Frage: Abendessen

Hallo Birgit, hier mal wieder eine leidige abendessens frage: Mein Sohn ist genau 1 Jahr alt. Er isst an sich ganz ok. Zum Aufstehen 1er Milch, dann Frühstück mit Müsli/Banane/Joghurt, dann normales MIttagessen was ich auch esse, unpüriert (Gemüsereis, Kartoffelpuffer, Nudeln mit Bolognese usw) Nachmitags isst er keinen GOB mehr, dafür bekommt er, wenn er Zeit hat zwischen dem SPielen einen quetschie, Rosinenbrötchen, Banane, Fruchtriegel etc. So und Abends habe ich keine Ahnugn mehr, er isst eigentlich nur Käse, egal was ich ihm hinlege, Rohkost, Brot, Würstchen, gekochte Nudeln, egal welches Brot ... er isst NUR butterkäse. Manchmal ein paar Pommes, falls wir mal Burger bestellen, eher selten. Abendbrei hat er noch nie gewollt und gegessen. Vor dem Schlafengehen trinkt er noch eine große Flasche 1er, nachts braucht er schon lange nix mehr. So, da ich gerade versuche meine letzten Schwangerschaftspfunde los zuwerden und mein Mann da mitmacht, essen wir oft Salat. den findet er natürlich spannend und will am liebsten nur auf meinem Teller rumstochern, Salat ist aber natürlich nix für ihn, und falls er mal was in den Mund steckt wandert es sofort wieder raus. Dadurch hat er aber noch weniger interesse an dem was auf seinem Teller liegt. Ich hätte aber gnaz gerne, dass er zum Abensessen mal mehr isst, denn ich würde diese abendflasche gerne abschaffen, da das mit den Zähnchen und dem Zähneputzen VOR der Flasche mir so langsam nicht mehr so sinnvoll erscheint. Er scheint schon hunger zu haben sonst würde er ja nicht so eine Riesen Pulle wegzischen eine Stunde nach dem abendessen. Hast du noch gute Vorschläge für Familientaugliches Abendbrot/Essen ? Es sollte möglichst für alle Essbar, Gesund und Kohlehydratarm sein, denn was Mama isst, will Emil auch essen. Viele Grüße

von lpips am 12.04.2016, 15:24



Antwort auf: Abendessen

Hallo Ipips kannst du den Käse(und Brot) auch irgendwie auf deinem Teller platzieren? Oder kannst du statt der Abendflasche, zu diesem Zeitpunkt ein Käsebrot servieren? So hätte er den ganzen Essspaß mit euch. Es ist ja eigentlich schön, dass euer Kind so viel Spaß dabei hat - mit euch Eltern zusammen Neues kennen lernen zu wollen. Irgendwie müsstet ihr euch arrangieren und Kompromisse finden. Milch und Getreide sind für dein Kind eine ideale Speise für die Nacht. Das Getreide (=Kohlenhydrate) hilft für die Nacht und die Milch (auch Käse) wirkt sich ausserdem positiv auf den Schlaf aus. Statt Brot sind auch Nudeln geeignet, die du ggf in deinen Salat schmuggeln könntest. Statt der Abendflasche mit Säuglingsmilch könntest du Kuhmilch geben. Du könntest beim Abendessen Brotwürfel und Käsewürfel auf einem Teller richten. Richte sie bspw als Bild oder abwechselnd nebeneinander auf einem Teller. Das animiert dein Kind möglicherweise dazu, beides zu essen. Sonst könntest du zum Brot eine frische Bananenmilch geben, einen Kakao oder eine geschäumte Milch zum Löffeln. Im Alter deines Sohnes werden ca 300 ml Kuhmilch(produkte) empfohlen. 100ml Milch können durch ca 100g Joghurt oder 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Mit einberechnet werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden. In Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding. Versuche es evtl mit gedünsteten Gemüsestückchen und Kartoffeln oder mit Grießschnitten, die ein Kompromiss zu Brei und Brot sind. Da hier Milch enthalten ist, bräuchte er danach keine Flasche mehr. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 13.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstück & Abendessen Baby 11 Monate alt

Liebe Frau Neumann, Erstmal herzlichen Dank für dieses Forum. Ich lese sehr gerne Ihre Tipps und lasse mich inspirieren. Meine Tochter wird bald 11 Monate alt und nun möchte ich eine Mahlzeit richtig durch Festnahrung ersetzen. Ich merke jedoch, dass sie Festes lieber probiert aber immer "wartet" dass der Brei noch kommt. Sie möchte lieber...


Abendessen 11 Monate

Hallo Birgit, unsere Tochter ist nun 11 Monate alt und isst am Abend zunehmend schlechter. Da ich noch stille (morgens, abends, nachts 1 - 3 x) beschäftigt es mich gerade ziemlich, dass sie abends immer weniger isst und dadurch das stillen am Abend und in der Nacht nicht weniger wird. Sie hat sonst einen Milch-Getreide-Brei (Schmelzflocken) m...


Was kann ich meinem Sohn zum Abendessen anbieten?

Liebe Birgit, ich bräuchte 1. deinen Rat zum Abendessen. Mein Sohn ist nun fast 11 Monate alt und möchte nun ungern gefüttert werden (Ausnahmen sind noch der Vormittagsbrei und teilweise der Nachmittagsbrei). Er will selbst den Löffel greifen oder eben Fingerfood, was ich ihm immer wenn möglich auch anbiete. Abends hat er eigentlich immer a...


Abendessen ohne Brei

Hallo, Mein Kind ist jetzt 7 Monate und eine Woche alt! Er hat Mittags immer gerne selbstgemachten Gemüsebrei gegessen! Seit wir ihn manchmal ein bisschen Knödel gegeben haben mag er keinen Brei nicht mehr. Den Abendbrei mag er gar nicht. Kann ich ihn Vollkorntoast und Gemüse auch am Abend geben oder gibt es andere Alternativen Er neigt au...


Abendessen gesund ergänzen?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 16 Monate alt und hat erst sechs Zähne. Vier oben und zwei unten. Sie isst abends Brot mit Wurst und Käse oder auch mal Grießbrei (Milchbrei) mit Obst. Sie bekommt schon viel Milchprodukte, sodass ich den Milchbrei nicht immer geben kann, je nachdem wieviel sie tagsüber schon hatte. Mit mandelmilch mag ...


Frühstück und Abendessen Vorschläge

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr jung und es fällt mir so schwer ihr Nahrung zu geben. Sie verweigert es immer obwohl es lecker schmeckt. Ich muss ihr dann z.b bei den zwischenmahlzeiten Obst in den Mund zwingen damit die es probiert und dann doch willigt es zu essen. Es ist auch so schwer ihr quetschen zu geben sie mochte da seigentlcih aber sie wi...


Verweigerung von Mittag und Abendessen 😖

Hallo ich bin verzweifelt ich brauche unbedingt Hilfe .. mein Sohn ist nun 16 Monate alt Seit dem er 1 Jahr geworden ist Esst er kaum noch was Also kein Brot kein Fleisch kein Fisch nur Kleinigkeiten isst er wenn er isst dann nur 1-3 Löffel oder spielt mit dem Essen und schmeißt es hin Unser Tages Ablauf Um 8 Uhr steht der kleine ...


Rezeptideen für Abendessen

Hallo Frau Neumann, mein Sohn 16 Monate und picky eater ;-) bekommt noch immer seinen Milch-Getreide-Obstbrei abends, was ihm scheinbar nicht mehr sehr zusagt und ich diesen absetzen mag. Nach dem Brei, gebe ich ihm Rohkost (eine Scheibe Gurke, ein Stückchen Radieschen, eine kleine Tomate), Brot verweigert er und wirft zu Boden, zuletzt krieg...


Abendessen

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl. Essensablauf! Mein Sohn ist 16 Monate und bis jetzt haben wir folgenden Essensablauf gehabt! Ca. 7.30 Uhr Frühstück 11.30 Mittagessen 15.00 Uhr Obst 18.00 Uhr Abendessen und dann nichts mehr bis in der Früh! Ca. 19.15 Uhr bring ich ihn ins Bett! Milchflasche bekommt er keine (wollte er nie) Bei Bedarf W...


Ideen für Nachmittagssnack und Abendessen

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier im Forum! :) Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und isst schon wirklich toll und mit Begeisterung komplett bei uns mit. Morgens bekommt sie selbstgemachten Haferbrei, mittags isst sie normal bei uns mit, nachmittags gibt's Obst und selbstgemachte Knabberbrötchen, Waffeln, o.ä....