Frage: ernährungsplan für ein 8 monate altes baby

Hallo ich habe schonmal die gleiche Frage gestellt aber kann diese nirgendwo mehr finden...und zwar bekommt mein Sohn um 7 Uhr 240ml 1er milch um 10 einen Obst Joghurt um 12 Uhr Gemüse Fleisch brei um 15 uhr wieder Obst und so gegen 18 Uhr wieder 240ml 1 er milch und eine nochmal nachts... da er Getreide noch nicht so gut verträgt weiss ich nicht was ich ihm anstelle von Obst morgens oder nachmittags geben kann. Koche selber und überlegt ein milch brei mit Obst dann zu machen aber er trinkt ja noch seine 3 Flaschen wäre das dann nicht zu milch ? Vlt haben sie ein paar tolle Rezepte Vielen Dank

von sarah15 am 11.04.2016, 13:29



Antwort auf: ernährungsplan für ein 8 monate altes baby

Hallo sarah15 hast du schon verschiedene Getreidesorten ausprobiert? Jede Getreidesorte ist anders. Jede Getreidesorte gibt es ausserdem in zahlreichen Verarbeitungsvariationen. Du kannst deinem Baby handelsübliche Produkte geben, wie bspw gewöhnliche Haferflocken oder Grieß. Du kannst auch spezielle Baby-Produkte wählen, die i.d.R. besser verträglich sind. Diese speziellen Getreideprodukte für Babys sind speziell aufbereitete Getreideflocken. Aufgrund der Herstellungsart sind diese Flocken leicht verdaulich und gut bekömmlich, weil Teile der Stärke (industriell) aufgeschlossen wurden, sie sind sozusagen vorverdaut. Die Produkte laufen bei einzelnen Produzenten unter verschiedenen Namen. Sie heissen bspw bei "Hipp": Bio-Getreidebrei- Reis-Flocken, Feine Hirse. 7-Korn, Guten Morgen! Bircher-Müsli, etc Bei der Firma Milupa bspw: Bio-Reisflocken - Getreidebrei, Bio-Grieß-Getreidebrei, Bio 7-Kornflocken - Getreidebrei Bei Alete: Getreidebrei Bei Alnatura: 4-Korn Getreidebrei, Hafer-Getreidebrei, Hirse-Getreidebrei u.v.m. Bei Holle: Bio-Babybrei Hirse, Bio-Babybrei Dinkel u.v.m. Bei Sunval bspw: Bio-Dinkel-Vollkornbrei etc auch möglich und i.d.R. gut verdaulich sind folgende getreidehaltige Breie: Zwiebackmilchbrei: 200ml zubereitete Säuglingsmilch oder abgekochte Kuhmilch 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Milch übergiessen 20g Obstmus oder Saft zugeben GOB: 2 Zwiebäcke übergießen mit 100-200 ml abgekochtem, noch warmem Wasser 100g Obstmus untermischen. Infos zu den gängigen Getreidesorten allgemein: Weizen, Dinkel - als Grieß (glutenhaltig): sehr nahrhaft, Reis (glutenfrei) hält weniger lange satt Hirse (glutenfrei) sollte man besten mit Milch ergänzt werden, um optimal zu sättigen. Hafer ist eine sehr fettreiche Getreidesorte, die auch mit Wasser gut schmeckt. . Jede Getreidesorte hat ihre spezifische Zusammensetzung im Hinblick auf Proteine, Kohlenhydrate und Fett. Hafer ist bspw eine recht fettreiche Getreidesorte, Reis ist nahezu fettarm, Hirse dagegen enthält wenig Proteine. Hirse passt deshalb gut im Milchbrei. Andere mögliche Getreidesorten sind Grieß (Weizen oder Dinkel). Es gibt auch 4-Korn- bzw 7-Kornflocken. Das ist jeweils eine Mischung aus mehreren Getreidesorten, wobei sich die Inhaltsstoffe ideal ergänzen. Ab dem 8. Lm jetzt, könntest du Getreide auch durch kleine gekochte Nudeln, Reis oder Couscous in den Brei einrühren. Sie werden als gröbere Stückchen untergemischt , damit der Brei gröber wird und langsam zum Kauen überführt. Welche Getreideprodukte hast du deinem Baby schon gegeben? Magst du nochmal mit Getreide experimentieren? Ich gebe dir auch noch eine Übersicht zum klassischen Beikostplan für Baby im Alter deines Sohnes: Morgens: Milch* (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl und 1x die Woche: Menge für 1 P: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 100g Obstmus 5g (1 TL) Öl (oder Butter) = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei in 200ml Milch* (zubereitete und abgekühlte Säuglingsmilch oder abgekochte Kuhmilch bzw Halbmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) einrühren 20g Obstmus zugeben nachts. ggf Milch*, wenn nötig Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. *Im Alter deines Babys sind ca 400-500 ml Säuglingsmilch am Tag empfehlenswert. Hilft dir das weiter? Bis dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 13.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist der Ernährungsplan meiner Tochter (19 Monate) so Okay?

Hallo liebes Expertenteam, Ich bin manchmal echt unsicher, ob wir alles richtig machen. Unsere Maus ist bereits mit 4,2kg geboren. Sie hat überhaupt kein Übergewicht mehr, dennoch stellt man sich oft die Frage ob alles passt. Sie ist inzwischen 19 Monate alt, wird im Juli 2. Also... An guten Tagen schafft sie es komplett durchzuschlafen, man...


Ernährungsplan 10LM

Guten Tag, Ich möchte Sie gerne um Ihre Meinung zur Ernährung meiner Tocher bitten. Allgemein mag sie gerne Mit den Fingern essen aber die Mengen sind überschauber. Deswegen muss ich auch zufüttern,was sie nicht toll findet. Mit dem Löffel kommt sie nicht zurecht.Zum Mittagessen ist eine Mischung ...Fingerfood,zufüttern,mit dem Löffel probieren la...


Ernährungsplan

Mein Sohn ist fast 9 Monate alt. Aufgrund einer vermuteten Milchproteinintoleranz bekommt er Neogate. Davon trinkt er morgens 200 ml und abends 200 ml. Das zweite Frühstück besteht aus klein geschnittenen Obst und Frucht Getreide Gläschen. So ca um 7/ halb 8, zwischen halb 11 bekommt er selbstgekochten Brei. Er isst viel und gut. Um halb 2 bekom...


Welcher Ernährungsplan für Fingerfood-Babys

Liebe Frau Neumann, nachdem das Thema Brei bei meiner Fast 8 Monate alten Tochter noch immer nicht gut ankommt, sind wir seit 2 Tagen dazu über gegangen, ihr einfach FIngerfood anzubieten. Das klappt superund sie hat einen riesen Spaß beim Essen. Zuletzt hat sie jeglichen Brei (egal ob Gemüse, Obst oder Milchbrei) eigentlich komplett verweigert,...


Ernährungsplan Kleinkind 12,5 Monate

Liebe Frau Neumann, unsere Kleine ist nun 12,5 Monate alt und seit ca. 4 Wochen komplett abgestillt. Zuvor hatte ich nachts immer noch gestillt. Wenn sie jetzt nachts wach wird, geben wir ihr Wasser und das klappt gut. Nun sieht unser Speiseplan wie folgt aus und ich würde mich freuen, wenn Sie einmal einen Blick hierauf werfen könntest, ob ...


Ernährungsplan Kleinkind 12,5 Monate

Liebe Frau Neumann, unsere Kleine ist nun 12,5 Monate alt und seit ca. 4 Wochen komplett abgestillt. Zuvor hatte ich nachts immer noch gestillt. Wenn sie jetzt nachts wach wird, geben wir ihr Wasser und das klappt gut. Nun sieht unser Speiseplan wie folgt aus und ich würde mich freuen, wenn Sie einmal einen Blick hierauf werfen könntest, ob ...


Ernährungsplan 14 Monate

Liebe Biggi, meine Kleine (14Monate) stellt sich gerade auf ein Schläfchen um, deshalb frage ich koch wie der optimale Ernährungsplan aussehen kann. Hatte mal gehört dass die Abendmahlzeit 2 Stunden vor dem Schlafen sein sollte? Aktuell isst sie so um 18Uhr bei uns etwas mit, bekommt um 20 Uhr noch ihren Abendbrei (den liebt sie) und dann um...


Ist der Ernährungsplan altersgerecht und ausreichend?

Guten Tag, Ich wollte mal nachfragen ob der Essensplan von meinem Sohn so ok ist. Er isst schon sehr gut alleine und bekommt deswegen nicht mehr so den Brei, der überall für sein Alter angegeben wird. Mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Beispiel Frühmorgens: stillen Morgens: 1 Scheibe salzfreies Brot mit                       Mandelmus /...


Ernährungsplan 9,5 Monate

Liebe Birgit, bei uns läuft es aktuell so ab: Morgens stillen Vormittags GOB und Fingerfood Mittags Mittagsbrei und Fingerfood Nachmittag GOB und Fingerfood Abends MGB und Fingerfood Zum ins Bett gehen stillen Nachts 2 x stillen Ist das für das Alter so korrekt? Ab wann wäre etwas zu ändern? Wann stillt man morgens nicht mehr? Oder...


Ernährungsplan

Hallo, ich wollte mal fragen ob der Ernöhrungsplan so okay ist :) Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt. Frühstück: Höchstens 1/2 Schnitte oder Toast mit Frischkäse, kräuterquark oder Margerine. Mittag: Seit gestern Familienkost, also gestern gab es Nudeln mit Brokkoli, heute wird es Kartoffeln mit Rührei und gedämpfter Möhre geben. ...