Utrogest in Frühschwangerschaft -dringend-

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Utrogest in Frühschwangerschaft -dringend-

Sehr geehrter Herr Prof. Dorn, nach einem Missed Abort vor einem Jahr in der 8.SSW, habe ich jetzt, an ES +12, einen positiven SST gemacht. Die Freude ist riesig. Von meinem Frauenarzt habe ich Utrogest verordnet bekommen. Diese sollte ich aufgrund einer nur 12 Tage andauernden 2. Zyklushälfte (GKS wurde aber nie kontrolliert oder nachgewiesen) vorsichtshalber 2 Tage nach Eisprung abends 1 Kapsel oral einnehmen. Da mein Arzt aber im Urlaub ist, weiß ich nicht, ob ich Utrogest jetzt in dieser Dosierung weiter nehmen soll oder nicht. Kann ich damit Schaden anrichten oder muss ich jetzt sogar höher dosieren oder absetzen? Ich habe Angst vor einer erneuten Fehlgeburt. Bitte um schnellstmögliche Antwort. Vielen lieben Dank.

von Mauschi93 am 20.03.2015, 09:09



Antwort auf: Utrogest in Frühschwangerschaft -dringend-

DAS ist ok

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 20.03.2015



Antwort auf: Utrogest in Frühschwangerschaft -dringend-

Ich nehm auch ein progesteron Präparat(duphaston) schon seit es+17 und zwar 2mal täglich und soll es bis 12.woche weiter nehmen.

von summernight12 am 20.03.2015, 17:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Utrogest auch nach der Frühschwangerschaft?

Lieber Herr Dr. Nassar, ich habe gelesen, dass es auch nach der Frühschwangerschaft in manchen (seltenen) Fällen zu einem Progesteronmangel kommen kann welcher zu vorzeitgen Wehen oder auch zu einer Totgeburt führen kann. Das war mir neu weil es ja eigentlich so ist, dass nach der Frühschwangerschaft die Plazenta die Progesteronproduktion überni...


Utrogest in der Frühschwangerschaft ohne Gelbkörperschwäche

Einen schönen guten Tag, ich bin in der fünften Woche schwanger und hatte vor einem Jahr eine Fehlgeburt. Meine Frauenärztin riet mir nun, vorbeugend Utrogest zu nehmen, allerdings habe ich keine nachgewiesene Gelbkörperschwäche (Wert ist gutes Mittelmaß). Ich habe nun seit vorgestern 4 Tabletten vaginal genommen (2 täglich) und bereue dies, da ic...


Utrogest in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht Da Sie hier im Forum immer sehr prompt und kompetent die Fragen beantworten, möchte ich mich mit einer Frage an Sie wenden. Ich bin 40 Jahre alt, habe im Juni 2011 ohne medizinische Hilfe und problemloser SS eine gesunde Tochter geboren. Im April 2012 hatte ich eine frühe Fehlgeburt. Nachdem ich danach nicht m...


Utrogest in Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich mal wieder Ihren Rat, weil meine FÄ im Urlaub ist. Wie ich Ihnen bereits geschrieben bin ich frisch schwanger (heute 5+3). Ganz zu Beginn hatte ich eine minimale, sporadische Schmierblutung, ist Utrogest (3x1vaginal) ging dies weg. Jetzt habe beim Einführungen von Utrogest habe ich gerade einen kleinen wei...


Antibiotika Behandlung beginnen in der Frühschwangerschaft

Guten Abend, Mit meinem Ex Partner habe ich eine nun bald 16 jährige Tochter. Natürliche Geburt, alles in Ordnung gelaufen.ich  war 2008 bei der Geburt 24 Jahre alt. Die letzten 6 Jahre hatte ich leider 5 verhaltene Fehlgeburten mit meinem jetzigen Partner, das Herz hörte vor der SSW 10 auf zu schlagen... Ich wurde mit tatsächlich allen Dingen die...


Frage zu Utrogest

Hallo Herr Gagsteiger, mich interessiert, ob nach 24 Stunden noch das vaginal genommene Utrogest (100mg) im Blut gemessen werden kann und den Progesteronwert verfälschen? Wann ist es nicht mehr nachweisbar? Baut sich nach längerer Einnahme über mehrere Tage sozusagen ein immer höherer Progesteronspiegel auf? Danke vorab.    


Utrogest und Hormonanalyse

Hallo Frau Dr. Popovici, ich habe wegen einer vermuteten Gelbkörperschwäche im letzten Zyklus Utrogest 1x täglich vaginal ab ZT 17 eingenommen. Im Folgezyklus (also jetzt) möchte ich eigentlich eine Hormonanalyse machen. Allerdings ist meine Periode an Zyklustag 21 jetzt schon leider periodenstark "durchgebrochen".  Eigentlich ist mein Zyklus 2...


Frage zu Auswirkungen von Utrogest im nächsten Zyklus

Hallo Herr Grewe, ich habe im letzten Zyklus ab ZT 17 Utrogest genommen, nachdem ich den ES mit der symptothermalen Methode bestimmt habe. Allerdings waren die Ovulationstests alle negativ. An ZT 22 habe ich trotz Utro die Periode bekommen.  Ich frage mich, ob ich es zu früh genommen habe und das jetzt erhebliche Folgen auf den Folgezyklus h...


Utrogest nach Insemination

Liebe Frau Dr. Popovici, Ich habe Fragen zu Zyklen mit Insemination. Medikamente zur Stimulation habe ich keine erhalten. Mein Zyklus ist normal lang (27/28 Tage). Der Eisprung wurde in allen Fällen ausgelöst. Wie viel Stunden nach Auslösespritze sollte frühesten Utrogest gegeben werden bzw. in welchem Abstand geben Sie frühestens Utroge...


Wie lange Utrogest nach Insemination

Wie lange geben Sie nach einer Insemination Progesteron und ab wann? Warum handhaben Sie das so? Ich habe verschiedenes gelesen und verschiedene Ärtztemeinungen erlebt. Als Medikament habe ich bisher ausschließlich Ovitrelle zum Auslösen des Eisprungs bekommen und nach der Insemination Progesteron. Mein Zyklus ist 28 Tage (+/-1 Tag).   V...