf dem Esstisch lässt sich natürlich einiges unterbringen und aufbauen und das zeigt eurem Kind die Vielfalt eures Speiseplanes, immer und immer wieder. Euer Kind kann das Essen bzw das Angebot und die vielen Speisen darüber nicht nur geschmacklich erfahren, sondern kann Essen in seiner Ganzheit erleben. Nämlich dass Essen nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern gleichermaßen auch eine kulturelle, und gemeinschaftliche Sache ist. Um Kindern möglichst vielgestaltige Essenserfahrungen zu ermöglichen, damit diese möglichst viele Erfahrungen machen können, braucht es eine große Auswahl. Wenn du nun viel selbst kochst, sorgst du automatisch dafür, dass dein Kind unterschiedliche Geschmacksnuancen kennen lernen kann. Wenn dein Kind freudig mit isst, dann ist das wunderbar. Sieh die Aufforderung zur Vielfalt bei Tisch als eine Möglichkeit. Sieh die Aufforderung auch als Abgrenzung zu Monotonie und Einseitigkeit, welche sich bspw dadurch ergeben würde, wenn Kinder jeden Tag ein vorgefertigtes Menü aus dem Sortiment der Kinderlebensmittel erhalten. Und infolgedessen auch "nur" dieses Menü (farbe, Textur, Geschmack, Verpackung etc) kennenlernen. Diese industriell gefertigten Menüs schmecken zudem immer genau gleich. Ein reichhaltig gedeckter Tisch bietet nun sehr viel mehr Möglichkeiten, um neue und unbekannte Aromen kennen zu lernen, um verschiedene Nuancen einer Speise zu erschmecken, um zu lernen. Das ist Geschmacksschulung. Handle so, wie es für euch als Familie gut passt und berücksichtige nur das: am Familientisch mitzuessen ist für Kinder ein Lernprozess. Diesen Prozess müssen bzw sollten Eltern liebevoll begleiten. Gemeinsam klappt das essenlernen am allerbesten. Denn Kinder imitieren. Sorge ernährungstechnisch gut für euch als Familie, dann wird euer Kind automatisch in eure Familienesskultur hineinwachsen und dadurch Vielfalt erleben können. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 08.07.2020

Antwort auf: Vielfalt am Familientisch

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Ich hatte es tatsächlich eher so verstanden, dass man auch während einer gemeinsamen Mahlzeit Auswahl bieten sollte, damit das Kind auf jeden Fall etwas findet, was es mag. Und dann mit ein bisschen Glück auch von den unbekannten Speisen einmal probiert. Ich denke, dann sind wir schon auf einem ganz guten Weg. Viele Grüße!

von Anne_0785 am 08.07.2020, 19:41

Antwort auf: Vielfalt am Familientisch

Hallo Anne_0785 ja, doch, das hast du schon richtig verstanden. In deiner Frage hattest du ein bisschen Sorge darüber geäußert, dass du es kaum schaffen könntest, den Tisch immer reichhaltig zu bestücken und mit Vielfalt einzudecken. Sieh es einfach so: Vielfalt bietet Möglichkeiten. Schaffe Platz und Raum für diese Möglichkeiten - so wie es bei euch in den Familienalltag passt, um für euren Sohn auch authentisch erlebbar zu sein. Der Zweck dient dazu, dass dein Kind lernen und Erfahrungen sammeln kann. Essensangebote finden bei Kindern am meisten Resonanz , wenn sie das mitessen können, was alle essen. Dabei wird ihnen nicht immer alles gefallen. Je mehr sie bereits kennenlernen konnten, desto mehr wird ihnen gefallen. Desto größer wird ihr Auswahlhorizont. Ob das nun aber beim Mittagstisch ist, oder am Frühstückstisch oder ohne Tisch - Hauptsache es gibt genügend Gelegenheiten. Um dir den Stress zu nehmen, kannst du auch den Ort und die Zeit, die Situation finden und nutzen, die am besten bei euch funktioniert. Wenn dein Sohn gut mit isst, dann ist das ganz wunderbar. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 09.07.2020