Unregelmäßiger Zyklus durch L-Thyroxin 25

Dr. med. Natalie Reeka Frage an Dr. med. Natalie Reeka Frauenärztin

Frage: Unregelmäßiger Zyklus durch L-Thyroxin 25

Hallo Frau Dr. Reeka, wir haben schon seit 10 Monaten einen Kinderwunsch, bisher ohne Erfolg. Meine Frauenärztin hat bei mir vor 2 Monaten einen TSH Wert von 2,6 fest gestellt und mir daraufhin L-Thyroxin 25 verschrieben. Seit dem ist mein Zyklus total verschoben und verlängert bei 35 Tagen vorher war dieser immer regelmäßig bei 28-30 Tagen, Eisprung um den 14 Tag. Nun habe ich keinen Überblick mehr über meinen Zyklus. Die letzte Blutuntersuchung hat einen TSH Wert von 1,3 ergeben. Kann die Zyklusschwankung von dem L-Thyroxin kommen? Eigentlich soll es doch den Eisprung verbessern...? Vielen Dank für Ihre Mühe!

von HHDeern85 am 16.10.2014, 10:26



Antwort auf: Unregelmäßiger Zyklus durch L-Thyroxin 25

tja, soviel zu " natur". grundsätzlich hat ihre frauenärztin recht, der TSH wert ist jetzt mit 1,3 super eingestellt, was sicherlich der eizellreifung zugute kommt. weshalb der zyklus nun unregelmäßig wurde, weiß ich nicht. ich glaube eher nicht, dass es mit den sd-medis zu tun hat. vielleicht sollte man andere hormone auch noch kontrollieren...männliche hormone, nebennierenrinde, prolaktin...oder aber lebensumstände beachten (stress??) abgesheen davon: wenn ein oder zweimal der zyklus sich verschiebt/verlängert, dann heisst das noch nicht sehr viel...haben sie ein wenig geduld! viel glück

von Dr. Natalie Reeka am 16.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folio Forte 1 und L-Thyroxin 75g

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme deswegen die Tabletten L-Thyroxin 75mg. Ich bin jetzt in der 6. Ssw. :)) nehme seit einem Jahr Folio Forte 1 und jetzt weiterhin. Soll ich auf femibion 1 umsteigen? Oder reicht folio Forte 1 aus? Und verträgt sich dass eigentlich gut mit L-Thyroxin? Habe...


Unregelmäßiger Zyklus, früher ES

Sehr geehrter Dr. Schmidt, wir befinden uns im dritten ÜZ. Meine Periode kommt regelmäßig, allerdings ist die Zykluslänge immer unterschiedlich, zwischen 28-34 Tage. Deshalb versuche ich den Eisprung in jedem Zyklus mit Ovulationstests zu bestimmen. Im letzten Zyklus war der Ovulationstest am 12. Zyklustag positiv, dies überraschte mich sehr, d...


L-Thyroxin und Transfer

Sehr geehrte Frau Sonntag, ich bin seit einem Jahr in Dauer-Behandlung mit IVF/ICSI. Deshalb nehme ich L-Thyroxin um meinen Wert von 2,36 auf 1 reduzieren zu können. Zur Zeit ist es bei 1,3. Alles soweit gut. Leider habe ich aber seit einem Jahr chronische Blasenentzündungen und Nierenschmerzen am Morgen. Diese können auch Nebenwirkungen von...


L-thyroxin in Schwangerschaft

Hallo Herr Doktor, ich bin verunsichert, was meinen Schilddrüsenwerte angeht. ich bin aktuell in der 6. Woche schwanger und nehme schon seit längerem L-thyroxin 50. Mein Tsh wert war vor 4 Monaten bei 0,4. Nun Frage ich mich ob man den Wert sofort überprüfen muss in der Schwangerschaft oder ob man bis zum ersten Termin beim FA warten kann?? ...


UnregelmäßIger Zyklus

Guten Tag, würden Sie mönchpfeffer oder Frauenmanteltee empfehlen, um den Zyklus zu unterstützen? Hab nach Ansetzen der Dreimonatsspritze nur einmal eine kurze Blutung gehabt. Wûrde aufgrund Kinderwunsch unterstützend was tun. Liebe Grüße 


Unerfüllter Kinderwunsch und unregelmäßiger Zyklus

Unregelmäßiger Zyklus- unerfüllter Kinderwunsch :( Hallo Ich habe vor ca einem Jahr die Pille abgesetzt und verhüte nicht mehr. Mein Freund und ich wünschen und so sehr ein Baby- wir versuchen es schon circa ein halbes Jahr, aber leider ohne Erfolg :( Ich habe leider einen sehr unregelmäßigen Zyklus und sehr starke Regelmschmerzen (mitunter w...


unerfüllter Kinderwunsch und unregelmäßiger Zyklus :(

Unregelmäßiger Zyklus- unerfüllter Kinderwunsch :( Hallo Ich habe vor ca einem Jahr die Pille abgesetzt und verhüte nicht mehr. Mein Freund und ich wünschen und so sehr ein Baby- wir versuchen es schon circa ein halbes Jahr, aber leider ohne Erfolg :( Ich habe leider einen sehr unregelmäßigen Zyklus und sehr starke Regelmschmerzen (mitunter weil m...


Schwangerschaft und unregelmäßiger Zyklus

Hallo,  ich bin etwas verwirrt und besorgt, da mein Zyklus vor meiner Schwangerschaft sehr unregelmäßig war. Ich bin nun laut Frauenärztin in der 11. Woche der Schwangerschaft.    Meine letzte Periode war jedoch am 04.04.2023. Mein Mann und ich haben dann ab dem 04.05.2023 regelmäßig probiert und uns um ein Kind bemüht. Also erst einen Mona...


L-Thyroxin- kein Cervixschleim und unregelmäßige Zykluslänge

Hallo Fr. Dr. Sonntag, seit ca. einem Jahr besteht Kinderwunsch bei uns und jetzt wurde mal die Hormonbestimmung bei mir durchgeführt. TSH war bei 3,8, wobei T3 und T4 normal sind (im unteren Bereich). Ich nehme seit 1 1/2 Monaten L-Thyroxin 25. Seitdem habe ich fast keinen Cervixschleim und kann mich gar nicht auf Anzeichen für den Eisprung ve...


Unregelmäßiger Zyklus

Hallo, ich habe nach einer Fehlgeburt einen unregelmäßigen Zyklus. Mal kommt die Periode zu früh, mal viel zu spät. Ovulationstests zeigen jedoch jeden Zyklus positiv an. Ein Hormonstatus brachte verwirrende Ergebnisse. Während der Periode waren zwei Werte zu niedrig (Östrogen u.a.). Eine anschließende Kontrolluntersuchung 2 Wochen später, brachte...