Frage: Ernährungsplan 12 Monate

Hallo, bald wird mein Kleiner 12 Monate. Momentan bekommt er zum Frühstück Zwieback oder Brot mit Frischkäse/Leberwurst plus eine Flasche Pre-Nahrung (230 gr) und Obst Mittags Gemüse-Kartoffel-Brei oder Familientisch plus Obst Nachmittags Obst(brei) und Keks/Dinkelstange Abends abwechselnd Flasche Pre-Nahrung und Brot (Frischläse/Käse/Leberwurst) oder Milch-Getreidebrei (der wird jetzt mit normaler Milch gemacht). Aus einem Becher trinken mag er noch nicht wirklich auch mit Trinklerntassen tut er sich schwer. Von daher gibt es bisher alles im Fläschchen, Wasser und Pre-Milch. Wie langes soll/muss man die Pre-Nahrungsflasche(n) noch beibehalten? Nach dem ersten Geburtstag ist ja auch normale Kuhmilch (aus dem Becher) erlaubt. Ich frage, weil wir in 4 Wochen in Urlaub fahren und ich eigentlich die Milchflasche nicht mehr mitnehmen wollte. Allerdings liebt er die Pre-Milch und würde die Flasche am liebsten in einem Zug ausleeren. Welche Milchmenge sollte dann mit 12/13 Monaten gefüttert werden? Käse wird übrigens auch geliebt …

von ibizchen am 16.05.2014, 14:23



Antwort auf: Ernährungsplan 12 Monate

Hallo ibizchen es gibt verschiedene Trinklerntassentypen. Versuche es mit einem Aufsatz ohne Ventil. Die Flüssigkeit läuft heraus, ohne dass dein Kind daran saugen muss. Das ist für unterwegs zwar eher unpraktisch, für daheim aber auf jeden Fall eine gute Wahl. Kuhmilch kannst du ab dem 1. Geburtstag geben. Ca 300ml inklusive weiterer Milchprodukte (Käse) sind täglich etwa angemessen. DIe Pre-Milch könntest du demnächst weglassen. Das klappt auch i.d.R. gut und schnell, wenn du 100% hinter deinem Vorhaben stehst. Biete deinem Kind auch ganz oft die Gelegenheit, die allgemeine Familienkost kennen zu lernen. Ergänzend zum Brei sollten die Kleinsten jetzt neue Konsistenzen und Aromen kennen lernen. Dafür reichen oft schon kleine Mengen. Dein Kind darf mitessen - aber es muss keine üppigen Portionen von dem neuem und unbekannten Gericht essen, Dein Kind kann diese Esserfahrungen zunächst noch als spielerischen Anreiz nehmen, um Essen mit allen Sinnen zu erfahren und sich vorerst noch an den üblichen Breien (oder Stückchen) satt essen. Kinder müssen neue Speisen erst kennenlernen, neue Geschmackseindrücke sammeln, bewerten, neue Konsistenzen akzeptieren, kauen, selber essen lernen. Essen lernen geschieht durch Gewöhnung und durch das Nachahmen der anderen Personen bei Tisch. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 19.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist der Ernährungsplan meiner Tochter (19 Monate) so Okay?

Hallo liebes Expertenteam, Ich bin manchmal echt unsicher, ob wir alles richtig machen. Unsere Maus ist bereits mit 4,2kg geboren. Sie hat überhaupt kein Übergewicht mehr, dennoch stellt man sich oft die Frage ob alles passt. Sie ist inzwischen 19 Monate alt, wird im Juli 2. Also... An guten Tagen schafft sie es komplett durchzuschlafen, man...


Ernährungsplan 10LM

Guten Tag, Ich möchte Sie gerne um Ihre Meinung zur Ernährung meiner Tocher bitten. Allgemein mag sie gerne Mit den Fingern essen aber die Mengen sind überschauber. Deswegen muss ich auch zufüttern,was sie nicht toll findet. Mit dem Löffel kommt sie nicht zurecht.Zum Mittagessen ist eine Mischung ...Fingerfood,zufüttern,mit dem Löffel probieren la...


Ernährungsplan

Mein Sohn ist fast 9 Monate alt. Aufgrund einer vermuteten Milchproteinintoleranz bekommt er Neogate. Davon trinkt er morgens 200 ml und abends 200 ml. Das zweite Frühstück besteht aus klein geschnittenen Obst und Frucht Getreide Gläschen. So ca um 7/ halb 8, zwischen halb 11 bekommt er selbstgekochten Brei. Er isst viel und gut. Um halb 2 bekom...


Welcher Ernährungsplan für Fingerfood-Babys

Liebe Frau Neumann, nachdem das Thema Brei bei meiner Fast 8 Monate alten Tochter noch immer nicht gut ankommt, sind wir seit 2 Tagen dazu über gegangen, ihr einfach FIngerfood anzubieten. Das klappt superund sie hat einen riesen Spaß beim Essen. Zuletzt hat sie jeglichen Brei (egal ob Gemüse, Obst oder Milchbrei) eigentlich komplett verweigert,...


Ernährungsplan Kleinkind 12,5 Monate

Liebe Frau Neumann, unsere Kleine ist nun 12,5 Monate alt und seit ca. 4 Wochen komplett abgestillt. Zuvor hatte ich nachts immer noch gestillt. Wenn sie jetzt nachts wach wird, geben wir ihr Wasser und das klappt gut. Nun sieht unser Speiseplan wie folgt aus und ich würde mich freuen, wenn Sie einmal einen Blick hierauf werfen könntest, ob ...


Ernährungsplan Kleinkind 12,5 Monate

Liebe Frau Neumann, unsere Kleine ist nun 12,5 Monate alt und seit ca. 4 Wochen komplett abgestillt. Zuvor hatte ich nachts immer noch gestillt. Wenn sie jetzt nachts wach wird, geben wir ihr Wasser und das klappt gut. Nun sieht unser Speiseplan wie folgt aus und ich würde mich freuen, wenn Sie einmal einen Blick hierauf werfen könntest, ob ...


Ernährungsplan 14 Monate

Liebe Biggi, meine Kleine (14Monate) stellt sich gerade auf ein Schläfchen um, deshalb frage ich koch wie der optimale Ernährungsplan aussehen kann. Hatte mal gehört dass die Abendmahlzeit 2 Stunden vor dem Schlafen sein sollte? Aktuell isst sie so um 18Uhr bei uns etwas mit, bekommt um 20 Uhr noch ihren Abendbrei (den liebt sie) und dann um...


Ist der Ernährungsplan altersgerecht und ausreichend?

Guten Tag, Ich wollte mal nachfragen ob der Essensplan von meinem Sohn so ok ist. Er isst schon sehr gut alleine und bekommt deswegen nicht mehr so den Brei, der überall für sein Alter angegeben wird. Mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Beispiel Frühmorgens: stillen Morgens: 1 Scheibe salzfreies Brot mit                       Mandelmus /...


Ernährungsplan 9,5 Monate

Liebe Birgit, bei uns läuft es aktuell so ab: Morgens stillen Vormittags GOB und Fingerfood Mittags Mittagsbrei und Fingerfood Nachmittag GOB und Fingerfood Abends MGB und Fingerfood Zum ins Bett gehen stillen Nachts 2 x stillen Ist das für das Alter so korrekt? Ab wann wäre etwas zu ändern? Wann stillt man morgens nicht mehr? Oder...


Ernährungsplan

Hallo, ich wollte mal fragen ob der Ernöhrungsplan so okay ist :) Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt. Frühstück: Höchstens 1/2 Schnitte oder Toast mit Frischkäse, kräuterquark oder Margerine. Mittag: Seit gestern Familienkost, also gestern gab es Nudeln mit Brokkoli, heute wird es Kartoffeln mit Rührei und gedämpfter Möhre geben. ...