Frage: Essen einfrieren

Hallo Frau Neumann, ist es schädlich, wenn frisch gekochtes Essen eingefroren wird für eine Woche. Meine Hebamme hat gesagt, es wäre besser jeden Tag frisch zu kochen allerdings finde ich es sehr aufwendig für mich und für meine kleine Maus zu kochen, daher will ich vorkochen. VG Mili

von Mili31 am 31.10.2015, 11:55



Antwort auf: Essen einfrieren

Hallo Mili31 du kannst Babybrei vorbereiten und portionsweise einfrieren. Ein großer Nachteil ist leider nur, dass sich Geschmack und Konsistenz teilweise nachteilig verändern. Hier müsstest du schauen, wie dir bzw deinem Baby Geschmack und Konsistenz gefallen. Ggf müsstest du etwas experimentieren, um die Breie auch nach dem Auftauen in gewünschter Qualität aufzutischen. Hier sind noch schnell die wichtigsten Regeln, die du beim Selber kochen beachten solltest: 1.Alle Gerätschaften müssen alle total sauber sein, damit keine Keime ins Essen gelangen. 2.Die Zutaten müssen einwandfrei, möglichst frisch sein. Die eingekaufte Ware solltest du schnellstmöglich und schonend verarbeiten, d.h. garen und pürieren. Sofort verpacken und schnellstmöglich (lichtgeschützt) abkühlen und dann tiefgefrieren. Auch das Wasser muss zur Bereitung von Säuglingsnahrung geeignet sein. Entweder eignet sich Leitungswasser oder Wasser, das zur Bereitung für Säuglingsnahrung geeignet ist. 3.Die Konsistenz der Nahrung ist für dein Kind auch sehr wichtig, damit es die erste Breikost akzeptiert. Der Brei muss fein genug sein. Das ist der schwierigste Part beim Selberkochen der ersten Beikost. Das Ergebeni variiert mit Verwendung unterschiedlicher Püriergeräte. Evtl den Brei noch durch ein Passiersieb streichen. Das bedeutet jedoch möglicherweise Nährstoffverluste. 4.Je länger der Brei im TK lagert, desto höher der Vitaminverlust. Lagerzeiten möglichst kur halten. 2 Monate sind durchaus im Rahmen. 5.In den schonend im Wasserbad (oder Mikrowelle) aufgetauten Brei (ca 200g) gibst du vor dem Servieren jedes Mal ca 1 EL Öl hinzu und 1 EL Vit C-reichen Obstsaft. Viel Spaß und viele Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 02.11.2015



Antwort auf: Essen einfrieren

Alles mit Kartoffel würde ich nicht einfrieren, das wird total komisch und ekelhaft. Mein Sohn mochte das dann gar nicht. Wir haben am Anfang aber immer Karottenwürfel oder andere Gemüsewürfel eingefroren und dann nur die Kartoffel kurz frisch gekocht. Das hat sehr gut funktioniert. Man muss ein bisschen experimentieren. So kann man auch verschiedene Sachen einzeln einfrieren und dann nach Bedarf kombinieren, z.B. mal nur Karotte, mal Karotte mit Kürbis oder mal mit und mal ohne Fleisch. Als mein Sohn die vollen Breimahlzeiten gegessen hat war es allerdings ehrlich gesagt am Ende für uns sogar praktischer alles kurz frisch in den Topf zu schmeißen und zu kochen anstatt die Würfel im Tiefkühler zu sammeln. Bei Fleisch würde ich heute nur noch Gläser kaufen. Die Würfel mit Fleisch sind bei uns so langsam aufgebraucht worden, dass wir am Ende immer welche weggeworfen haben, weil wir sie uns zu lange im TK waren. Bei den Gläsern haben wir immer eine Portion frisch entnommen und zwei eingefroren, die dann bei Bedarf verwendet wurden. Fisch haben wir normalen TK Seefisch gekauft und dann auch frisch kurz aufgekocht. Der ist ja so schnell gar, das geht schneller als die Kartoffel zu kochen ;) Der ist dann auch so weich, dass man ihn gut zerdrücken kann. Beim nächsten Kind würde ich es wieder so machen. Man muss aber klar auf eine gute Hygiene achten. Aber das finde ich jetzt nicht problematisch. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 03.11.2015, 10:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fischbrei einfrieren?

Guten Tag Frau Neumann, mein Sohn ist nun fast ein halbes Jahr alt und seit knapp drei Wochen haben wir den Mittagsbrei eingeführt. Er isst mal mehr mal weniger. Ich koche den Brei für ihn vor und friere die einzelnen Komponenten, außer die Kartoffeln, in Eiswürfelportionsgrößen ein. Fleisch haben wir schon eingeführt. Nun möchte ich auch mit Fi...


Einfrieren/Auftauen von Brei mit Kartoffeln

Hallo, seit wir mit dem ersten Brei angefangen haben, musste ich feststellen, dass unser Junior (5 Monate) leider die meisten Gläschen nicht mag - er findet zu flüssig püriertes Essen doof, außer Obstgläschen (die würde er leer essen, wenn er dürfte). Selbstgekochtes isst er mit viel Appetit, aber nur, wenn die Konsistenz eher so fest ist, wie ...


Selbstgemachter Babybrei - TK einfrieren und Jodversorgung

Guten Morgen Birgit, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und ich gebe ihr nun (hauptsächlich) selbstgekochten Babybrei. Ich habe hierzu ein paar Fragen. Ich habe TK-Brokkoli gekauft, da ich sonst keinen in Bioqualität bekomme. Kann ich aus diesem nun den Brei zubereiten und wieder einfrieren? Ich koche immer für eine Woche vor. Die Kartoff...


Fleisch hygienisch einfrieren

Liebe Frau Neumann, ich habe nochmal eine wichtige Frage an sie bzgl. des Fleisches im Brei. Ich habe vor portionsweise das Fleisch in Eiswürfelformen einzufrieren. Ich habe schon viel von ihnen darüber gelesen, aber kann es schwer auf mich übertragen, deswegen muss ich nochmal nach der einwandfreien hygienischen Vorgehensweise fragen. Ich habe ...


Abfuellen in Glaeser zum Einfrieren

Hallo Frau Neumann, ich koche Brei auf Vorrat und friere diesen in Weckglaesern mit Glasdecke/Gummi/Klammern ein. Ich habe gelesen, dass der Brei am besten in noch warme Glaeser gefuellt wird. Wie bekomme ich das am besten hin? Die Glaeser sind entweder trocken und abgekuehlt oder nach dem Auskochen nass (Eisbildung beim Tiefkuehlen). Auss...


Käse einfrieren

Hallo Frau Neumann, mein Sohn liebt Nudeln mit Tomatensoße und Parmesankäse. Ich hatte in Vergangenheit schlechte Erfahrung mit fertig geriebenene Parmesan, deshalb kaufe ich nun immer ein Stück Parmesan einer Biomarke und zerkleinere diese mit dem Thermomix. Den Rest von Parmesan friere ich dann ein und fülle mir dann nach Bedarf immer ne Porti...


Zubereiten, Einfrieren Schmelzflocken

Hallo Frau Neumann, Ich mache den Brei selbst und habe jetzt von Alnatura Getreidebrei, Milchbrei und Schmelzflocken. Grießbrei soll man ja nicht oft geben, deshalb ist Milchbrei besser, oder? Kann ich das Getreide/die Schmelzflocken vorbereiten und einfrieren oder wie mache ich das am Besten? Gemüsebrei habe ich verschiedene Sorten eingefror...


Fencheltee in Brei einfrieren ?

Hallo ich hatte heute für unsere Tochter Brei gekocht und ein Rezept war Pastinake ,Kartoffeln und Fencheltee pürieren. Darf man den denn nun auch einfrieren? Oder ist das da genauso wie bei richtigem Fenchel?


Essen einfrieren

Guten Morgen, ich hätte eine Frage bezüglich Essen einfrieren / aufwärmen. Gewisse Gemüsesorten wie zb Spinat sollte man ja wegen dem Nitratgehalt nicht wieder erwärmen. Wie sieht es mit Karotte und Zucchini aus??? Das Essen wir doch öfter und jetzt habe ich zb Reis mit Zucchini eingefroren und würde es meiner Tochter 1,5 Jahre erwärmt geben??...


Aufwärmen/Einfrieren

Hallo, Bin mir sehr oft unsicher was an Gemüse man für Kleinkinder bedenkenlos einfrieren / aufwärmen oder gar beides darf/kann. Spinat weiß ich sollte man kochen und gut.. Wie sieht es mit zb Erbsen aus? Kartoffeln? Usw.. Vielen Dank im voraus