Hoher AMH und Wechseljahre

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Hoher AMH und Wechseljahre

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, Zwei Fragen, sorry: 1) ich lese immer nur von einem Zusammenhang zwischen niedrigem AMH und Wechseljahren. Aber was ist, wenn man lange und bis vor einem Dreivierteljahr einen grenzwertig hohen AMH (6,x) hatte und nun - 9 Monate später - mit fast 40 zwar immer noch 3,x, aber damit auf einmal deutlich weniger. Sinkt der AMH irgendwann ganz plötzlich rapide ab und man kommt ungefähr im selben Zeitfenster wie Frauen mit einem von jeher niedrigeren AMH in die Wechseljahre? 2) Zur Höhe der Schleimhaut lese ich immer min. 7mm. Nun habe ich gehört, Höhe sei vernachlässigbar, solange eine Dreischichtigkeit gegeben ist. Gibt es dazu neue Erkenntnisse? Was würden Sie raten: Kryotransfer bei knapp unter 7mm trotz Dreischichtigkeit lieber nicht - oder keinen Kopf machen? Herzlichen Dank für eine etwaige Antwort und ein schönes Pfingstwochenende! lennuk

von lennuk am 13.05.2016, 12:23



Antwort auf: Hoher AMH und Wechseljahre

Damit liegt der AMH immer noch hoch genug und sichert Ihnen eine ausreichende Eizellzahl für jedwede Kinderwunschtherapie. Da die Eizellqualität aber davon altersabhängig ist, wird dies irgendwann der erfolgsbegrenzende Faktor sein. Bei der Schleimhaut denke ich, dass die von Ihnen genannte Höhe insbesondere bei Vorliegen einer schönen Schichtung absolut ok wäre.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 13.05.2016



Antwort auf: Hoher AMH und Wechseljahre

Sorry, ich wollte noch ergänzen zu 1) an ZT 2 (war das auch ok?) waren LH 5,5 und FSH 7,5.

von lennuk am 13.05.2016, 12:48



Antwort auf: Hoher AMH und Wechseljahre

Herzlichen Dank für Ihre Antwort! "irgendwann der erfolgsbegrenzende Faktor" haben Sie aber nett ausgedrückt, vermutlich wird es jetzt schon ein sehr einschränkender Faktor sein, auch wenn es nicht die erste Schwangerschaft wäre... Darf ich - unabhängig vom Kinderwunsch - und aus Neugier noch einmal nachhaken wegen der Wechseljahre? Gibt es die Tendenz, dass sie bei Frauen mit hohem AMH später einsetzen? Oder sinkt die Aktivität der Eierstöcke einfach irgendwann ganz rasch? Herzlichen Dank nochmals! lennuk

von lennuk am 13.05.2016, 16:42



Antwort auf: Hoher AMH und Wechseljahre

Das weiss man wirklich noch nicht abschliessend genau. Annäherungsweise geht man davon aus, dass bei noch minimal meßbarem AMH die Blutung nicht vor einem Intervall von 5 Jahren komplett ausbleibt.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 17.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

niedriger AMH-Wert = frühzeitige Wechseljahre?

Hallo Herr Dr. Dorn, mein Mann (33) und ich (32) befinden uns in der Kinderwunschbehandlung (bisher 2 ICSIs ohne Erfolg). Mein AMH-Wert liegt bei 0,63 (Mai 2012). Der Wert lag bei 1,3 in Juni 2011. Inhibin B liegt bei < 0,01 (Mai 2012). FSH: ZT 4, April 2010 = 6,2 ZT 3, Juni 2011 = 5,79 ZT 21, Mai 2012 = 3,2 Während der 2 ICSI-Behandlun...


AMH - Wert / Diagnose auf Wechseljahre

Sehr geehrte Fr. Dr. Popovici, Meine Frau und ich sind seit 3 Jahren auf einer Kinderwunschpraxis in Hamburg, mit der Hoffnung dass wir auch eines Tages Eltern werden. Es wurde festgestellt, dass meine Fr. nicht genügend Eizellen bildet. Im Monat waren es durchschnittlich 1-3 Eizellen. Wir haben nun drei Versuche bzgl. Künstliche Befrucht...


Amh 1,3 Aussage zu eintritt der Wechseljahre

Sehr geehrte Frau Prof Sonntag, Habe 2 Kinder mit 4 jahren u fast 2 Jahren Im Juli 2020 habe ich abgestillt Werde bald 43 Jahre und habe im Nov 2020 ein hormonstatus machen lassen. Zyklustag 5. Amh lag bei 1,3 Referenzbereich 1 - 7 Fsh 13 Referenzb nicht angegeben LH 7,8 Referenzb nicht angegeben Progesteron 0,38 Referenzb nicht ange...


Kinderwunsch mit 39 AMH 0,6

Sehr geehrter Herr Gagsteiger, ich 39 Jahre alt, bin bereits 3 fache Mama und seit einem Jahr Kinderwunsch. Bei den ersten 3 hat es sehr schnell geklappt. Nun habe ich meinen Hormonstatus checken lassen: könnten Sie eine Einschätzung abgeben, ob überhaupt noch realistische Chanchen für mich bestehen. Der Termin beim Frauenarzt ist erst i...


Niedriger amh

Guten Tag,  nach Fehlgeburt Januar 2023 klappt es leider nicht mehr. Jetzt stellte sich heraus, dass mein amh Wert nur bei 0,51 liegt mit 28 Jahren. Alle anderen Werte sind normal und Spiegelung auch alles gut. Was können oder sollten wir jetzt tun? In der Klinik hat man uns jetzt nichts deswegen geraten. 


Weiterer Kinderwunsch Stillzeit schlechter Amh

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich bin noch 41 Jahre alt und habe zwei Kinder. Das erste Kind ist 2016 geboren ohne medizinische Hilfe. Das zweite Kind ist Ende 2022 geboren im dritten Letrozol Zyklus in einer Kinderwunsch Praxis. Ich hatte mich dorthin begeben, da ich nach ein paar Zyklen nicht schwanger wurde und das Gefühl hatte, mein Körpe...


Amh Zyste schuld ?

Guten Abend , Mein AMH Wert lag letztes Jahr im Februar bei 1,0 , nun habe ich nach Abbruch der Stimulation für ICSI , aufgrund von zu wenig Eizellen im September, dann im November nochmal meinem AMH Wert bestimmen lassen da lag er bei 0,7. Nun habe ich allerdings seit Dezember eine eingeblutete Zyste die von 3cm auf nun 5,5cm gewachsen ist. Nu...


AMH Alter Methode

  Sehr geehrte Frau Prof. Dr. van der Ven, ich bin 42 Jahre alt, BMI 22, regelmäßige Zyklen. Ich habe bisher nicht versucht, schwanger zu werden. (single mum by choice) Meine Werte, gemessen in der Lutealphase: Östradiol   137,80 pg/ml Luteinisierendes Hormon 3,63 mlU/ml Progesteron 6,840 ng/ml Humanes Chorion Gonadotropin 0,0...


AMH Wert steigt

Liebe Frau van der Ven, aktuell versuchen wir Nachwuchs zu bekommen. Ich lese hier immer wieder über die Relevanz des AMH. Die letzte Bestimmung fand bei mir Ende 2020 statt. Damals war der Wert bei 5,01 ( Normwert des Labors 1,0-8,0), 2019 war der Wert im selben Labor bei 4,35. Damals war ich 33 bzw 34. Nun stellen sich für mich zwei Fragen...


AMH-Wert zu niedrig für mein Alter?

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, zu meiner Vorgeschichte: Aufgrund von Endometriose habe ich 6 Jahre lang die Minipille Visanne eingenommen und meine Periode deswegen nicht bekommen. 01/2021 habe ich die Pille abgesetzt. Seitdem habe ich nur eine kurze Periode von ca. 2-3 Tagen, wobei ich nur 1-2 Tage richtig blute. Danach folgt nur noch Schmierbl...