Verständnisfrage Estrofem/Zyklusblutung?

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Verständnisfrage Estrofem/Zyklusblutung?

Hallo, ich hab da mal eine Frage zur Funktionsweise von Estrofem (Ärztin zZ unterwegs) Situation: Nach erfolgreicher Schwangerschaft dank ICSI wollen wir jetzt ein Geschwisterkind angehen (Kryotransfer). Mit Estrofem 2mg soll ich jetzt die Schleimschicht dafür aufbauen. Ab dem 1. Zyklustag (Blutung) 1-1-1. Aber mein Zyklus ist noch immer sehr unregelmäßig, also gibt es keinen "1. Zyklustag"! Ich dachte ich mache einen "Probezyklus", dann "richtige" Blutung, dann Start in den Aufbau... => Kaum hatte ich Estrofem genommen, begannen 3 Tage Blutung (wie typische Zyklusblutung). Und laut Internet braucht Estrofem 2mg keine Blutungspause. Jetzt bin ich verwirrt. Was macht Estrofem im Körper? 1. Hat das Hormon die Blutung ausgelöst? Oder Zufall? 2. Wenn Estrofem keine Pillen-Pause braucht: woher weiss der Körper, dass/wann er bluten soll? Die Pillen sind doch alle gleich? War das ne blöde Idee mit dem "Probezyklus"? Wann beginnt jetzt mein Schleimschichtaufbau? Danke für Aufklärung

von Mersky am 16.09.2016, 13:16



Antwort auf: Verständnisfrage Estrofem/Zyklusblutung?

Hallo, zu 1: Zufall zu 2. : Estrofem wird normalerweise in der Menopause benutzt zur hormonellen Unterstützung und ist KEINE Pille. Sie können einfach am 3 ZT miit Estrofem anfangen und den Probezyklus machen. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 20.09.2016



Antwort auf: Verständnisfrage Estrofem/Zyklusblutung?

Hallo, danke erstmal, aber die Frage 2 ist noch offen. Vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt :-( "Pille" war nur im Sinne von "Tablette allgemein" gemeint, nicht im Sinne von Verhütungspille :-) Nochmal anders: Wie kriegt der Probezyklus ein Ende? Angefangen habe ich ja. Inzwischen sind die 28 Tage auch herum, Packung leer. Genau genommen sind es heute schon 30 Tage. Keine Blutung. Auf dem Beipackzettel steht, man braucht keine Tabletten-Pause machen, eine "Entzugsblutung wird einmal monatlich auftreten". Ist sie bisher aber nicht, ich habe jetzt einfach die nächste Packung angefangen, um keine Pause zu machen. Meine Frage also (der 1. Teil ist der wichtigere): - praktisch: Was mache ich, wenn keine Blutung kommt? Denn ich brauche ja ein Abbluten, damit sich die Schleimhaut frisch für den Kryotransfer aufbauen kann? - theoretisch: Wie soll das funktionieren - ich würd' es gern verstehen, falls sich das grob erklären lässt. Wieso beginnt nach 28 Tagen eine Abblutung, wenn man (im Zweifel monatelang) jeden Tag dieselbe Dosis Estrifem (Estradiol) einnimmt? Sind dann irgendwann die Schleimhautzellen zu alt und sterben ab? Oder wie? (Im normalen Zyklus sorgt ja dann das Progesteron dafür, wenn ich recht verstehe...) Vielen Dank nochmal im Voraus, freue mich auf Ihre Antwort.

von Mersky am 22.09.2016, 15:14



Antwort auf: Verständnisfrage Estrofem/Zyklusblutung?

Ah, jetzt verstehe ich was Sie meinen... Der Probezyklus nimt natürlich nur ein Ende, wenn Sie irgentwannmal - also ab sofort, Progesteron (Progestan, Urogest etc.) nehmen. Da können Sie jetzt 2 jeden Abend ab heute Abend für 12 Tage nehmen, dann alles absetzten und dann kommt die Blutung. Sonst kann das noch ewig dauern, v.a. wenn Sie Östrogentabletten einfach weiter nehmen. Sie haben das schon richtig verstanden: Die Blutung kommt nach Progesterongabe und so sollten Sie das für Ihren Probezyklus auch machen. Alles Gute, RP.

von Dr. Roxana Popovici am 26.09.2016